Ansprechverhalten Z18XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Blitzcrieg
Senior
Beiträge: 1039
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Ansprechverhalten Z18XE

Beitrag von Blitzcrieg »

@ mephist 86...

Naja, sooo stark ist der Drehmomentverlust mit kürzerem Saugrohr auch nicht. Beim Umstieg auf die Mantzel Box konnte man das zwar etwas merken, aber nicht so gravierend, und das beim 1,4er... also Nockenwellen, auch seichte, wirken sich untenrum spürbar nachteiliger aus als ein Saugrohr nach meinem Empfinden.
Aber klar, die Drehmomentkurve wird etwas nach "obenrum" verschoben, daher ergibt sich ja auch erst die Mehrleistung. Andererseits bügeln die Teile nur serienmäßig eingebaute Drosselungen aus... Für die Sportlichkeit eines Motors sind zu lange Ansaugwege halt nich so toll.

Und Gasannahme ist ja nochmal was ganz anderes als Leistung/Drehmoment untenrum.
Reaktionen auf Gasbefehle kommen nicht durch Power untenrum zustande, sondern eher dadurch dass die Luftsäule und das Gemisch den Brennraum schnell erreichen.

Aber du hast schon recht, das wovon hier die Rede ist liegt wohl tatsächlich eher am E-Gas.

Ich wollte bloss noch nen Tip gegeben haben, was die Spontanität der Gasanahme ebenfalls verbessern könnte.
Antworten