Laut Castrol Schulung, an der ich teilnehmen durfte (inkl. DTM Wochenende Norisring

)
ist ein dünnflüssiges Öl wie ein Vollsynthetisches 0w o. 5w 40 gut wenn man häufig Kurzstrecken fährt.
durch den flüssigeren Zustand des kalten Öls wird damit der Motor schneller durchölt und der Schmierfilm ist auch dünner, was weniger Reibung erzeugt ergo etwas Spritersparnis (is aber net viel, so 0,1-0,3l bei kaltem Motor)
Grundsätzlich sind alle Öle untereinander Mischbar.

Allerdings sollte man einen alten Motor sehr Vorsichtig auf Vollsynthetik Öl umstellen, da durch einen andere Additivzusammensetzung es Passieren kann , das die älteren Dichtungen dann gerne Lecken. ( ich hab bisher immmer vor dem ölwechsel eine Motorölspülung gemacht, und danach das Vollsynth. eingefüllt.)
Und ältere Motoren verbrauchen dann gerne mehr Öl, da das Volls. Öl etwas dünner ist. ebenso können diverse Dichtungen und Motorsimmeringe dann etwas lecken, was aber durch Tausch der betreffenden Teile behoben wird.
Wichtig bei jedem Ölwechsel ist grundsätzlich das Ölfilter mitzuwechseln, da wenn dieser zu macht, ein Bypass aufmacht (Notbeölung) um den Motor weiter zu schmieren. Allerdings ist dann das Öl nicht mehr gefiltert und der ganze Rotz (Ölschlamm etc.) aus der Ölwanne marschiert auch mit durch die Ölkanäle.
Damit wird der Motor hohem Verschleiss ausgesetzt, was sich oft durch extrem hohen Ölverbrauch hinterher bemerkbar macht.

Dies lässt sich dann nur durch Neuaufbau des Motors beseitigen (neue Kolben, hohnen, Kolbenringe und neue Lager zzgl. motordichtungen etc. ) .
Is also keine wirkliche Ersparnis den Ölfilter nicht zu wechseln.

Auch empfehle ich nicht einfach irgendein Billigmotoröl aus dem Baumarkt zu nehmen, da diese meist Zweitraffinate sind und die Normen der Fahrzeughersteller oft gerade so einhalten können. (daher der billige Preis).
Markenöle (Shell, Mobil, Castrol, Valvoline, Liqui Moly etc. ) haben da deutlich mehr Reserven und übertreffen die Fahrzeugnormen mit Leichtigkeit. Dazu sind sie oft auch im Rennsport vertreten.
So nun genug gelabert.
Wenn einer mehr wissen will wegen ÖL-Normen etc. PM an mich.