WSF bei C16XE ohne ABS
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
- Senior
Sry kommt halt irgendwie überall was anderes... werd heute abend mal messen wenn ich endlich dazu komme...
Re: WSF bei C16XE ohne ABS
Ich leibe diese immerwieder auftauchenden Klugscheisser,dann wirds mir oder anderen wenisgtens nicht zu olangweilig und wir können diese leute aufklären und ihre aussagen richtig stellen.
Corsa mit Welle:
Welle steckt in getriebe -> Tacho
Tacho macht aus der mechanischen drehung -> elektronisches signal
elektronisches signal -> mid,telefon,radio,stg usw usw
Nimmt man die welle raus geht keine dieser anzeigen mehr.
Corsa ohne Welle (elektronisch):
impulsgeber im Getriebe macht direkt aus der drehbewegung ein elektronsiches signal (15impulse) -> tacho,mid,telefon,stg
Corsa mit Welle mit ABS (bis bj):
impulsgeber im Getriebe macht direkt aus der drehbewegung ein elektronsiches signal (15impulse) -> tacho,mid,telefon,stg
abs versorgt sich selbst
Corsa ohne Welle mit ABS (ab bj):
abs versorgt alles
ZU deiner sache mit deinem LCD:
Das LCD wird mittels 6,10 oder 16 impulsen versorgt (kommt aufs getriebe,bereifung an)
Ein corsa/tigra tacho wird immer mittels 15impulsen (wenn ein geber verbaut ist) versorgt.
Wenn du jetzt natürlich ein LCD einbaust,dann würde dieses mit einem 15 imp geber blödsinn anzeigen,lgenau wie dein corsa tacho blödsinn mit einem 6/10/16 imp geber anzeigen würde.
Mit einem 6/10/16imp geber deinen LCD betreibst zeigt dieser das richtige an,aber dein mid usw bekommt blödsinn ab.
Und die neusetsn motoren im corsa b brauchten das wegstreckensignal sonst gehen sie aus.
Also,des nächste mal bissl mehr den ball flach halten und nur klugscheissen wenn mans wirklich drauf hat.
das geschriebene von mir ist mein momentaner wssensstand,bin noch nicht tiefer auf tacho und wfg eingegangen
Corsa mit Welle:
abs versorgt sich selbst
abs versorgt alles
Das LCD wird mittels 6,10 oder 16 impulsen versorgt (kommt aufs getriebe,bereifung an)
Ein corsa/tigra tacho wird immer mittels 15impulsen (wenn ein geber verbaut ist) versorgt.
Wenn du jetzt natürlich ein LCD einbaust,dann würde dieses mit einem 15 imp geber blödsinn anzeigen,lgenau wie dein corsa tacho blödsinn mit einem 6/10/16 imp geber anzeigen würde.
Mit einem 6/10/16imp geber deinen LCD betreibst zeigt dieser das richtige an,aber dein mid usw bekommt blödsinn ab.
Und die neusetsn motoren im corsa b brauchten das wegstreckensignal sonst gehen sie aus.
Also,des nächste mal bissl mehr den ball flach halten und nur klugscheissen wenn mans wirklich drauf hat.
das geschriebene von mir ist mein momentaner wssensstand,bin noch nicht tiefer auf tacho und wfg eingegangen
Hallo,
vielleicht hilft es ja wenn du uns schreibst,was für ein motor vorher verbaut war,und ob du den motor/stg kabelbaum auch gewechselt hast.Vielleicht hast du ja nur ein masseproblem.
Und wenn du den c16xe verbaut hast,dann hast du auch ein lmm(der ist ja im x16xe nichtmehr verbaut)das ist auch eine fehlerquelle...wenn der nicht richtig funktioniert,dann läuft die kiste auch wie ein sack nüsse....
m.f.g.
vielleicht hilft es ja wenn du uns schreibst,was für ein motor vorher verbaut war,und ob du den motor/stg kabelbaum auch gewechselt hast.Vielleicht hast du ja nur ein masseproblem.
Und wenn du den c16xe verbaut hast,dann hast du auch ein lmm(der ist ja im x16xe nichtmehr verbaut)das ist auch eine fehlerquelle...wenn der nicht richtig funktioniert,dann läuft die kiste auch wie ein sack nüsse....
m.f.g.
Corsa A hat geschrieben:Ich leibe diese immerwieder auftauchenden Klugscheisser,dann wirds mir oder anderen wenisgtens nicht zu olangweilig und wir können diese leute aufklären und ihre aussagen richtig stellen.
Corsa mit Welle:
abs versorgt sich selbst
abs versorgt alles
Ich hoffe du meinst nicht mich

Wir sprechen hier vom c16xe derwurde bei uns nur in bj94 verbaut(als reeimpot bekommt man in auch in neueren bj.).
Habe bis jetzt schon 4corsas mit c16xe geschlachtet,und alle hatten tachowelle.Und de c16xe gehört nicht zu den neueren motoren,somit hättest du dir mindestens die hälfte deines beitrag sparen können.Und zum corsa mit welle,habe ich 2beiträge das selbe geschrieben was du hier versuchst zu schreiben.Wie schon mehrmals hier im board geschrieben,endweder machich euch ein video,oder ihr kommt zu mir(duisburg)und überzeugt euch davon.
Ich bleibe dabei,die probleme haben nichts mit den fehlenden abs signal zutuhn.Ich denke das problem liegt woanders....vielleicht m lmm,massefehler,falsches steuergerät(es gibt fürn c16xe steuergeräte mit und ohne klima).
m.f.g.
Ich habs so ausführlich erklärt dass mal jeder durchblinkt und welche varianten es alles gibt.
Denn deine aussagen klingen recht allgemein und das kann wieder einer falsch interpretieren.
Und ich musste das einfach mit deinem impulsgeber und lcd richtig stellen.
Denn deine aussagen klingen recht allgemein und das kann wieder einer falsch interpretieren.
Und ich musste das einfach mit deinem impulsgeber und lcd richtig stellen.
So um mal etwas neues dazu beizutragen wenn mal einer dieses thema in der suche findet ;o)
Bei corsas/tigras mit WFS geht der motor aus wenn man das geschwindigkeitssignal abklemmt.
Weil das geschwindigkeitssignal bei der WFS mit geschalten wird.
Wenn man den geber abklemmt oder ähnliches sieht das WFS modul das was net stimmt und unterbricht die anderen leitungen zum stg auch.
Bei corsas/tigras mit WFS geht der motor aus wenn man das geschwindigkeitssignal abklemmt.
Wenn man den geber abklemmt oder ähnliches sieht das WFS modul das was net stimmt und unterbricht die anderen leitungen zum stg auch.
Stimmt nicht ganz,da bezieht sich nur auf die original wfs von opel(im stg,beim x14xe und x16xe)der c16xe,von dem hier geschrieben hat....hat soweit ich weiss nie eine original wfs im stg gehabt.Corsa A hat geschrieben:So um mal etwas neues dazu beizutragen wenn mal einer dieses thema in der suche findet ;o)
m.f.g.
Ich rede natürlich von originalen wfs. 
Und ALLE wfs im corsa bzw tigra mit einer ringantenne ums schloss bei denen ist das so wie ich vorhin beschrieben hatte.

Und ALLE wfs im corsa bzw tigra mit einer ringantenne ums schloss bei denen ist das so wie ich vorhin beschrieben hatte.