Mögliche Felgen-Reifen-Kombinationen DER SAMMELTHREAD

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

der_guru

17 zoll auf 1.0er? Fahrbar?

Beitrag von der_guru »

Hallo Leute,
also ich habe zurzeit 15 zoll alus auf meinem, wollte aber was verändern, weil mir die felgen einfach zu klein aussehen und das auch mit den dicken reifen (185/55 R15) nich so doll aussieht.
Nun weiß ich haber nicht, was ich mir draufmachen sollte, weil ich hab nur nen 1.0er mit 60ps :rolleyes: , also 16 oder 17 zoll? bei 16er wäre es dann nen 195 und bei 17er nen 205 reifen. Die frage ist, ist das fahrbar? also mit solch dicken schlappen bei so wenig leistung, oder komm ich dann garnicht mehr aus der hüfte bzw is der verbrauch dann derbe höher. Habe ja schon einen hier im forum gesehen, der hat 18er auf nem 1.0er :confused:

Danke schonmal an alle die antworten und erfahrungen mitteilen
babyblauer Corsake
Senior
Re: Mögliche Felgen-Reifen-Kombinationen DER SAMMELTHREAD

Beitrag von babyblauer Corsake »

Habe 17er und ich finde er ist nur im anzug ein bisschen langsamer geworden der rest ist alles alt. Sprit en bissle säuft er mehr aber sonst war mal wieder alles nur ein Märchen.

Gruss
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

17" mit 195er, dann hast weniger verluste und sieht wesentlich besser aus!
Stormlord

Beitrag von Stormlord »

Kann ich nur zustimmen, was die 195er angeht (egal ob 7x16 der 7x17). Beim Anfahren merkt man einen etwas höheren Widerstand und das Lenken erfordert minimal mehr Kraft, ist jedoch auch von der Profilbeschaffenheit des Reifens und vom Gewicht der Felge abhängig.

Hab zwar selber den 1.2 statt 1.0, merke jedoch nur beim Anfahren etwas mehr Widerstand. Wenn das Auto einmal rollt ist alles wie beim alten. Zum Verbrauch kann ich leider bisher keine Angaben machen, da ich die 16" Felgen erst seit Montag dran habe. Ansonsten fühlt es sich auf ebener gut ausgebauter Fahrbahn wesentlich sicherer an, auf welliger von LKW's geschädigten Fahrbahnen oder bei Spurrillen ist der Komfort marginal schlechter (fällt aber nicht so sehr ins Gewicht).

MfG -Stormlord-
HoLLe
Senior

Beitrag von HoLLe »

zusammengeführt...
Dany

Beitrag von Dany »

Hallo ich will mir ein paar neue Felgen zulegen und habe mir die ASA Schwarz Frontpoliert ausgesucht. Nach langen hin und her haben wir uns erstmal für 4x 8x17ET35 mit 215/35 entschieden. Aber meine Frau möchte der Optik wegen hinten 9x17ET35 also würde ich vorne 8x17ET35 mit 195/40 und hinten 9x17ET35 mit 215/35. Könnt ihr mir bitte sagen was ich bei der ersten Kombi machen muss und was bei der zweiten mit 9x17 damit das alles eingetragen wird und passt. Muss man bei der 9x17 Felgen hinten auch was an der Stoßstange wegschneiden oder nur an den Radlauf Das Fahrwerk ist Serie Ich weiss das es schon viele Beiträge gibt was Felgen betrifft aber ich würde mich über ein paar Antworten freuen den dafür ist ein Forum ja da :D

Danke, schöne Grüße Daniel
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Vorweg: Eine 9x17 ET35 passt glaube ich nicht ins Radhaus rein, da würde das Rad innen Schleifen. ET30 müsste es schon sein. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher! Musst du mal im Gutachten nachforschen.

Ansonsten ist zu sagen das bei beiden Kombis viel zu machen ist am Radkasten. Plastik schneiden, schrauben kürzen, Blech ziehen. An deiner Stelle würde ich die 4 Stück von den 8x17ET35 mit 195/40 Reifen nehmen. Da kannst du dann auch nochmal mit einem Sportfahrwerk schön runter gehen und hast eine schöne Kombination aus Tief & Breit :)

Die 215/35 würde ich nicht nehmen da man a) mehr am Radkasten machen muss und b) du noch mehr Verluste hast in Hinsicht auf Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Verbrauch.
kieler-corsa

Beitrag von kieler-corsa »

9x17 isn bissl doll hinten. da is mit plastikschnibbeln nich getan. ziehen oder begrenzer bis zum anschlag sind da eher angebracht auch beim serienfahrwerk.

et35 kann sogar sein das du an was rum schleifst wie dem dämpfer

mfg

ich würd eher die 8x17 nehmen aber auch da musst du einiges machen für die eintragung
Black-Bird

Beitrag von Black-Bird »

Dany hat geschrieben: Muss man bei der 9x17 Felgen hinten auch was an der Stoßstange wegschneiden oder nur an den Radlauf

Hy
Kommt drauf an ob du Vorfaclift oder Facleift Heck hast ,das Facelift Heck geht ja mit dem Radlauf weiter vor da müsstest du dann an der Heckschürze schneiden ja.
Müsstest du bei der 8er genauso aber es ist ja nix anderes ob du nun am Radlauf selbst bearbeitest oder an der Leiste die im Heck intergriert ist.

Meine Meinung dazu genauso wie die über mir ,machs nich zu krass und nehm die 8er Felge und bitte mit 195er Reifen so hast du weniger Probleme und bessere Optik ,warum und wieso liest du dir aber mal paar Beiträge weiter vorne durch da hatten wir das ausfürhlich diskutiert.
mfg.Black
Dany

Beitrag von Dany »

Also hier noch ein paar Infos. Also es ist ein VFL und es geht mir nur darum das alle Teile schon lackiert sind und wenn ich die Teile schneide das ich sie dann nochmal lackieren muss weil sonst früher oder später sowieso alles abblättert. Bei den Leisten ist das kein Problem aber die Stoßstange hinten will ich nicht mehr lackieren. Beim lackieren habe ich schon die Schrauben vorne und hinten die drei oberen gekürzt und das ich ziehen muss ist auch kein Problem. Tiefer will ich nicht( ist aber auch Geschmacksache) und 8x17 mit 195/40 rundrum geht garnicht (meine Meinung). Meine Frage ist reicht es wenn ich die Schrauben alle kürze oder müssen die ganz weg und den Radlauf kleben und wenn ich hinten gezogen habe muss ich dann noch die Stoßstange schneiden. Wegen der ET 35 hinten muss ich dann halt Spurplatten verbauen und ein Gutachten gibt es nur als Festigkeitsgutachten also sowieso Einzelnabnahme. Nochmal was wegen vorne habe gelesen das bei 8x17 ET35 und 195/40 nicht viel gemacht werden muss. So das war´s erstmal und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Daniel
Antworten