Michi hat geschrieben:Schonmal überlegt dass es einen Sinn hat dass manche Stromkreise im Auto nicht abgesichert sind? Was passiert denn wenn während der Fahrt aus irgendeinem Grund irgendeine Sicherung durchbrennt (Altersschwäche, Vibrationen, ...) deren Stromkreis für den Betrieb des Motors notwendig ist? Genau, das Ding geht aus.
Und mit ihm quittieren Bremskraftverstärker und -falls vorhanden- Servolenkung ihren Dienst. Dazu kommt die äußerst erschreckte Reaktion des Fahrers/Fahrerin - womöglich keine Anfang 20 und autointeressiert sondern Ende 60, von der Situation absolut überfordert. Dann knallts. Unter Umständen richtig.
Schön und gut. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, und man nicht grad auf die Kupplung geht, bzw. den Leergang rein tut, funzt die Servo und der BKV weiter bis zum Stillstand des Autos. Des weiteren reicht es auch bei stehendem Motor noch locker für 1-2 Vollbremsungen. Auch die Lenkung sollte bei rollendem Fahrzeug nicht sooooo schwergängig sein, daß Oma Hilde mim Holzbein sich überanstrengt.
Nicht abgesichert sind, soweit ich das bis jetz erkennen konnte: Lamdasondenheizung, Anlasser, Zündschloss, DWA, Lima, Kraftstoffpumpenrelais, Glühkerzenrelais, Steuergerät von C12NZ, X12SZ und C14NZ, Lichtschalter, Lenkstockschalter links, Hupenrelais, und das gute alte ABS