Schaltgetriebe behindertengerecht umbauen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Schaltgetriebe behindertengerecht umbauen
Man könnte ja das F20 auch gegen das F17 austauschen, macht letztendlich eh die schönere Achskonstruktion her.
Frage ist halt, ob er ein neues F20 durch ein gebrauchtest F17MTA tauschen würde... Wenn ja wäre es das Einfachste ... da geb ich Dir recht.Sharky hat geschrieben:Motorenumbau auf C20XE
Getriebe durch ein F20 ersetzt (Motor und Getriebe nagelneu)
Jetzt ist nur das Problem eins zu finden. Außerdem hab ich keinen Plan wie langlebig ein F17MTA ist. Wenn es Qualitativ auf dem Niveau von nem F15 is, dann nix wie rein mit dem Ding.
scrat hat geschrieben:Frage ist halt, ob er ein neues F20 durch ein gebrauchtest F17MTA tauschen würde... Wenn ja wäre es das Einfachste ... da geb ich Dir recht.
Ich sags mal so.. Wenn das gebrauchte Getriebe nich zu lange gelaufen hat und nicht verbraucht ist wäre es eine überlegung wert.
Für ein Nagelneues F20 findet sich bestimmt ein dankbarer Abnehmer.
was bräuchte ich den für den Umbau?? Getrieb is klar.. wahrscheinlich auch das Schaltteil wo der Hebel dran hängt..
What else??
Ich schätze bei der Easytronic hängt noch mehr dran betreffend Kabelbaum, Motronic etc. So einfach wird das nicht funktionieren.
Ich habs mir ein wenig zu einfach vorgestellt. Hab grad mal in den Stromlaufplan geschaut. Ein paar Sachen sind mir unklar. Aber schaut so aus, als wenn das Ding am CAN-Bus mit dran hängt. Daher kann man das so gut wie vergessen. Dann bekommt das STG der MTA noch Signale vom Z14XE-STG und der Wegfahrsperre...
Aber egal. Man könnte ja darauf aufbauen. Man braucht ja vom Prinzip her nur sowas wie den Kupplungsaktor, welchen man dann über einen regelbaren Widerstand ansteuert. Darüber kann man dann den Kupplungsvorgang analog steuern.
Aber egal. Man könnte ja darauf aufbauen. Man braucht ja vom Prinzip her nur sowas wie den Kupplungsaktor, welchen man dann über einen regelbaren Widerstand ansteuert. Darüber kann man dann den Kupplungsvorgang analog steuern.
Das ist jetzt etwas zu knifflig. Die Methode mit dem Hydraulikzylinder und der elektronischen Ansteuerung über den Schaltheben kommt komplett ohne STG usw aus.
Man braucht dafür:
- Hydraulikzylinder der mit dem Ausrückhebel verbunden ist
- Modifizierten Schaltknauf
- Verkabelung (kleinstes Problem)
So ist es einfach und stabil hinzubekommen, ohne große Umbauten an Getriebe usw. Müsste sich nurn Platz für den Sylinder und Pheriphere finden lassen.
Zudem spielt bestimmt auch das finanzielle eine Rolle.
Man braucht dafür:
- Hydraulikzylinder der mit dem Ausrückhebel verbunden ist
- Modifizierten Schaltknauf
- Verkabelung (kleinstes Problem)
So ist es einfach und stabil hinzubekommen, ohne große Umbauten an Getriebe usw. Müsste sich nurn Platz für den Sylinder und Pheriphere finden lassen.
Zudem spielt bestimmt auch das finanzielle eine Rolle.
Würde es aber trotzdem über ein hydraulisches Ausrücklager machen. Spart Platz und ist einfacher zu realisieren.
scrat hat geschrieben:Würde es aber trotzdem über ein hydraulisches Ausrücklager machen. Spart Platz und ist einfacher zu realisieren.
Dann mach es doch endlich mal.

heheeee.. nich streiten freunde... 
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Techniker der auch Autos und sogar Motorräder für Behinderte Menschen umbaut.
Der meinte, das einfachste wäre ein Zylinder der entweder elektrisch oder hydraulisch direkt das Kupplungspedal betättigt. Wäre schnell und sauber montierbar und wenn es wirklich mal sein sollte, das ich den Wagen verkaufe kann man es leicht wieder ausbauen.
Er hat sich den Wagen und die Platzverhältnisse angesehen und schickt mir die Tage einpaar Sjizzen und einen ungefähren Preis für den kompletten Umbau.

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Techniker der auch Autos und sogar Motorräder für Behinderte Menschen umbaut.
Der meinte, das einfachste wäre ein Zylinder der entweder elektrisch oder hydraulisch direkt das Kupplungspedal betättigt. Wäre schnell und sauber montierbar und wenn es wirklich mal sein sollte, das ich den Wagen verkaufe kann man es leicht wieder ausbauen.
Er hat sich den Wagen und die Platzverhältnisse angesehen und schickt mir die Tage einpaar Sjizzen und einen ungefähren Preis für den kompletten Umbau.