K&N 57i mit Sport ESD

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

rsracer
Senior
Re: K&N 57i mit Sport ESD

Beitrag von rsracer »

joar.. deswegen hab ich den K&N gewechselt leistungs verlust durch warme motorluft.... aber naja Ein Turbo ist schon richtig geil. :staun: . *auchsowashabenwolln* :kinn: .
Bei mir wird jetzt erstmal gespart will mir den Astra OPC gönnen :juhu: .
Greendevil
Senior

Beitrag von Greendevil »

rsracer hat geschrieben:joar.. deswegen hab ich den K&N gewechselt leistungs verlust durch warme motorluft.... aber naja Ein Turbo ist schon richtig geil. :staun: . *auchsowashabenwolln* :kinn: .
Bei mir wird jetzt erstmal gespart will mir den Astra OPC gönnen :juhu: .
Schöööönes Auto =) ich bleib vorerst bei dem Motor vom Astra opc ^^
dAn13L

Beitrag von dAn13L »

@Amok: ich will mir eh die Stufe 1 von Dbilas kaufen und dann hat sich das mit dem Luftfilterkasten eh erledigt.

Hab ja schon öfters gesehen, das viele hier im Forum das System von Dbilas drin haben. Ist es wirklich so geil wie alle schreiben, weil für 260€ erkundige ich mich erst mal vorher ob es gut ist?!
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ Amok

Du hast natürlich irgendwo Recht dass es nicht wissenschaftlich ausgetüftelt ist, eifnach die Resonanzrohre herauszunehmen.
Aber Resonanzrohre heißen nicht umsonst Resonanzrohre...
und wenn man sich den Querschnitt dieser anschaut, udn sich dann vorstellt dass 4 Zylinder bei 6000 Umdrehungen die Luft aus diesem Schnorchel ziehen müssen, ist doch eigentlich alles gesagt oder ?

Es ist doch bekannt dass die Motoren von Haus auf auf komode Charakteristik und gute Geräuschdämmung ausgelegt sind.
In sportlicher Hinsicht und bezogen auf ein paar ps mehr sind also immer irgendwie Reserven vorhanden, es sei denn es handelt sich um ein von Haus aus ausgewiesenes Sportmodell.
Wenn alle so denken würden wie du, bezüglich "Serie ist am ebsten, die haben sich schon was dabei gedacht", dann hätte wohl auch nie ein Motorenfreak eine Lexmaul RamInduction oder ein Dbilas Flowtec Saugrohr erfunden. Die machen ja auch nix anderes als serienmäßig bewusst eingebaute Schwächen auszubügeln, auf Kosten der komoden und weichen Charakteristik, die aber für den "Tuner" immernoch gezügelt und alltagstauglich genug bleibt.

@ daniel
Wie gesagt, 260€ sind sehr teuer... ich sehe beim Dbilas Kit keine großen Vorzüge gegenüber einem modifizierten Serienkasten.
dAn13L

Beitrag von dAn13L »

Hi,

ja nur ich kann mir das irgend wie ned so vorstellen! :)
Greendevil
Senior

Beitrag von Greendevil »

@Blitzcrieg
also wenn wir mal das jetzt ganz richtig sehen wollen,... wenn man mehr ps haben möchte, durch tuning oder so, dann muss man seinem steuergerät auch sagen, das er z.B mehr luft haben kann wie beim luftfilter,....
mit anderen worten, wenn man motorentechnisch etwas verändert, zu gunsten der leistung, dann muss man auch sein steuergerät danach programmieren, sonst funktioniert die "leistungssteigerung" sowieso nicht....
Es gibt nicht umsonst beim LET die verschiedenen Phasen, wo auch das steuergerät im zusammenhang mit neuen komponenten wie Luftfilter, Kat-ersatzrohr, großer LLK, usw....

Alles andere ohne stg anpassung ist doch nur für sound und optik
und das ist ja auch glaub ich das was dAn13L immo möchte wenn ich ihn richtig verstanden habe!?
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ greendevil

datt stimmt doch so auch nich...

die Vergasermotoren von früher konnte man auch "tunen", auch ohne Steuergerät. Klar, dort ging es einfach über den Benzindruck und die Vergasereinstellung...
Aber heute haben die Motoren eine Lambdasonde, welche den Sauerstoffanteil im Abgas misst, und dem STG übermittelt ggf mehr oder weniger Sprit einzuspritzen, um zum Verhältnis 14,7:1 Luft/Benzin zu kommen, damit der Sprit rückstandfrei verbrennt und auf der anderen Seite aber auch nciht zuviel Stickoxid entsteht.

Sicherlich, wenn man tiefgreifende Maßnahmen ergreift, wie zb Nocken + Ansaugbrücke + Filter, dann wäre spätestens dann eine Abstimmung sehr sinnvoll, um dem Abmagern vorzubeugen.
Aber ein Filter ?! Das liegt absolut noch in der Lamda-Tolleranz...

Überleg mal, der Unterschied zwsichen kalter und warmer Außentemperatur müsste sich viel krasser niederschlagen.
Du weisst ja sicherlich selbst, kalte Luft hat im Verhältniss zum Volumen mehr Sauerstoffanteil als Warme Luft, insofern höhere Dichte. Solche Unterschiede muss die moderne Motorelektronik auch wegstecken können... Und ich denk mal der Unterschied zwischen 0° oder 30° dürfte sich für 'ne Motorelektronik krasser anfühlen als der Unterschied zwischem offenen und serienmäßigem Filter.

Fakt ist dass wir in unserer Karre um die 110ps haben laut 2 unterschiedlichen Prüfständen, und das ohne Abstimmung, die aber sicherlich über kurz oder lang erfolgt ( ist natürlich immernoch zu langsam :D aber soll nur als Beispiel dienen )...
Mit 'ner Abstimmugn nach etwas tiefgreifenderen Maßnahmen fährt es sich für den Motor natürlich immer gesünder...

Der Vergleich mit den Turbos hinkt irgendwo, da dort durch einige Maßnahmen der Ladedruck recht schnell v erändert werden kann, was sich direkt relativ krass auswirkt auf die Leistung und somit auch den Kraftstoffbedarf.
Daher holt man bei den Turbos ja auch durch Chiptuning soviel raus, da bei denen der Ladedruck ja auch über die Kennfelder gesteuert wird.

@ daniel
warum kannste dir das nicht vorstellen ?
Weil das Dbilas Kit 260€ kostet ?! Ja, ist in der Tat schwer vorzustellen :D
Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist der Ansaugschnorchel. Der serienmäßige Anschaugschnorchel ist meist recht klein dimensioniert. Der von Dbilas ist ne Ecke größer und gerader im Verlauf.
Aber der Kasten an sich ?! Ist doch nix anderes als Serie, nur dass Dbilas "Flow Master Pipe Dynamic blabla" draufsteht...
Das Filterelement an sich scheint sogar noch kleiner als bei der Serie zu sein, was i mEdneffekt auch wieder weniger Luftdurchsat bedeutet. Andererseits steht der Fitler beim Dbilas Kit offensichtlich genau gegen den Fahrtwind, was wiederum Vorteile bringt.
Aber um dass zu nutzen,müsste man den Schnorchel DIREKT in den Wnd stellen, ala M3 CSL Frontschürze mit Loch drin... Der Schnrochel ist bei Dbilas zwar optimiert, führt aber auch irgendwie verwinkelt am Kühlergrill und utner der Motorhaueb vorbei.
Insofern denke ich, nimmt sich das alles nicht viel.
Die gesparten 210€ gegenüber der normalen Filtereinlage lassen sich an anderer Stelle sicherlich sinnvoller investieren.

zB wie amok bereits sagte in Richtung Auspuff...
Antworten