Vorratsdatenspeicherung!!!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
misterjack

Re: Vorratsdatenspeicherung!!!

Beitrag von misterjack »

Wenn sich der eine oder andere mal bilden würde, dann würde demjenigen sowas nicht am ***** vorbeigehen. Nicht ohne Grund wird die Verfassungsbeschwerde die größte in der deutschen Geschichte sein, denn:
  • Eine Vorratsdatenspeicherung greift unverhältnismäßig in die persönliche Privatsphäre ein.
  • Eine Vorratsdatenspeicherung beeinträchtigt berufliche Aktivitäten (z.B. in den Bereichen Medizin, Recht, Kirche, Journalismus) ebenso wie politische und unternehmerische Aktivitäten, die Vertraulichkeit voraussetzen. Dadurch schadet sie letztlich unserer freiheitlichen Gesellschaft insgesamt.
  • Eine Vorratsdatenspeicherung verhindert Terrorismus oder Kriminalität nicht. Sie ist unnötig und kann von Kriminellen leicht umgangen werden.
  • Eine Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen das Menschenrecht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung.
  • Eine Vorratsdatenspeicherung ist teuer und belastet Wirtschaft und Verbraucher.
  • Eine Vorratsdatenspeicherung diskriminiert Nutzer von Telefon, Mobiltelefon und Internet gegenüber anderen Kommunikationsformen.
Von solchen Methoden hat die Stasi nur geträumt, praktisch jeden überwachen zu können in seinen Online-Aktivitäten. Man braucht nur einen zu kennen, der Mist baut und man nicht davon weiß, schon gehört man schneller zu den Überwachten hinzu, als man sich vorstellen kann.

Bevor noch einer postet, bitte erstmal Informationen über die Vorratsdatenspeicherung - Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! lesen, danke. Ein Auszug daraus:
Ich hab doch nichts zu verbergen

..Wirklich?

Es hat sicherlich seine Gründe, dass Kontoauszüge in undurchsichtigen Umschlägen verschickt werden, und wer hat noch nie eine kleine Lüge benutzt, um z.B. Ärger mit dem Chef auszuweichen? Es sind nicht die spektakulären, sondern die “Alltagsgeheimnisse”, die auf dem Spiel stehen, oder, einfacher gesagt, die Privatsphäre.

Die wenigsten Menschen dürften Spaß daran haben, wildfremden Menschen einfach ein genaues Persönlichkeitsprofil ihrer selbst vorzulegen, einschließlich gesundheitlicher und psychischer Probleme, dem wirtschaftlichen und sozialen Stand, politischen Überzeugungen und ihrer persönlichen Meinung zu aktuellen und nicht mehr so aktuellen Themen. Wieso sollte all dies, und das Recht auf diese Selbstbestimmung, in der elektronischen Telekommunikation auf einmal keinen Bestand mehr haben?

Persönliche Daten sind neutral und damit ein zweischneidiges Schwert: Sie können positiv genutzt, und sie können gefährlich werden.

Als 1933 vom Staat eine Volkszählung durchgeführt wurde, dürfte kaum einer, der dort, wie gefordert, seinen (jüdischen) Glauben angab, etwas von den Gräueln geahnt haben, die die Zukunft bringen würde.

Auch wenn es nicht wieder so weit kommt, ist es im Sinne einer freiheitlichen Demokratie wichtig, im Zweifelsfall zugunsten des Datenschutzes, und damit der Meinungs- und Informationsfreiheit (GG Art.5), zu entscheiden, als zugunsten eines vermeintlichen Mehr an - oft nur gefühlter - Sicherheit:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin
Auch noch interessant für die "Ich hab doch nichts zu verbergen"-Fraktion: https://ueberwachungsdruck.org/ich_habe ... _verbergen
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

ich hoffe Du hast auch Deine Payback Karte abgegeben :-)
und zahlst nur Bar. Und ausserdem würde ich dann an Deiner Stelle gleich auf´s WWW verzichten - da werden auch Profile von Dir erstellt etc.

Ich denke immer das das alles nur halb so wild ist. Es wird halt immer alles ein bisschen überspitzt dargestellt.

Ich denke - wenn man nichts zu verstecken hat dann kann einem dass auch egal sein.

Zu den biometrischen Daten - ist ehrlich egal wenn jemand die Koordinaten meiner Visage hat. Du wirst doch heute sowieso schon überwacht ohne Ende.

Wenn Du wie Ich bei einem großen Industrieunternehmen arbeitest und alles in der Arbeit nur bargeldlos bezahlen kannst ist dein Chef auch in glücklichen Lage dir am Ende des Jahres exakt zu sagen wann Du wieviel Kaffee am Automat gezogen hast und wieviel Knödel und Schweinsbraten Du über das Jahr verputzt hast.

Das ist halt der Preis den man für den Komfort bezahlen muss.

Also - wenn Du damit ein Problem hast dann wirst DU wohl nicht um eine Auswanderung herumkommen - am besten in ein Land das noch keine Elektrizität und EDV hat.

Gruß Alex
Siedlerkönig

Beitrag von Siedlerkönig »

zehnzeichenvollmach
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

heb mal frisch Geld ab und leg ein paar Geldscheine inne Mikrowelle ( nur ganz kurz!!!) siehste das EINE kleine eigebrannte Loch am Sicherheitsstreifen?

der RFID-Chip, der sich in der Note befindet beinhaltet zumindest schon Daten, dass DU das Geld da und da her hast, wieviel jede Note Wert ist, wo es hinging usw.

hat zwar jetzt damit nix zu tun aber schaut selbst, die Überwachung ist schon weitreichender als wir denken :roll:
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

ich glaube Du hast ein bisschen zuviel Science Fiction Filme gesehen. Sicherlich werden wir heute schon mehr als ausreichend überwacht.

Aber man muss das immer von 2 Seiten sehen - Du bist doch der erste der sich irgendwie angepisst fühlt wenn man Dir Blüten unterjubelt oder sich Dein Nachbar mit nem Bombengürtel um den Bauch in Deinem Vorgarten in die Luft sprengt.

Man muss natürlich schon sehen dass dem totalen Überwachungstaat nicht Tür und Tor geöffnet wird - aber ganz so negativ sollte man das nicht sehen. Ich denke man kann über dieses Thema bis zum Ende der Erdölvorräte diskutieren - nur zu einem Resultat werden wir nie kommen.

Gruß Alex
misterjack

Beitrag von misterjack »

@Wollimen, wenn ich so lese, was du auf meinen Post geantwortet hast, dann merke ich, dass du nicht gelesen hast, wozu ich aufgerufen habe. Deine Argumentationslinie ist äußerst schwach: "Nur weil ich 500€ Steuern bezahl, ist es mir egal, wenn ich 750€ Steuern zahlen muss. Wir werden doch eh schon abgezockt ohne Ende, da sind mir die 250€ auch egal" :roll:
Mitdenken scheint für dich ein Fremdwort zu sein...

Payback hab ich nicht, jeder normal denkende Mensch weiß doch, was dahinter steckt. Aber Geiz ist ja soooo geil :roll:
Siedlerkönig

sind wir nicht nur der traum eines grossen wesens? :confused: vielleicht sitzen die aliens so da oben und beraten sich wie sie uns noch mehr ausspionieren :roll:
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

komisch, dass sich nur die "Wessis" so querstellen :confused:

heute haben wir in der Schule darüber diskutiert... und??? "Wessis" dafür,
"Ossis" stehen auf meiner Seite!
waran das wohl liegt?
die wissen, was es mit der Überwachung auf sich hat und das es mit den heutigen möglicheiten nur noch leichter und umfangreicher für die wird... cool :wallbash:
meint ihr alle die Leute von der Stasi sind damals arbeitslos geworden? :beat:
Siedlerkönig

Man man man, je mehr wir die aktuelle technik nutzen umso mehr werden wir überwachbar sein. daa weiss jeder, das war, ist und bleibt auch immer so.
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

@Misterjack: Du bezeichnest Dich ja selber als Klugscheisser - da gebe ich Dir ausnahmsweise mal recht.

Was hat denn dieses Steuerbeispiel mit der Datenspeicherung zu tun - kannst ja mal versuchen mir das ein bisschen näher zu bringen.

@Mr.Slow: Die Stasi - Theorie ist echt geil. Die Bosse oder IM´s sind sicher nicht alle arbeitslos geworden. Die arbeiten jetzt alle als Profiler bei CSI Leipzig.

Warum sich die Wessis so gegen Deine Theorie stellen verstehe ich allerdings auch nicht - liegt wahrscheinlich daran das Wessis schon seit Ende des Dritten Reiches daran gewöhnt wurden sich eine eigene Meinung zu machen und nicht alles dass glauben was einem so aufgetischt wird. Sicherlich gibt es auch heute die Propaganda Blätter wie BILD etc. aber was da drin steht ist ja eh nicht das Papier wert auf dem es gedruckt wurde.
Antworten