Achtung!!! Brandgefährlich!!!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Papst
Senior
Re: Achtung!!! Brandgefährlich!!!

Beitrag von Papst »

Jep, so hab ich Ihn auch verstanden. Wurde vom Werk aus nich abgesichert und er hat es nachträglich gemacht.

Ich denke bei ebay wird das angeboten was die Leute haben wollen :roll:

Gibt ja viele die sich dann fette BlingBling Verstärker ohne leistung holen :staun:

Hatte da mal n fetten Bericht in der car and sound oder so gelesen :juhu:

Aber ich denke es kann nie schaden eine Leitung im nachhinein abzusichern. Wenn mans nich kann sols halt er kollege oder so machen, bevor man scheiße baut
Steve

Grund

Beitrag von Steve »

Wenn ich als elektroniker einen stromkreis erzeuge ohne der angemessenen absicherung ist das Fahrlässige Brandstiftung .

Würde vorschlagen man ritt damit mal an einen Sachverständigen ob das so sein muss bevor man sich hier nen Dicken Kopp macht und an den Kabeln rumfummelt was im Brandfall auch als Fahrlässige Brandstifftung zählt und dann zahlt keine Versicherung (nur so nebenbei) .

(Ironie ist schön , denn keiner merkt es)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Steve hat geschrieben:Wenn ich als elektroniker einen stromkreis erzeuge ohne der angemessenen absicherung ist das Fahrlässige Brandstiftung .

Würde vorschlagen man ritt damit mal an einen Sachverständigen ob das so sein muss bevor man sich hier nen Dicken Kopp macht und an den Kabeln rumfummelt was im Brandfall auch als Fahrlässige Brandstifftung zählt und dann zahlt keine Versicherung (nur so nebenbei) .
Ja genau ala'
viva la revolution :notworthy:

Vielleicht erreichst ja ne rückrufaktion ab manta a.....
Markus82

Beitrag von Markus82 »

Also ich bin auch Elektrotechniker und die ca. 14,3V im die in fast allen Pkws üblich sind zählen schon mal als Schutz Kleinspannung da Kannst du die übliche VDE normen schon mal vergessen die sagen dazu nicht all zu viel (jedenfalls nix für den PKW bereich). Und was denkt ihr denn alle das die Autohersteller sich an keine Vorschriften halten müssen und pfuschen dürfen? Nein: da gibt es nur andere wie z.B. DIN, EN, ISO und noch mehr, da hält sich die Autoindustrie auch strickt daran. Oder denkt ihr die haben Lust auf viele Klagen, und wenn die Elektrik an einem Pkw Serien belassen ist dann ist auch die Versicherung damit einverstanden. Falls doch mal ein Fehler in Produktion geht was ja mal vorkommen kann dann gibt es auch eine Rückrufaktion aber nur weil da ein paar Leute sagen weil es bei 10000 Autos unter umständen mal 1 Fall gibt das da die Kiste abbrennt da rufen die nicht Millionen von Corsas und Tigras zurück

PS ich finde die PKW Elektrik ja auch manchmal zum heulen wenn ich das sehe von den Absicherungen her das ist nun mal so. da die Elektrotechnik nun mal viele bereiche hat gibt es für jeden Einsatzbereich auch andere Regeln und Vorschriften über die man sich auch mal stark wundern kann weil das was man gelernt hat da nun mal eben nicht zählt
Stift

Beitrag von Stift »

Für mich sieht das Ganze so aus, als wäre die Beheizung der Lamdasonde erst im Nachhinein für bestimmte Modelle festgelegt, als der Amaturenbrettkabelbaum bereits fertig entworfen war. Man suchte einfach nen Punkt, wo man 12V abgreifen kann, die nur bei Zündung ein anliegen. Und das war in diesem Fall das Benzinpumpenrelais. An eine Absicherung hat da sicher keiner gedacht, da ja die paar Watt, die die Sonde im Normalfall zieht nicht ins Gewicht fallen.
Is doch das gleiche mit dem "Notkabelbaum" vom Sekundärluftgebläse. Seperates Kabel von der Batterie zu einem seperaten Sicherungskasten im Motorraum, zurück in den Fußraum, zum seperaten Relais, und wieder raus zum Gebläse. Die Masse klauen wir mal so eben von der Einspritzanlage, und fertig is die neue Abgasnorm!
Das Ventil für den Aktivkohlefilter zur Tankentlüftung hängt auch einfach nur am Benzinpumpenrelais.
Wer schon mal andere Kabelbäume gesehen hat, traut seinen Augen nicht.

PS: Mit diesem Thread wollt ich keinem ans Bein pinkeln. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es dieses Problem gibt, und daß man Abhilfe schaffen "KANN"!
RDK
Senior

Beitrag von RDK »

Ich werde demnächst noch Bilder vom Ausmaß der "Katastrophe online stellen.

Diesbezüglich schon was neues? ;)
--- Corsa-Tigra.de Oldie ---
Michi

Beitrag von Michi »

Schonmal überlegt dass es einen Sinn hat dass manche Stromkreise im Auto nicht abgesichert sind? Was passiert denn wenn während der Fahrt aus irgendeinem Grund irgendeine Sicherung durchbrennt (Altersschwäche, Vibrationen, ...) deren Stromkreis für den Betrieb des Motors notwendig ist? Genau, das Ding geht aus.
Und mit ihm quittieren Bremskraftverstärker und -falls vorhanden- Servolenkung ihren Dienst. Dazu kommt die äußerst erschreckte Reaktion des Fahrers/Fahrerin - womöglich keine Anfang 20 und autointeressiert sondern Ende 60, von der Situation absolut überfordert. Dann knallts. Unter Umständen richtig.

Da lass ich mir doch lieber bei einem von 20.000 Autos nen Kurzschluss entstehen der im schlimmsten Fall zu sowas führt wie hier beschrieben. Definitiv ne blöde Situation, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Deshalb sämtliche Autohersteller - oder in dem Fall Opel - komplett zu verteufeln halte ich allerdings auch nicht für angemessen.
Und an der Tatsache dass sicherlich die meisten Kabelbrände durch unsachgemäße Nachrüstungen entstehen gibt es auch nichts zu rütteln, auch wenn das in diesem Fall vielleicht nicht so war.

Manchmal passiert einfach Mist, mir ist gestern ein nagelneuer Anlasser abgeraucht und ich weiß nicht warum. Soll ich jetzt Bosch verfluchen oder das Problem lösen und weiterfahren? Ich überlegs mir mal.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Stift

Beitrag von Stift »

Michi hat geschrieben:Schonmal überlegt dass es einen Sinn hat dass manche Stromkreise im Auto nicht abgesichert sind? Was passiert denn wenn während der Fahrt aus irgendeinem Grund irgendeine Sicherung durchbrennt (Altersschwäche, Vibrationen, ...) deren Stromkreis für den Betrieb des Motors notwendig ist? Genau, das Ding geht aus.
Und mit ihm quittieren Bremskraftverstärker und -falls vorhanden- Servolenkung ihren Dienst. Dazu kommt die äußerst erschreckte Reaktion des Fahrers/Fahrerin - womöglich keine Anfang 20 und autointeressiert sondern Ende 60, von der Situation absolut überfordert. Dann knallts. Unter Umständen richtig.
Schön und gut. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, und man nicht grad auf die Kupplung geht, bzw. den Leergang rein tut, funzt die Servo und der BKV weiter bis zum Stillstand des Autos. Des weiteren reicht es auch bei stehendem Motor noch locker für 1-2 Vollbremsungen. Auch die Lenkung sollte bei rollendem Fahrzeug nicht sooooo schwergängig sein, daß Oma Hilde mim Holzbein sich überanstrengt.

Nicht abgesichert sind, soweit ich das bis jetz erkennen konnte: Lamdasondenheizung, Anlasser, Zündschloss, DWA, Lima, Kraftstoffpumpenrelais, Glühkerzenrelais, Steuergerät von C12NZ, X12SZ und C14NZ, Lichtschalter, Lenkstockschalter links, Hupenrelais, und das gute alte ABS
Michi

Beitrag von Michi »

Okok... du siehst es also nicht ein... immernoch ist der Autohersteller der Böse der sich erdreistet den ein oder anderen STromkreis nicht abzusichern...
Ok Du hattest Pech. Traurig. Aber abgesehen von dem netten Hinweis hier im Forum die Sache einfach mal abhaken ohne irgendwem eine Schuld geben zu können klappt nich?
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Stift

Beitrag von Stift »

Hey. Michi!

Nun dreh mal a bissele zurück! Was glaubste, wo ich den Motor her hab? *lach*
Antworten