Start- u. Anfahrschwierigkeiten

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Lucky Luzz

Re: Start- u. Anfahrschwierigkeiten

Beitrag von Lucky Luzz »

Hi leutz,

hab ganz zufällig das selbe Problem :) Ich habe einen Corsa B Baujahr 96, 60PS, 1,4L. Weis jetzt nicht genau welcher motor Typ das ist.

Wenn ich mein auto start habe ich die selben probleme wie "corsabibi" .
Ist schonmal passiert das er beim Start nur auf 3 Töpfen gelaufen ist. Und immer ging die MLK leute an und wenn ich den motor aus und wieder angeschaltet hab ist se auch wieder ausgegangen. Nur gestern nicht. Seit dem leuchtet die MLK dauerhaft. Nur komisch ist das der motor wenn er den mal richtig anläuft, keine probleme mehr macht.

Ich finde die problem löstung mit dem temperatur fühler hat sich wirklich schon ganz gut angehört. Kann mir bitte jemand die teile nummer geben und ne anleitung wie man das teil auswechselt? Hab mein reparaturbuch in der Kaserne vergesse :whistling: Ich werd dann warscheinlich auch gleich noch die zündkerzen auswechseln für alle fälle.

Danke schonmal an alle!
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Haube auf, von der beifahrerseite her über der LIMA hinter den VErgaser gucken, da ist ein 2 poliger (blauer)Stecker mit metallbügel, der Sensor hat nen plastickkopf und nen messingfühler, der hat 19mm SW und ist in den vergaser eingeschraubt.

Achtung beim rausdrehen kommt etwas wasser raus, daher nicht gerade wexxeln wenn der wasser fast kocht :freak: . Der Sensor sollte zwischen 5 und10 Euro im zubehör kosten.
Lucky Luzz

Beitrag von Lucky Luzz »

Also ich war grad bei der Werkstatt meines Vertrauens und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wie erwartet kam dabei heraus der der Kühlmittel Temperatur Sensor defekt ist. Eventuelle Auswirkungen des defekts sind:

- Schlechtes Startverhalten
- Motorleistung fehlt
- Kein/schlechter Leerlauf
- Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
- Eventuell leuchtet Fehlerlampe

Kosten:
- Auslesen lassen 20€
- Temp. Sensor 15€

Das einzige positive ist das durch den defekten Sensor einen geringer Binzindurchlass verursacht wird und der Motor weniger verbraucht. Bei den Benzin Preisen lass ich das Teil vllt drin :D

Werd das ding am WE auswechseln, wenn mir dann noch irgendwas auffällt, werde ich mich nicht scheuen euch zu fragen :juhu:
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

auslesen 20 € ist ne frechheit :wallbash:
corsabigi

Beitrag von corsabigi »

ich fang mal mit der zündung an, neue kerzen rein, zündkabel kontrollieren, verteiler (wenn er irgendwo ist) säubern und neu kontakten.
oki, ist mal notiert mit dem sensor, wobei bei mir wie gesagt die mkl nicht angeht, aber

- Schlechtes Startverhalten - hab ich wie sau heute
- Motorleistung fehlt - naja, ab und an mal 3 töpfe
- Kein/schlechter Leerlauf - der ist okay
- Schwarzer Rauch aus dem Auspuff - net wirklich schwarz, aber
stinkt manchmal ganz schön
- Eventuell leuchtet Fehlerlampe - bis jetzt nicht
Göki

..

Beitrag von Göki »

Schau mal ob dubei deiner Heizung den Klimastecker hochgezogen hast und dazu noch Heckscheibenheizung an hast.
corsabigi

Beitrag von corsabigi »

Klima? so nen luxus hab ich net ;)

aber gibt was neues, hab mein baby heute nacht mal in garage gestellt und zafira von meiner frau draussen gelassen. heute früh, siehe da, einmal schlüssel rumgedreht, läuft ohne probleme an. temperatur inner garage war bei 4 grad, trocken, die frisur sitzt :D . also muss irgendwo fast die feuchtigkeit schuld sein am schlechten startverhalten....
corsabigi

Beitrag von corsabigi »

problem vermutlich behoben, gestern abend geschwind neue kerzen eingeschraubt, heute früh schlüssel rum, läuft. angefahren, beschleunigt, alles ohne jeglichen verschlucker. sieht also fast so aus wie wenn es an den kerzen lag, gewissheit gibts vielleicht heute nach feierabend, wenn ich mich aus der city richtung heimat quäle. da mal schauen ob sich mein baby noch immer verschluckt oder den schluckauf endgültig vergraben hat
corsabigi

Beitrag von corsabigi »

ich mal wieder, problem ist wieder da, ruckelt beim anfahren, ruckelt beim stärkeren gasgeben bis 2000 u/min, bei gemässigter gasgabe gehts einwandfrei, auch das problem mit den 3 töpfen besteht ab und zu wieder, allerdings nur im kalten zustand bei bergauffahrt, sobald ich ebene fahre laufen alle 4 töpfe.

hab eben mal das ganze internet durchstöbert, überall liest man ähnliche sorgen, aber keine genaue und defintive lösung. das was ich bis jetzt rausbekommen habe:

- AGR reinigen oder tauschen
- Lambdasonde tauschen
- Zündkabel tauschen
- Verteilerkappe reinigen/tauschen
- Drosselklappenpoti tauschen
- Temperatursensor tauschen
- Zuluftschläuche kontrollieren

MKL geht noch immer nicht an....also ist auch nix mit fehler auslesen

tipps und ratschläge sind jederzeit gerne hier gelesen

gruß bigi
Bastor
Senior

Beitrag von Bastor »

Versteh nicht warum du denn nicht paar sachen umsetzt :P
Postest schon mehrmals diesselbe Fehlerliste.

Kumpel hatte letztens auch das problem das er scheisse anspringt dauernd, haben dann verteilerkappe gereinigt (also mit schleifpapier die spitze da so wieder frei gemacht). Lief einige Tage wieder rund , dann isser iwann ganz leigen geblieben ^^
Neue Kappe gekauft und zack er läuft rund.

Wenn du Kerzen schon getauscht hast dann mal die Kabel ersetzen bzw prüfen - is eigentlich ned normal das er "mal abunzu" auf 3 töpfen läuft :P
Bei mir wars auch mal , lag aber an Zündkerze.

Und bei dem wetter morgens "vollgas" is eh ned so prall , den wagen vorwärts treten etc. bekommt den motor ned und deinen geldbeutel auch ned - Öl muss sich verteilen und er schluckt sprit wie blöd - da ruckelt meiner auch wenn ich vollgas geb nach der ersten gefahrenen Kurve.

Schau erstma den anderen kram nach bzw ersetz und wenns dann noch ist - den rest durcharbeiten bzw ma vllt. werkstatt.
Antworten