nur mal sone nebenfrage...., du hast nicht rein zufällig da hinten das loch in den gebläsekasten gebphrt und evtl. nen loch dabei in den verdampfer rein gebohrt?
das kontrastmittel kann man mit ner schwarzlicht lampe sehen, das siehste dann recht schön, mit glück sind nur die dichtungsgummis zwischen motorraumleitungen und verdampfer undicht, mit etwas pech ists der ganze verdampfer (dann biste bei 1200 euro dabei)
Klima undicht
Re: Klima undicht
Pega hat geschrieben:nur mal sone nebenfrage...., du hast nicht rein zufällig da hinten das loch in den gebläsekasten gebphrt und evtl. nen loch dabei in den verdampfer rein gebohrt?
das kontrastmittel kann man mit ner schwarzlicht lampe sehen, das siehste dann recht schön, mit glück sind nur die dichtungsgummis zwischen motorraumleitungen und verdampfer undicht, mit etwas pech ists der ganze verdampfer (dann biste bei 1200 euro dabei)
hatte es zwar vor aber doch gelassen da nix is Hanschufach passt (12V inen Kofferraum und Kühlbox dran)
Kann es sein das der Verdampfer sich zugesetzt hat? Gucken die bei Opel da nich nach?
Die Klima Leitungen aus dem Motorraum hab ich noch sind aber vom 1.8 MJ04
ich wüßte nicht mit was sich der verdampfer zusetzen sollte
wie kommt man den an den verdampfer dran? Hab keine lust wieder hunderte beim FOH zulassen
Verdampfer is ungefähr die selbe Arbeit wie nen umbau auf Klimaautomatik
, also alles in allem -> scheiß job
wenn der also wirklich hinüber sein sollte!!!!
-Kältemittel ablassen (beim FOH)
-Scheibenwischer + Wischerverkleidung runter
-Wischergestänge ab bauen
-BCM Kasten öffnen + BCM raus
-Batterie raus
-Mittelunnel im Innenraum raus
-Armaturenbrett raus
-Querträger raus (2 Schrauben an der A Säule zwischen der Tür-Links, Rechts 1 Schraube an der A Säule, 2 Schrauben hinter der Batterie, 1 Schraube im BCM Kasten, 1 Schraube überm BCM Kasten
-Kälteleitungen hinterm Motor abmontieren
-Kühlmittel ablassen!!!
-Innenraumfilter ab nehmen
-dieses Plastikteil vom Innenraumfilter abschrauben, damit man später auch den Lüfter entnehmen kann
-Kühlmittelschläuche am Gebläsekasten zum Motorraum abmachen (die 2 dicken Gummischläuche)
-unterm Auto eine Schraube am Kondensatablass raus drehen
-Kondensatablasstülle entfernen (Gummiteil)
-3 Schrauben oben am Gebläsekasten im Motorraum raus drehen (dort wo die Klimaleitungen sitzen)
-Gebläsekasten entnehmen
zu beachten ist:
-Gebläsekasten kann man nur mit 2 Personen ausbauen!, sobald die Schrauben im Motorraum von Gebläsekasten weg sind fällt der Kasten um!
-beim entnehmen des Gebläsekastens aufpassen das KEIN Wasser auf das unterm Gebläsekasten befindliche Airbagsteuergerät kommt
- beim raus drehen der Schrauben an der A Säule muß entweder die Tür ausgebaut werden, oder man machts so wie ich und kauft sich nen Ratschen Ringschlüssel Größe 10 in gerader! ausführung
wenn man nun den gebläsekasten muß dieser komplett zerlegt werden, und das ist absolut kein spaß, aus diesem grund hab ich meinen alten kasten mit einigen teilen vom automatik kasten versehen, anstatt meinen verdampfer in den automatik kasten zu basteln
opel setzt für nen Verdampfertausch ~84 AW's an
ich würde mal sagen das man ~2 Tage braucht um das zu schaffen, aber in der Zeit kann mans schaffen wenn man dran bleibt und man schon ein wenig erfahrung mitm corsa hat

wenn der also wirklich hinüber sein sollte!!!!
-Kältemittel ablassen (beim FOH)
-Scheibenwischer + Wischerverkleidung runter
-Wischergestänge ab bauen
-BCM Kasten öffnen + BCM raus
-Batterie raus
-Mittelunnel im Innenraum raus
-Armaturenbrett raus
-Querträger raus (2 Schrauben an der A Säule zwischen der Tür-Links, Rechts 1 Schraube an der A Säule, 2 Schrauben hinter der Batterie, 1 Schraube im BCM Kasten, 1 Schraube überm BCM Kasten
-Kälteleitungen hinterm Motor abmontieren
-Kühlmittel ablassen!!!
-Innenraumfilter ab nehmen
-dieses Plastikteil vom Innenraumfilter abschrauben, damit man später auch den Lüfter entnehmen kann
-Kühlmittelschläuche am Gebläsekasten zum Motorraum abmachen (die 2 dicken Gummischläuche)
-unterm Auto eine Schraube am Kondensatablass raus drehen
-Kondensatablasstülle entfernen (Gummiteil)
-3 Schrauben oben am Gebläsekasten im Motorraum raus drehen (dort wo die Klimaleitungen sitzen)
-Gebläsekasten entnehmen
zu beachten ist:
-Gebläsekasten kann man nur mit 2 Personen ausbauen!, sobald die Schrauben im Motorraum von Gebläsekasten weg sind fällt der Kasten um!
-beim entnehmen des Gebläsekastens aufpassen das KEIN Wasser auf das unterm Gebläsekasten befindliche Airbagsteuergerät kommt
- beim raus drehen der Schrauben an der A Säule muß entweder die Tür ausgebaut werden, oder man machts so wie ich und kauft sich nen Ratschen Ringschlüssel Größe 10 in gerader! ausführung
wenn man nun den gebläsekasten muß dieser komplett zerlegt werden, und das ist absolut kein spaß, aus diesem grund hab ich meinen alten kasten mit einigen teilen vom automatik kasten versehen, anstatt meinen verdampfer in den automatik kasten zu basteln
opel setzt für nen Verdampfertausch ~84 AW's an
ich würde mal sagen das man ~2 Tage braucht um das zu schaffen, aber in der Zeit kann mans schaffen wenn man dran bleibt und man schon ein wenig erfahrung mitm corsa hat
Um mal eben nach dem rechten zu schaun ist es doch was viel. und auf Klimaautomatic um bauen steht eh nich an. Da ich selber im letzten mit der Klimaautomatic so meine Probleme Hatte. soll heißen ich mix mir mein klima lieber selber, hab lieber die 3 Drehknöpfe und schalter da als die Automatic. ob ne Automatic im 1.0 er überhaupt sinn macht ist was anderes sieht halt nett aus. Ich besorg erst mal Schwarz licht und guck ob was undicht is
- Insomaniac
- Senior
Wollt euch ma nen kleinen tipp geben wie ihr des mit dem lecksuchen billiger haben könnt da ihr ja wie z.b der Thread ersteller dann im Endeffekt sei klima drei mal befüll lass muss und dann auch drei mal des net grad billige kältemittel bezahl muss!!!
Es gibt nämlich neben der herkömlichen methode mit Lecksuchmittel wo ma unter Schwarzlicht sieht auch die möglichkeit des Leck mit Stickstoff zu suchen, funktioniert Folgendermasen:
Des Klimasystem wird enleert dann kommt auf den Serviceanschluss der Klimaanlage ein anschluß an dem dann die Stickstoff flasche angeschloßen wird!!!
Der Stickstoff verteilt sich unter Druck im Klimasystem und ma kann durch zischen hören wo die Undichtigkeit ist!!
Geht erstens wesentlich schneller und ist zweitens Günstiger!!
einfach ma in der Werkstatt nachfragen die meisten haben des nämlich bietens aber net an da se lieber ihr lecksuchmittel verkauf wollen!!
MFG
Es gibt nämlich neben der herkömlichen methode mit Lecksuchmittel wo ma unter Schwarzlicht sieht auch die möglichkeit des Leck mit Stickstoff zu suchen, funktioniert Folgendermasen:
Des Klimasystem wird enleert dann kommt auf den Serviceanschluss der Klimaanlage ein anschluß an dem dann die Stickstoff flasche angeschloßen wird!!!
Der Stickstoff verteilt sich unter Druck im Klimasystem und ma kann durch zischen hören wo die Undichtigkeit ist!!
Geht erstens wesentlich schneller und ist zweitens Günstiger!!
einfach ma in der Werkstatt nachfragen die meisten haben des nämlich bietens aber net an da se lieber ihr lecksuchmittel verkauf wollen!!
MFG