also mein leder am fahrersitz ist ander seite abgewetzt und sieht net mehr so dolle aus, deswegen würde ich ihn gerne selber neu satteln (leder habe ich schon).
nun wollte ich mal wissen ob sie die rückenlehne vom unteren teil des sitzes, also da wo man dann mit dem bobbes draufsitzt, lösen lässt!?
Ja, die Sitzfläche und die Rückenlehne lassen sich voneinander lösen.
Mach mal die Plastikabdeckungen seitlich der Sitze weg. In der Abdeckung sind so kleine runde Dinger sichtbar. Die mußt du reindrücken. Funktionieren wie Spreiznieten.
Darunter siehts folgendermaßen aus: In der Sitzfläche ist seitlich jeweils eine große "Schraube" mit nem Sechskantkranz und nem runden Kopf mit Nut drin.
Darauf ist der "Halter" der Rückenlehne eingehängt und mit ner Klammer in der Nut gesichert.
Du mußt nur die Klammer entfernen und dann den Halter über die Schraube hebeln.
Ist nen Arbeitsaufwand von guten 10min. Also nicht sonderlich schwer.
Im Normalfall ist es so, das da wo der Stoff (in deinem Fall Leder) abgewetzt ist, der Schaumstoff auch nimmer so gut ist.
Wenn du jetzt eh schon dabei bist, dann bau den Beifahrersitz auch noch aus (Gurtstraffer sichern nicht vergessen!), .....zerleg ihn ebenfalls in Sitzfläche und Rückenlehne und tausche die Sitzfläche der Beifahrerseite auf die Fahrerseite. Dann hast du den "morschen" Teil in der Mitte des Fahrzeugs wo er weniger beansprucht wird.
Kapiert was ich meine?
Also...an die Sitzfläche von Beifahrerseite kommt die Konsole und die Rückenlehne der Fahrerseite.
Wie du den Bezug vom Sitz runterbekommst um ihn neu zu beledern, weißt du?
(Vorsicht........wenn du Seitenairbags hast.....dann vergess diesen Post und frag jemanden der Seitenairbags hat. Mein Post bezieht sich auf Sitze ohne Seitenairbags.)
Die Bezüge sind unten eingehakt. Da sind Pappstreifen dran genäht, welcher unten in ne Nut im Sitz eingefädelt wird.
Bei Sportsitzen (GSI, etc.) sind noch in der Naht zwischen Mittelteil und Seitenwange Ringe drin.
Einfach mal die Naht auseinander klappen. Dann sieht man die.
danke dir für die ausführlich erklärung , aber um nochmal sicher zu gehen:
1. wie bekomme ich das leder vom sitz runter
2. wie sichere ich den gurtstraffer?
danke dir schonmal im voraus...
die gurtstraffer an fahrer und beifahrersitz haben rote kunststoff splintbügel , die werden in den gurtstraffer geklipst,
nicht vergessen nach der reperatur des sitzes zum abschluss den sicherungsstiftbügel wieder entfernen ..................
Eigentlich muss du die Befestigungspunkte lösen. Dann Hebel (zum Umklappen, kompstützen..) abmachen und dann Wie einen Sitzbezug abziehen wobei das schwer sein wird weil die extrem stramm sitzen werden (ich übernehme keine Garantie dafür habe das mal bei nem anderen Auto so gemacht und denke beim Corsa wird es nicht anders sein)
Ach und die Sicherung von Gurtstraffer kann man net vergessen weil dann die Abdeckung nicht mehr drüber geht.