hilfe, tigra 1.4 16v stottert beim gas geben unf motor wird heiß!!!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tigra_boy

hilfe, tigra 1.4 16v stottert beim gas geben unf motor wird heiß!!!

Beitrag von tigra_boy »

hallo, liebe gemeinde habe mir heute einen tigra 1.4 16v mit 175tkm gekauft, das auto war recht günstig und da müsste ich einfach zuschlagen!!!
lrider war das auto ein blender und hatt mängel:

zu den mängel: dass auto läuf im leerlauf eigentlich ganz gut, bis auf dass der leerlauf immer etwas hoch unf runter schaukelt (leerlauf liegt so ca bei 750-850u/min)

wenn der motor wärmer wird stotter bzw er nimmt das gas ganz schlecht an und ruckelt!!!

wenn ich schneller als 140-150 auf der autobahn fahre wird der motor heiß (kühlwasseranzeige bei ca95-97C), wenn ich dass gass wegnehme kommt er wider auf 80-90C zurück

in der stadt ruckelt das auto permanent und kühlwasseranzeige ist fast bei 100C!!!

auserdem stinkt etwas aus dem motorraum nach verbramten öl bzw gummi!!! (der geruch kommt von oben links)

der zahnriemen wurde vor ca20tkm gewechselt, auto mischt kein öl und wasser (kopfdichtung)
und das öl aus dem ölmesstab schau auch ganz ok aus und riecht nicht nach etwas verbramtes!!!

auserdem ist mir aufgefallen dass das auto nicht auf alle 4 zylinder läugt, manchmal machts zack und dann geht er ab wie die sau, und nach 5 min ruckelt er wider und nimmt dass gass ncht mehr an!!!

so, dass war alles was mir aufgefallen ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Sprengmeister
Senior

Re: hilfe, tigra 1.4 16v stottert beim gas geben unf motor wird heiß!!!

Beitrag von Sprengmeister »

durftest keine probefahrt machen? warum hast den dann gekauft?
hast ne probefahrt gemacht? warum hast ihn dann gekauft?????

ach man....

erst mal willkommen im forum!

also das der tigra gerne mal etwas wärmer wird, ist normal. musst nur drauf achten das um die 100°C auch der lüfter an geht. dann ist alles im grünen bereicht. in der suche findest da auch einiges zu.

zum ruckeln usw: erst mal kerzen wechseln! vielleicht ist das schon die lösung. ansonsten kanns einiges sein. temp.fühler, kurbelwellen sensor, unter umständen agr, wobei das ja unter voll last nicht zicken sollte, leerlaufregler.
du siehst, ist nicht so einfach so drauf los zu raten.

zeigt er fehler an? geht die gelbe motorlampe an?

hmm das stinken kann auch einiges sein. vielleicht hat er beim nachfüllen öl daneben gekippt, oder ne motorwäsche gemacht mit irgendeinem zeug.

zum zahnriemen, hat ne rechnung dazu gesehen? wenn nicht, dann wechseln!!! erzählen kann der viel! wenn der zahnriemen reißt, dann ist das gejammer groß. das geht schneller als du denkst. der tigra ist da etwas sensibel.
tigra_boy

Beitrag von tigra_boy »

also der zahnriemen ist bei opel gemacht worden, mit belägen,
das gelbe lämpchen läuchtet nicht auf!!!

was ist ein agr??? schau heut mal nach ob die zündkerzen es sein könnten!!!
der lüfter funzt einwandfrei!!!

kann man den beim tigra den fehlerschpeicher auslesen???
und zeigt er dann auch die macke die er hatt auch an???
und wegen den leerlauf, er läuft meiner meinung etwas unterturig und der leerlauf geht ca+-20-50 hin und her im stand!!

und warum stottert er bzw er nimmt kein gas an wenn er heiß ist????
Splitter

Beitrag von Splitter »

is das ein ruckeln oder ein stottern?

wenn stottern, nur bei vollgas oder auch bei leichten gas geben?

alles über das agr findest du hier

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=71142

gruß
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=70

Ehrlichgesagt: Wenn der Kübel mehr als 1000 Euro gekostet hat, bring ihn sofort dahin zurück wo Du ihn her hast...
tigra_boy

Beitrag von tigra_boy »

es ist eher beides, er ruckelt schon bei wenig gas geben wenn du ihn fährst, und bei höherer drezahl ist das nicht mehr so schlimm aber das ruckeln ist immer noch da!!!
es ist eher beides, er ruckelt schon bei wenig gas bzw hatt anfah schwäche wenn du ihn fährst, und bei höherer drezahl ist das nicht mehr so schlimm aber das ruckeln ist immer noch leicht da!!!

woran kann es denn noch liegen auser dem agr??? kann ich trotzdem zum freundlichen hinfahren und mir den fehlerspeicher auslesen lassen?? oder bringt dass nichts??????

das auto haut weitaus weniger als 1000 eur gekostet ;)
tigra_boy

Beitrag von tigra_boy »

quote=tigra_boy;901766]es ist eher beides, er ruckelt schon bei wenig gas bzw hatt anfah schwäche wenn du ihn fährst, und bei höherer drezahl ist das nicht mehr so schlimm aber das ruckeln ist immer noch leicht da!!!

woran kann es denn noch liegen auser dem agr??? kann ich trotzdem zum freundlichen hinfahren und mir den fehlerspeicher auslesen lassen?? oder bringt dass nichts???????????????

das auto haut weitaus weniger als 1000 eur gekostet ;) [/quote]
Sprengmeister
Senior

Beitrag von Sprengmeister »

woran kann es denn noch liegen auser dem agr???
siehe mein post oben!

bissel lesen musst schon. :vertrag: :whistling:
mopped90

Ruckeln Tigra 1.4

Beitrag von mopped90 »

Schönen Guten Tag!

Ich hab ein Prob (hättet ihr nicht erwartet oder :D )

Also, ich fahre einen Tigra 1.4 16V und er ruckelt/stottert...

Nun ich beschreibe mal das Problem genau:
Er läuft wenn er kalt ist prima, das ungefähr bis zur 95°C marke!

Wenn er die 95°C erreicht hat, dann fängts Problem an!
Ich gebe langsam gas von 1000 U/min hoch dann gehts wohl, aber wenn ich das Pedal durchtrette dann habe ich das Gefühl das der Wagen Zündaussetzer hat.
Er ruckelt also wie ein Rodeopferd.

Gerade eben stieg die Temparatur an bis 100°C und er ruckelte wieder beim "Pedaldurchtreten" von unten raus, ich zog ihn dann bis 6000U/min und dabei hatte ich das Gefühl das der Wagen auch nicht die volle Leistung hat.
Auch meine ich den Wagen "knallen" gehört zu haben (fehlzündung)

Was habe ich bereits gemacht:
- Zündkerzen
- AGR Stillgelegt
- Wasser nachgeschaut und Motoröl (sieht gut aus)
- neuen Benzinfilter
- Schläuche (sprich Falschluft) kontrolliert beim AGR stilllegen-alles gut scheinbar

Mein Zahnriemen wurde vor 10000km getauscht inkl. Wasserpumpe-keine Probleme gehabt direkt nach dem Tausch erst seit 2 Wochen!

War natürlich klever und habe die Suche benutzt, und dachte es wäre das AGR, leider nein!

Folgende Dinge habe ich noch im Kopf:
- Zündkabel
- Zündspule
- Temparatursensor fürs Steuergerät (?)
- Lambdasonde
- Sensor Luft oder sowas?

Würde mich richtig freuen, wenn wir das mal von wahrscheinlich nach unwahrscheinlich ordnen könnten...

Liebe Grüße
Christian

PS:
Motorleuchte ist nun ab und zu mal an, liegt aber am AGR. Kein anderer Fehlercode vorhanden...

Wagen hat 168000km gelaufen, 5W40 beim Ölwechsel draufbekommen...

Hoffe habe alles aufgezählt nun....
MisterI

Beitrag von MisterI »

Hatte auch mal so ein Problem.
Aber bei mir war es so das er unter vollgas fast nichts annahm, und dann nicht richtig verbrennt. Dachte zuerst das er verkockt war.

Die Lösung war.

Neue Zündspule
Neue Zündkabel
Neue Kerzen

Jetzt läuft er wieder wie ein Glockal.

PS.
knighttonic hat eine zum verkauf.
Antworten