200 oder 400 cpsi sind die Zellen im Kat. Also die Waben, durch die das Abgas muss und wo es "gefiltert" wird...
Bei 200 Zellen sind die einzelnen Wabe größer, was den Durchlass des Kats verbessert und somit mehr Leistung bringt.
Der 400er bringt nicht soviel Mehrleistung gegenüber der Serie, und die Waben setzen sich evtl schneller mal zu, wobei das bei einem Metallkat eher unproblematisch ist.
Der Vorteil des 400ers ist halt, das die Abgaswarte besser sind.
Aber um die vorgeschriebenen Corsa AU-Werte zu erreichen dürfte der 200 Zeller sicher ausreichen. Ich schätze mal der liefert allemal bessere Warte als ein alter serienmäßiger Keramikkat. Die Dinger halten eh nicht ewig...
Schaltwegverkürzung...
Ja, der Name sagt doch schon was es dir bringt. Die Schaltwege werden kürzer, dafür muss du etwas mehr Kraft aufwenden um die Gänge einzulegen.
Bei einer guten Schaltwegverkürzung kann es auch sein dass die Schaltwege etwas präziser werden...
Was das ansonsten bringt ? Nicht viel... durch die kürzeren Wege kann man evtl etwas schneller schalten, anderersets muss man halt auch mehr Kraft aufwenden.
Was in der Kombo noch Sinn machen würde, wäre ein leichtes kürzen der Schaltstange, so 2cm wären da evtl gesund, und darauf dann den Schaltknauf neu befestigen.
Dazu noch Nylonbuchsen für die Schaltumlenkung holen, die das ganze etwas straffer und präziser werden lassen... glaub
Mathijssen Technics - Opel Tuner Nederland bietet so etwas an !
Mit der Kombo dürfte man dann endlich mal eine ansatzweise sportliche und zeitgemäße Schaltung im Corsa/Tigra haben...
Einbau ist vom Aufwand mittelmäßig sag ich mal. Man muss die Schaltung nach dem Einbau neu einstellen, das ist etwas tricky beim ersten mal denke ich. Ich habe es auch noch nie gemacht...
Mit passender Anleitung und handwerklichem Geschick udn gutem Werkzeug sicherlich machbar. Es gibt einfachere Dinge, aber sicherlich auch deutlich schwierigere...
In Kombo mit einem human erleichterten Schwungrad und einer Anti Nickplatte, dürften die Schaltvorgänge ein ganzes Stück schneller geschehen.
Alles Sachen die man bei der 0-100 Messung eher sehr geringfügig merkt, aber wenn sich alles besser und harmonischer anfühlt, ist das ja auch wichtig fürs Fahren.