Antriebswellen Corsa B GSi-Tigra gleich?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Michi
Re: Antriebswellen Corsa B GSi-Tigra gleich?

Beitrag von Michi »

Es gibt bei sowas immer verschiedene Teilenummern je nach Baujahr etc pp, die Teile passen aber alle untereinander.
Lediglich die 1.0 12V Gelenke (1.2 16V weiß ich nicht) sind "kleiner" dimensioniert und sind mit größeren Motorisierungen nicht zu empfehlen. Den Rest kannst Du untereinander tauschen wie Du Lust hast.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
tigra-gm28

Beitrag von tigra-gm28 »

gut und wie ists nun mit der welle ist die vom corsa b gsi kürzer als die vom tigra gibt oder gibts keinen unterschied?
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Michi hat geschrieben:Lediglich die 1.0 12V Gelenke (1.2 16V weiß ich nicht) sind "kleiner" dimensioniert und sind mit größeren Motorisierungen nicht zu empfehlen.
Hallo,

meine X10XE-Wellen waren dicker, als die vom X14XE und haben selbst meinen späteren X16XE locker ausgehalten!

little-blue
Michi

Beitrag von Michi »

Tja, dann nehm ich alles zurück... vll. gabs ja auch innerhalb der X10XE Bauzeit verschiedene Gelenke. Es gibt jedenfalls welche die man besser nicht zu lange schief anschaut.

Die Wellenlänge ist gleich, Spurweite bei Corsa B und Tigra A ist identisch.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
tigra-gm28

Beitrag von tigra-gm28 »

Ja kann alles sein jedoch weiß ich immer noch nett ob die corsa b gsi welle kürzer ist als die vom tigra! wenn sie nämlich kürzer wär wurde ich wieder etwas spiel ins gelenk bekommen und es würde nicht kaputt gehen oder hat jemand noch eine andere idee!
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

Hi,

ich bin im moment etwas stutzig, da ich nun schon wellen mit 28 zähnen in der hand hatte und immer wieder lese, dass es auch wellen gibt mit 22 zähnen. ich bräuchte wohl welche mit 22 zähnen auf der welle für meine gelenke, und versuche nun rauszufinden wo die verbaut sind, bzw wovon das abhängt welche man hat.

MFG Sven
Michi

Beitrag von Michi »

tigra-gm28 hat geschrieben:Ja kann alles sein jedoch weiß ich immer noch nett ob die corsa b gsi welle kürzer ist als die vom tigra! (...)
Ich hab doch eben geschrieben dass die gleich lang sind.

Corsa A Wellen sind etwas kürzer, weiß aber nicht ob da das Spiel mit der Zähneanzahl funktioniert....
Bild
XFA

Beitrag von XFA »

Michi hat geschrieben:Tja, dann nehm ich alles zurück... vll. gabs ja auch innerhalb der X10XE Bauzeit verschiedene Gelenke. Es gibt jedenfalls welche die man besser nicht zu lange schief anschaut.
Bei 1.0 und 1.2 16v sind getriebeseitig andere gelenke verbaut, weis jetzt aber den unterschied auch grad nimmer...
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Gab beim X10XE irgendwie welche von Delco und noch andere. Ist aber auch in der Suche.

Kürz doch einfach Deine jetzigen Wellen um ein paar mm.

little-blue
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

Also sind alle corsa wellen mit 22 zähnen auf der getriebeseite, bis auf die x10xe und x12xe wellen, habe ich das richtig verstanden?

MFG Sven
Antworten