freakrn hat geschrieben:Also ich kann nur empfehlen, lass es zu studieren.
Ich studiere selber, stehe kurz vorm Diplom und sehe meine ehemaligen Klassenkameraden, welche zum Teil schon ihren Meister machen und verdammt gutes Geld verdienen.
Ja und? Mit dem Studium wirst du später mehr verdienen können und hast dazu noch deutlich bessere Aufstiegschancen und bessere Möglichkeiten, wenn du den Job wechseln willst.
freakrn hat geschrieben:Ich selber studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH. Lass die FInger von einer Uni, FH ist um Welten besser, nicht dass es leichter wäre, nein man bekommt Praxis mit und man sitzt in kleineren Gruppen und nicht in einem großen Hörsaal.
ROFL.

Da muss ich aber mal kräftig drüber lachen.
Due warst nie an der Uni, richtig? Zum einen ist das Studium an einer Uni eher wissenschaftlich ausgelegt, d.h. man muss sehr viel Selbststudium betreiben und bekommt deutlich weniger vom Prof vorgekaut. Das ist für einige eben nicht machbar, weil man sich da sehr viel selbst in den Hintern treten muss. Dazu kommt, dass eine FH immer einen geringeren Anspruch hat als eine Uni. Ich habe es mehrfach erlebt, wie Leute von der Uni zur FH gehen mussten und dort problemlos ihren Abschluss gemacht haben. Und sie haben mir alle bestätigt, dass die FH leichter ist. Und kleine Gruppen hast du im Hauptstudium an der Uni auch, je nach Studiengang auch schon im Grundstudium.
freakrn hat geschrieben:Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, ich würde eine Lehre machen, zumal man wenn man Bafög hat noch ein Berg an Schulden hat, wenn man fertig mit den Studium ist.
Ich habe vor dem Studium eine Lehre gemacht. Und ich habe Bafög erhalten. Die Schulden kann man in Grenzen halten - ein Kumpel von mir hat sich bereits während des Studiums einen Teil zurückgelegt. Des Weiteren beginnt die Rückzahlung erst 5 Jahre nach dem Studium, und bis dahin kannst du dir einiges ansparen. Und ob du es dann in einer Summe zurückzahlst oder in Raten, kannst du dann immer noch entscheiden.
Ich bin Dipl.-Kaufmann (also BWL-Studium an einer Uni), und als ich mein Studium begonnen habe, wurden auch dringend BWLer gesucht. Nachdem ich fertig war, gabs kaum noch Bedarf. Und trotzdem habe ich einen Job gefunden, mittlerweile sogar gewechselt, weil ich mehr Wissen und Erfahrungen sammeln will.