Umbau -> Tigra zum Cobrio

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Benutzeravatar
Polly

Umbau -> Tigra zum Cobrio

Beitrag von Polly »

Will meinen Tigra vielleicht zum Cabrio umbauen weiß a´ber nicht wie teuer das ist dun in wie weit man es mit dem Tüv absprechen muss. :D

Hab es mir aber fest in den Kopf gesetzt.
Also wen mir jemand was dazu sagen könnte wäre echt toll.


Polly
Benutzeravatar
Iceman
Senior
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Umbau -> Tigra zum Cobrio

Beitrag von Iceman »

Wird dir wohl keiner was vernünftiges zu sagen können, weil du der erste wärst, der dann so einen Umbau hat..
Benutzeravatar
RED TIGER

Re: Umbau -> Tigra zum Cobrio

Beitrag von RED TIGER »

Also ich habe schon einmal ein Cabrio Tigra gesehen frage mich aber nicht wo???? Hmmmm????
Benutzeravatar
corsa666

Re: Umbau -> Tigra zum Cobrio

Beitrag von corsa666 »

Mach n Schloß hin @iceman, is besser so. *gähn*
Benutzeravatar
Stev'sTigra
Senior
Beiträge: 2530
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Umbau -> Tigra zum Cobrio

Beitrag von Stev'sTigra »

Vielleicht solltest du erstmal damit anfangen das Wort Cabrio richtig zu schreiben (Cobrio) :wallbash:
Benutzeravatar
Blitzcrieg
Senior
Beiträge: 1039
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Umbau -> Tigra zum Cobrio

Beitrag von Blitzcrieg »

@ Polly...

Bist du dir auch im Klaren darüber was das wohl kostet ?
Allein die Schweiß-Arbeiten, sowie Anfertigung von Sonderteilen.. oh oh oh...

Ich denke 10.000€ musste dafür ausgeben wenn es anständig und tüv-fähig werden soll. Rate ic heinfach mal so... viel weniger wirds sicher auf keinen Fall werden... tendenziell eher mehr.

Ich glaube Irmscher hatte da mal ein Konzept gebaut, das wurde aber nie in Serie produziert. Vielleicht können die dir ja helfen oder haben ne Liste vo nTeilen die man verwenden könnte...

Überschlagschutz und Versteiffung der Karosserie dürfte auch anspruchsvoll werden. Evtl ein Grudn warum das nie serienmäßig gebaut wurde ?!

Siehe Bild...
Benutzeravatar
TeeKaa

Re: Umbau -> Tigra zum Cobrio

Beitrag von TeeKaa »

Dazu kommt noch das der Tigra auf dem Bild (Cabrio) sicher schon was älter ist.
Das sag ich deshalb weil der keinen Überrollbügel hat. Ich könnte mir vorstellen wenn du heut zu Tage ein Cabrio zulassen willst das dieses dann einen Überollbügel haben muss.
Ansonsten können dich, bei einem Überschlag durch Unfall oder Selbstverschulden, die Feuerwehrleute mit nem Löffel ausm Sitz kratzen.

Wäre mir persönlich also zu Gefährlich.

Wenn du dann sagst ok bau ich mir den Überrollbügel ein, dann haben wir nen Punkt erreicht wo es richtig teuer wird. Dieser Bügel muss ja an bestimmten Punkten an der Carosserie angebracht werden.

Mir als Metaller würde dann Punkte einfallen wie.

-Konstruktion eines Bügels extra für Tigra

-Stabilitätsberechnungen

-div. Carosserie Umbauten bzw. Anbauten

-für diese div. Umbauten bestimmt auch die Karre leer räumen
(und damit meine ich nicht nur den Aschenbecher ; )

-TÜV gebrüfter Einbau eines solchen Sonderbügels

....

Also ich mach garnicht mehr weiter. Das wäre mir persönlich, aller spätestens HIER, viel zu teuer.
Benutzeravatar
chippendales

Re: Umbau -> Tigra zum Cobrio

Beitrag von chippendales »

hi polly,

wenn du gut aussiehst und mit mir in die sauna gehst mach ich dir einen specialpreis.

ehrenwort!!!

:p
Benutzeravatar
streetfight46

Re: Umbau -> Tigra zum Cobrio

Beitrag von streetfight46 »

ich bin ja noch nicht lang hier ist aber echt inerressant hier wie oft sich in so kurzer zeit ein thema x mal wiederholt

naja wünsche dir viel glück :thumsup: oder eher den lottogewinn
Benutzeravatar
The Alchemist
Senior
Beiträge: 3241
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Umbau -> Tigra zum Cobrio

Beitrag von The Alchemist »

zum Thema Überrollbügel, das ist abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs, nicht von Datum der Eintragung.
Wenn Zum Zeitpunkt wo der Tigra gebaut wurde noch keine überrollbügel pflicht waren brauchste auch keinen dran zu bauen.

Des Weiteren Muss die Bodengruppe die notwendige stabilität aufweisen, da kein Dach mehr da ist, das alles zusammenhält.
Das heisst wahrscheinlich darfste T-Träger längs in die Bodengruppe einschweissen um in Fahrtrichtung stabilität zu erhalten. Links rechts reichts evtl wenn du auf höhe der A und B Säule ne Strebe einschweisst, vorne hinterm amaturenbrett, hinten hinter den Sitzen. am besten ne komplette Trennwand mit verstrebungen einziehen, daran kannste dann auch nen überrollbügel befestigen.

Wiue du dann im endeffekt ein dichtes dach bekommst, is denk ich mal mit der komplizierteste teil.

Mir würde schon ein Targa reichen aber selbst das ist denk ich mal aufwändig genug.

mfg. Flo
Gesperrt