corsa c zahlen bei steckerbelegung????

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

kieler-corsa

Re: corsa c zahlen bei steckerbelegung????

Beitrag von kieler-corsa »

also ist pin3 bei beifahrerschalter masse.sehe ich das richtig?

und was hat das bcm nu mit den fh motoren zu tun?? :blushing:
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Bei dir im Auto wird alles übers BCM gesteuert. Du hast nur noch Taster, die nen Impuls ans BCM geben und im BCM sitzen Relais, die alles steuern. Deshalb kannste auch per FFB deine Fenster zu machen(bei manchen Modellen). Genauso läufts mit Gebläsemotor, Licht und einfach allem in deinem Corsa, abgesehn von der Kofferraumbeleuchtung ;)

Aber lies doch einfach mal selber in den Schaltplänen nach. Da steht doch alles drinnen.

Gruß, Tobi
kieler-corsa

also ,das bcm kann an die motoren angeschlossen werden,muss aber nicht weil per ffb müssen die nicht zugehen richtig??

ich kann ne stunde auf die schaltpläne schauen und es würde rein garnix bringen.komm mit den schaltplänen vom freak nicht klar.ist nunmal so.

das was pega für mich gemacht hat finde ich sehr nett und ist absolut verständlich .

wer keine lust hat jemanden zu helfen der kann es doch gerne lassen aber denn auch die kommentare sparen.ich wollte das mir weiter geholfen wird und nicht das ich auf die schaltpläne verwiesen werde. wenn ich da durchsteigen würde,würde ich nicht nach der belegung fragen, wie ich es halt getan habe.

Fällt mir hier des öfteren auf das anstatt jemanden zu helfen einfach nur nen negatives Komment kommt :no:
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Ich habe dir versucht weiter zu helfen(siehe Posting oben).
Wenn du nen Problem damit hast, daß ich meine Meinung gesagt habe, kannst du das ruhig direkt sagen und brauchst es nicht durhc die Blume zu tun, ich komm damit klar:
Fällt mir hier des öfteren auf das anstatt jemanden zu helfen einfach nur nen negatives Komment kommt :no:
Du musst alle Kabel anschließen, die Pega und Corsa_Schmidti aufgeschrieben haben, sonst funzt das nicht.

Naja, du solltest jedenfalls mal versuchen entweder Schaltpläne lesen zu lernen (die von Freak sind die Offiziellen, alle sehen so aus) oder du erinnerst dich daran, wenn du etwas schon einmal erklärt bekommen hast und stellst evtl im gleichen Thread eine weitergehende Frage. Aber ich möchte mich da drüber nicht weiter auslassen, daß kann gern ein Mod übernehmen...

Du solltest meine Äußerung auch nicht als persönlichen Angriff werten oder sonst irgendwas, das ist der Versuch, konstruktive Kritik zu äußern und allen das Leben zu erleichtern.

In diesem Sinne ruhiges Blut und frohes Schreiben ;)

Gruß, Tobi
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

Beifahrerschalter Pin 3 = Masse
Fensterheber Fahrer/Beifahrerseite Pin 4 = Masse
kieler-corsa

also ich hab mir das alles aufgezeichnet und ist auch alles ganz logisch soweit.

für mich auf jeden fall

was mich irritiert ist das bcm an den fh motoren

ich habe el.fh aus dem zubehör drin und die haben sicherlich kein extra kabel für das bcm.sind aber anständige vom autoteilemann24 bei ebay.

warum sollte die schaltung nicht funzen wenn ich die motoren nicht an das bcm hänge???
kann ich das problem umgehen wenn sie nich funzen sollten?

gehen alle kabel aus dem a-säulestecker ins bcm???

vielen dank
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

ob die Kabel schon ins BCM gehen mußt du mit nem Multimeter nachmessen, ich denke aber schon das die rein gehn wennse alle da liegen.

BCM ist für die Funktionen gedacht:

Auto abschließen: Fenster fahren automatisch hoch
Fensterheberschalter kurz drücken, Fenster geht automatisch bis nach ganz unten, ebenso andersrum

BCM ist auf alle Fälle PFLICHT!!! Wenn du dich nicht ran traust lasse es den FOH machen, BCM ist zwar ne heiße Sache, aber irgendwann muß man da mal dran ;)
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Also die BCM-Leitung wird wohl für die Schließfunktion oder/und Alarmanlage sein.
Aber wenn du es nicht anschließt, musste halt die Schaltungen komplett verändern, dann gehen auch die Fenster nicht beim kurzen Drücken komplett hoch usw

Nicht alle Kabel aus dem A-Säulen Stecker ziehen ins BCM. Genauer gesagt, ist das nur einer. Die meisten ziehen entweder an Masse, +, Schaltplus, Radio usw.

Gruß, Tobi
kieler-corsa

vielen dank für die antworten. das mit dem kurzen drücken für hoch und runter und so ist nich wild.

ich werd das alles einmal über die originalen kabel anschließen und nur die motoren nicht mit dem bcm verbinden.

sollte dies nicht funzen werd ich warten bis ich original fh motoren bekommen sonst wäre nur noch eigene kbel für alles ziehen eine lösung und das bcm raus zu halten aus der sache
Antworten