Jo, die Umlenkrollen und Co sind alle "neu".
Also wird es sich dan nwohl auf die WaPu beziehen.
naja, dann werde ich mal schauen, was noch so auftauchen wird, wenn der Mor gemacht wird. ;-)
Danke ersteinmal an Alle :-)
[Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: [Tigra A] Lautes metalisches Klackern ... WaPu [Edit]
So, für die Leute, die vielleicht mal das gleiche Problem haben sollten und die Suche benutzen, kann ich sagen, das mein Problem mit dem lauten metalischen Rattern gelöst ist. Meine WaPu hat sich "etwas" bemerkbar gemacht. Sie war das Problem, welches nun gelöst ist. ;-)
-
- Senior
Schön das wir helfen konnten.
little-blue
little-blue
Hatte das selbe Geräusch die Tage auch, war auch die Wapu bzw. Spannrolle.
Allerdings frage ich mich warum ich zum Opel Händler gehe und den Zahnriemen machen lasse.
Wurde vor 2 Jahren und 1 Mon. bei Opel mit Original-Teilen komplett inkl. Wapu neu gemacht und jetzt war die Wapu und die Spannrolle nach 45tkm defekt.
Aussage Opel: "Wir geben nur 24Monate Teilegarantie da ist keine Garantie oder Kulanz mehr möglich."
Hätte sich die Wapu oder die Rolle festgefressen wäre ein Motorschaden die Folge gewesen.
Muss Opel nicht für den Tauschintervall von 60tkm/4Jahre garantieren, dass der Zahnriemen hält?
Hatte vielleicht jemand schon ähnliche Probleme?
Allerdings frage ich mich warum ich zum Opel Händler gehe und den Zahnriemen machen lasse.
Wurde vor 2 Jahren und 1 Mon. bei Opel mit Original-Teilen komplett inkl. Wapu neu gemacht und jetzt war die Wapu und die Spannrolle nach 45tkm defekt.
Aussage Opel: "Wir geben nur 24Monate Teilegarantie da ist keine Garantie oder Kulanz mehr möglich."
Hätte sich die Wapu oder die Rolle festgefressen wäre ein Motorschaden die Folge gewesen.
Muss Opel nicht für den Tauschintervall von 60tkm/4Jahre garantieren, dass der Zahnriemen hält?
Hatte vielleicht jemand schon ähnliche Probleme?
-
- Senior
Die Gesetzeslage ist einfach so.
Selbst wenn er vorher gerissen wäre, oder die WaPu den Geist aufgegeben wäre, dann hättest Du die Beweislast.
Nur in den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon ausgeht, dass die Teile bereits beim Einbau defekt waren. In diesem Zeitraum ist die Beweislast umgekehrt und Opel müsste Dir beweisen, dass die Teile zu 100% in Ordnung waren und der Defekt auf etwas anderes zurück zu führen ist.
little-blue
Selbst wenn er vorher gerissen wäre, oder die WaPu den Geist aufgegeben wäre, dann hättest Du die Beweislast.
Nur in den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon ausgeht, dass die Teile bereits beim Einbau defekt waren. In diesem Zeitraum ist die Beweislast umgekehrt und Opel müsste Dir beweisen, dass die Teile zu 100% in Ordnung waren und der Defekt auf etwas anderes zurück zu führen ist.
little-blue