@ greendevil
datt stimmt doch so auch nich...
die Vergasermotoren von früher konnte man auch "tunen", auch ohne Steuergerät. Klar, dort ging es einfach über den Benzindruck und die Vergasereinstellung...
Aber heute haben die Motoren eine Lambdasonde, welche den Sauerstoffanteil im Abgas misst, und dem STG übermittelt ggf mehr oder weniger Sprit einzuspritzen, um zum Verhältnis 14,7:1 Luft/Benzin zu kommen, damit der Sprit rückstandfrei verbrennt und auf der anderen Seite aber auch nciht zuviel Stickoxid entsteht.
Sicherlich, wenn man tiefgreifende Maßnahmen ergreift, wie zb Nocken + Ansaugbrücke + Filter, dann wäre spätestens dann eine Abstimmung sehr sinnvoll, um dem Abmagern vorzubeugen.
Aber ein Filter ?! Das liegt absolut noch in der Lamda-Tolleranz...
Überleg mal, der Unterschied zwsichen kalter und warmer Außentemperatur müsste sich viel krasser niederschlagen.
Du weisst ja sicherlich selbst, kalte Luft hat im Verhältniss zum Volumen mehr Sauerstoffanteil als Warme Luft, insofern höhere Dichte. Solche Unterschiede muss die moderne Motorelektronik auch wegstecken können... Und ich denk mal der Unterschied zwischen 0° oder 30° dürfte sich für 'ne Motorelektronik krasser anfühlen als der Unterschied zwischem offenen und serienmäßigem Filter.
Fakt ist dass wir in unserer Karre um die 110ps haben laut 2 unterschiedlichen Prüfständen, und das ohne Abstimmung, die aber sicherlich über kurz oder lang erfolgt ( ist natürlich immernoch zu langsam

aber soll nur als Beispiel dienen )...
Mit 'ner Abstimmugn nach etwas tiefgreifenderen Maßnahmen fährt es sich für den Motor natürlich immer gesünder...
Der Vergleich mit den Turbos hinkt irgendwo, da dort durch einige Maßnahmen der Ladedruck recht schnell v erändert werden kann, was sich direkt relativ krass auswirkt auf die Leistung und somit auch den Kraftstoffbedarf.
Daher holt man bei den Turbos ja auch durch Chiptuning soviel raus, da bei denen der Ladedruck ja auch über die Kennfelder gesteuert wird.
@ daniel
warum kannste dir das nicht vorstellen ?
Weil das Dbilas Kit 260€ kostet ?! Ja, ist in der Tat schwer vorzustellen

Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist der Ansaugschnorchel. Der serienmäßige Anschaugschnorchel ist meist recht klein dimensioniert. Der von Dbilas ist ne Ecke größer und gerader im Verlauf.
Aber der Kasten an sich ?! Ist doch nix anderes als Serie, nur dass Dbilas "Flow Master Pipe Dynamic blabla" draufsteht...
Das Filterelement an sich scheint sogar noch kleiner als bei der Serie zu sein, was i mEdneffekt auch wieder weniger Luftdurchsat bedeutet. Andererseits steht der Fitler beim Dbilas Kit offensichtlich genau gegen den Fahrtwind, was wiederum Vorteile bringt.
Aber um dass zu nutzen,müsste man den Schnorchel DIREKT in den Wnd stellen, ala M3 CSL Frontschürze mit Loch drin... Der Schnrochel ist bei Dbilas zwar optimiert, führt aber auch irgendwie verwinkelt am Kühlergrill und utner der Motorhaueb vorbei.
Insofern denke ich, nimmt sich das alles nicht viel.
Die gesparten 210€ gegenüber der normalen Filtereinlage lassen sich an anderer Stelle sicherlich sinnvoller investieren.
zB wie amok bereits sagte in Richtung Auspuff...