Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v

Beitrag von Raser16V »

hast du mal den link von Ebay was du alles genau ersteigert hast...aber zum Thema WFS, der Motor muß zumindest drehen und geht ganz kurz an 1-2 Sek., danach sofort wieder aus, nehmt mal bei euren Schlüsseln den Transponder raus und testet es...

MFG Bernd

Edit: geht den die MKL an...wenn ja blinkt diese schnell oder nicht wenn du versuchst zu starten...ansonsten wenn du das Zündschloss auf Stellung 2 stellst dann mess mal am STG Stecker X82 am Pin D3 und C16 (Kabelfarbe schwarz) ob dort je 12V+ anliegen und ob du an x82 Pin c9, d7 und d16 sowie an x81 b1 (Kabelfarbe Braun) ob dort Masse anliegt...und mess mal ob du an x81 a12 (Kabelfarbe BraunRot) 12V+ hat wenn das Relais Kraftstoffpumpe angezogen hat...

@Fasemann:

die Ringantenne muß mitgetauscht werden...sonst kann man den Wagen auch nicht starten..

MFG Bernd
Benutzeravatar
Ultrasonik69

Re: Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v

Beitrag von Ultrasonik69 »

Das hatte ich auch gedacht, das er wenigstens kurz Zündet bzw. Sprit ankommt. Macht er aber nich. Wenn ich Strom aufen blau/roten Kabel gebe (das am STG vorm Relai) springt die Benziehnpumpe sofort an. Ich weiß nicht weiter. Habe deshalb gestern nochmal alles demontiert ob nicht noch irgend ein Kabel vergessen wurde. Mein Gedanke war kein Stromfluss. Massekabel vom STG ist doch das was vom Motorkabelbaum aus direkt an die Batterie geht? Habe ich auf jeden Fall so angeklemmt. Ich werde nochmal Masse extra zum Motor legen Vieleicht fehlt da auch noch was?

Gruß Andreas :)
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v

Beitrag von Raser16V »

ansonsten gibt es hier im Download nen Stromlaufplan..lad den runter und geh da mal auf das Stg vom x14xe und schau wo spannung sein muß...hab ich dir auch oben geschrieben..

mfg bernd
Benutzeravatar
Braun

Re: Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v

Beitrag von Braun »

Ultrasonik69 hat geschrieben:Hi, Danke erstmal an euch alle. Ich habe in meinem Corsa keine WFS. Das ist meines erachtens auch das größte Problem. Die info die ich bis jetzt hatte war das der Motor trotz Fehlender WFS mindestens kurz Anspringen sollte. Nun anscheinend seid ihr alle meiner Meinung . War auch schon bei Opel dort wurde mir leider nicht so wirklich weiter geholfen, der Elektrik Mensch meinte auch das ich nicht darum käme mir eine WFS einzubauen. Auf diese warte ich jetzt schon Bei E-Bay ersteigert. Schlüssel Transponder Lenkstange und das dazupassende STG. Nun die nächste Frage Wie schließe ich die WFS an. Muss ja irgendwie mit dem STG verbunden werden. Hat da jemand eine Ahnung?
:confused:
Gruß Andreas
Also ich habe gleich ein Schrottauto mit dem Wunschmotor gekauft.

Wir haben 1 zu 1 umgebaut das "Lesegerät" für den Transponder kann bleiben. Wir haben nix ab und angemeldet 1.2er Steuergerät raus 1.4.er rein. Die Transponder im Schlüssel tauschen nicht vergessen sonst dreht der Motor springt aber nicht an kommt kein Sprit.
Benutzeravatar
Picmasta

Re: Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v

Beitrag von Picmasta »

Raser16V hat geschrieben:aber zum Thema WFS, der Motor muß zumindest drehen und geht ganz kurz an 1-2 Sek., danach sofort wieder aus, nehmt mal bei euren Schlüsseln den Transponder raus und testet es...

Wenn ich mich irre stimmt das normalerweise, weil die WFS die Sprittrelais unterbricht und der Motor mit dem Spritt in der Leitung kurz anspringt.
Wenn der Motor aber umgebaut wurde sind die Leitungen "leer" und es ist kein spritt zum anspringen da. Und die WFS unterbricht das Relais, sodass auch kein neuer Spritt kommt ;)

Oder hab ich da was vercheckt?

Gruß Pic
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v

Beitrag von Raser16V »

Picmasta hat geschrieben:Wenn ich mich irre stimmt das normalerweise, weil die WFS die Sprittrelais unterbricht und der Motor mit dem Spritt in der Leitung kurz anspringt.
Wenn der Motor aber umgebaut wurde sind die Leitungen "leer" und es ist kein spritt zum anspringen da. Und die WFS unterbricht das Relais, sodass auch kein neuer Spritt kommt ;)

Oder hab ich da was vercheckt?

Gruß Pic
Ja das könnte es auch sein...hab ich total vergessen das er umgebaut hat..

MFG Bernd
Benutzeravatar
Braun

Re: Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v

Beitrag von Braun »

Raser16V hat geschrieben:Ja das könnte es auch sein...hab ich total vergessen das er umgebaut hat..

MFG Bernd
Wird vom 1,2 Liter als Basis umgebaut muss auch die Benzinpumpe getauscht werden. Gibt die WFS dann kein grünes Licht bekommt die Benzinpumpe keine Spannung und deshalb der neu eingebaute 16V kein Benzin - der Anlasser dreht aber den Motor durch.....
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Motorumbau von 1,2i auf 1,4 16v

Beitrag von Raser16V »

@braun

das ist klar nur hatte ich grad nicht drangedacht das er umgebaut hatte...habs vergessen. aber normal,wenn man keinen Umbau macht, geht der Motor kurz an und wieder aus....habs mal selber getestet damals am Tigra...

MFG bernd
Antworten