Unterbodenschutz

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Stef
Senior
Re: Unterbodenschutz

Beitrag von Stef »

AH, so sieht das Teil also ohne Kratzer aus :D
Corsa-Heizer

Beitrag von Corsa-Heizer »

Stimmt, diesen Neuzustand habe ich nur kurz bei der Montage gesehen :D Wenn ich mir das Teil jetzt angugg...ohjeohje..da bin ich froh das es drunter ist. Besser das Teil sieht so aus als die Ölwanne.
NoComment
Senior

Beitrag von NoComment »

aber gabs da nicht mal nen größeren Schutz auch drunter?
Also hab gedacht das mal hier wo gelesen zu haben :confused:
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Viel größer geht nicht. Wüsste jetzt auch nicht, was du meinst...

Es gibt sonst noch den Plastikunterfahrschutz vom 1,0eco (der mehr aus aerodynamischen Gründen, als aus schutzgründen verbaut ist) und evtl meinste noch hinten das Luftleitblech für die Hinterachse.

Sonst wüsst ich echt nicht, was du da noch meinen könntest.

Ich wollt meinen auch nicht mehr missen. Bei mir ist schonmal unten die Motorhalterung gebrochen gewesen, die ist beim 1,7dti schlauer weise als unterster Punkt des Motors angebracht und hängt schön exponiert mitten zwischen den rädern. Dank Unterfahrschutz wird sie mir wahrscheinlich nicht mehr so schnell brechen und falls doch, kann ich wahrscheinlich gleich die ganze Karre entsorgen.

Übrigens sind die Löcher in dem Unterfahrschutz nicht unbedingt als Wartungsöffnungen gedacht, die sind zur Versteifung da drinnen. Dafür hat der Plastikunterfahrschutz vom 1,0eco ne Wartungsöffnung.

Gruß, Tobi

PS: falls jemand sein Luftleitdings für die HA nicht mehr haben will, kann er mir ja mal bescheid geben :rolleyes:
NoComment
Senior

Beitrag von NoComment »

y17dt hat geschrieben:Viel größer geht nicht. Wüsste jetzt auch nicht, was du meinst...

Es gibt sonst noch den Plastikunterfahrschutz vom 1,0eco (der mehr aus aerodynamischen Gründen, als aus schutzgründen verbaut ist) und evtl meinste noch hinten das Luftleitblech für die Hinterachse.

Sonst wüsst ich echt nicht, was du da noch meinen könntest.

Ja das wär möglich.
Hab was im Kopf von "hält Salzwasser vom Motoraum ab".
Naja da meiner nicht Tiefer ist brauch ich keinen Unterfahrschutz :-) da würds das Teil gegen den Dreck auch tun :D .
The Rock

Beitrag von The Rock »

was mahc ich denn ohne so eine zange für die muttern?
hab nur ne normale blindnietenzange... und da komm ich ja net weit mir :D
Corsa-Heizer

Beitrag von Corsa-Heizer »

Ich hab die Muttern mit dem heißen Tipp eines Opel Werkstattmeisters selber und ohne Zange montiert. Das machen die da auch so weilse sone großen Zange nicht haben. Du nummst net etwas längere 8er Schraube mit 6-Kant Kopf (Müsste ne 10er sein die in die Nietmutter passt).

Diese drehst du dann in die Nietmutter rein bis sie nicht mehr weitergeht. Dann legst du dich unters Auto, steckst die Nietmutter samt der schraube in das vorgesehen Loch und hebst diese fest damit das ganze nicht wieder rausfällt. Dann mit dem Ringschlüssel das ganze festziehen. Da die SChraube nicht nach oben kann, zieht sie durch das Gewinde die Nietmutter nach unten und damit auseinander.

Man braucht ein bisschen Kraft aber das funktioniert 1A. Hatte ich am Anfang acuh nicht gedacht, aber geht prima und hält bombenfest.
Nobody

Beitrag von Nobody »

Hi, hab mal nen auszug aus dem schlauen programm. Weiß jemand was nummer 20 ist, wohin es gehört und was für einen sinn das macht. Nummer 22 und 23 nehme ich mal an, dass es die angesprochenen Luftleitbleche der HA sind. Aber was bringen die? Machen alle dinger das Auto leiser? Weniger Benzinverbrauch oder so? Was ist der Unterschied zwischen dem Schutzblech vom Motor wie auf dem Bild zu sehen ist und dem vom Eco? Der Eco kostet ja fast das doppelte.

Gruß Alex

Bild
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

20 ist direkt unterm Auto in höhe der Fahrertür. Bei Fahrzeugen ohne Serienschweller fällt es sehr gut auf von der Seite.
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

der Unterschied zwischen dem Unterfahrschutz vom eco und der andere ist, daß der vom Eco aus plastik ist und hauptsächlich den Benzinverbrauch verringern soll. Der ander ist von der Schlechtwegeausstattung und besteht aus dickem Stahlblech und hat die Hauptaufgabe, deinen Motor von unten zu schützen. Jetzt musst du wissen, was du haben willst.

Ich kann jedenfalls den Stahlunterfahrschutz nur empfehlen. Spätestens wenn dein Auto tiefer ist, solltest du ihn dir drunter machen. Ich hatte unten am Motor schon mit originalfahrwerk ein paar Schleifspuren und ne gebrochene Motorhalterung, weil damit anscheind mal jemand aufgesetzt hat.

22 und 23 von deinem Bild werden die Luftleitbleche der HA sein. Die sind dazu da, den Spritverbrauch des Autos zu verringern. Obs was bringt, weiß ich nicht. Evtl kann ja einer der Eco-fahrer mal ein Bild davon machen, wenn seine Karre auf ner Bühne/Grube ist(Lage und Befestigung am Auto).

Gruß, Tobi
Antworten