so ausführlich wie hier wird das Thema AGR nirgends beschrieben, echt klasse. Ich möchte gern meine bishereige Erfahrung mitteilen und auf Eure Erfahrung weiter aufbauen.
Ich kämpfe seit längerem mit einem 96er Tigra 1,4er.
Um die 150.000km, seit 1,5 Jahren nur noch Kurzstrecke.
Fehlercode ist 34 und ich bin mir nicht sicher, ob es laut einer FC Liste der Saugrohrdrucksensor ist.
Zum Fehlerbild:
Der Motor geht im Leerlauf aus, schaukelt sich quasi runter bis er verreckt. Saugrohrdruckschlauch ab = dann besserer Leerlauf, aber unfahrbar (Magermix, Unterdruck etc.)
An der Ampel = aus.
Leistung über 80 km/h = kommt nix mehr.
Nimmt man den Fuss vom Gas, fällt die Drehzahl sofort ab.
Was wurde hier gegen gemacht:
Der Saugrohrdruck-Sensor ist jedenfalls i.O. (neuer war drin, 20x gestartet, nix)
Die Drosselklappe gereinigt = i.O.
Ansaug-Verrohrung mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit geprüft = i.O.
Erster KAT (hatte schon vor Jahren mal gerassel) wurde nun wegen dem Verdacht auf Verstopfung und dadurch Rückstau durch einen neuen ersetzt = Ergebnis, kaum besser.
Zündkerzen, total verrust = gesäubert, kaum besser.
Ansaugbrücke recht verrust = gereinigt.
Alle Röhrchen an der ASB durchgestochen und gereinigt.
Erst heute das AGR ausgebaut und gereinigt und nun
kommt`s, der Reiniger läuft aus der AGR-Bodenplatte raus.
Schau

Ich will schonmal vorweg nehmen, dass es sich scheinbar nicht mehr lohnt, das Teil da wieder rein zu setzen oder was sagt Ihr??
Und hier sieht man auch, dass ggf. auch die Abgase einen Ausweg gefunden haben oder ist das ganz OK so?

AGR tauschen? (oder diese ominöse Dichtung...??)
Und noch eine Frage, ist dieses Teil von der Drosselklappe der Leerlaufsteller. Zumindestens hat dieser Stößel die Aufgage, ein Beipass zur Drosselklappe zu öffnen und schließen. Ich hab dieses Teil aus einer Ersatz Drosselklappe einfach mal ausgebaut und an der verbauten mal etwas reiniger durchlaufen lassen und den geschlossenen Stößel mal etwas leicht geöffnet, vielleicht war er ja auch angeklebt und hat im Leerlauf keine Luft durch gelassen, wer weiß.....

Danke schonmal und Gruß