Corsa B, Fahrersitz zerlegen

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

cocun

Corsa B, Fahrersitz zerlegen

Beitrag von cocun »

moin!

also mein leder am fahrersitz ist ander seite abgewetzt und sieht net mehr so dolle aus, deswegen würde ich ihn gerne selber neu satteln (leder habe ich schon).

nun wollte ich mal wissen ob sie die rückenlehne vom unteren teil des sitzes, also da wo man dann mit dem bobbes draufsitzt, lösen lässt!?

danke euch für jeden tipp :thumsup:
snoopy1202
Senior
Re: Corsa B, Fahrersitz zerlegen

Beitrag von snoopy1202 »

Ja, die Sitzfläche und die Rückenlehne lassen sich voneinander lösen.

Mach mal die Plastikabdeckungen seitlich der Sitze weg. In der Abdeckung sind so kleine runde Dinger sichtbar. Die mußt du reindrücken. Funktionieren wie Spreiznieten.

Darunter siehts folgendermaßen aus: In der Sitzfläche ist seitlich jeweils eine große "Schraube" mit nem Sechskantkranz und nem runden Kopf mit Nut drin.
Darauf ist der "Halter" der Rückenlehne eingehängt und mit ner Klammer in der Nut gesichert.
Du mußt nur die Klammer entfernen und dann den Halter über die Schraube hebeln.

Ist nen Arbeitsaufwand von guten 10min. Also nicht sonderlich schwer.

Im Normalfall ist es so, das da wo der Stoff (in deinem Fall Leder) abgewetzt ist, der Schaumstoff auch nimmer so gut ist.
Wenn du jetzt eh schon dabei bist, dann bau den Beifahrersitz auch noch aus (Gurtstraffer sichern nicht vergessen!), .....zerleg ihn ebenfalls in Sitzfläche und Rückenlehne und tausche die Sitzfläche der Beifahrerseite auf die Fahrerseite. Dann hast du den "morschen" Teil in der Mitte des Fahrzeugs wo er weniger beansprucht wird.
Kapiert was ich meine?
Also...an die Sitzfläche von Beifahrerseite kommt die Konsole und die Rückenlehne der Fahrerseite.

Wie du den Bezug vom Sitz runterbekommst um ihn neu zu beledern, weißt du?

(Vorsicht........wenn du Seitenairbags hast.....dann vergess diesen Post und frag jemanden der Seitenairbags hat. Mein Post bezieht sich auf Sitze ohne Seitenairbags.)
horny

Beitrag von horny »

Da hätte ich auch noch ne Frage, sind die bezüge nur unten eingehakt oder wie bekomme ich die raus?
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Die Bezüge sind unten eingehakt. Da sind Pappstreifen dran genäht, welcher unten in ne Nut im Sitz eingefädelt wird.

Bei Sportsitzen (GSI, etc.) sind noch in der Naht zwischen Mittelteil und Seitenwange Ringe drin.
Einfach mal die Naht auseinander klappen. Dann sieht man die.
horny

Beitrag von horny »

Ja aber die Ringe sind nur in der rückenlehne oder? und nicht in der Sitzfläche oder??

EDIT: habe die GSI Sitze mit den Roten Blitzen drauf oder was das darstellen soll.
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Ja, sind nur in der Rückenlehne.

Sitzfläche ist nur mittels Pappstreifen befestigt. Klapp einfach mal die Naht auseinander. Dann siehst du wo die Ringe sind und ob überhaupt.

Wenn man mal die Pappstreifen ausgehängt hat und sich Stück für Stück vorarbeitet, dann erklärt sich eigentlich alles von allein.
cocun

Beitrag von cocun »

@snoopy...

danke dir für die ausführlich erklärung :thumsup: , aber um nochmal sicher zu gehen:

1. wie bekomme ich das leder vom sitz runter
2. wie sichere ich den gurtstraffer?

danke dir schonmal im voraus...
rudissofa

Beitrag von rudissofa »

cocun hat geschrieben:@snoopy...

danke dir für die ausführlich erklärung :thumsup: , aber um nochmal sicher zu gehen:

1. wie bekomme ich das leder vom sitz runter
2. wie sichere ich den gurtstraffer?

danke dir schonmal im voraus...

die gurtstraffer an fahrer und beifahrersitz haben rote kunststoff splintbügel , die werden in den gurtstraffer geklipst,
nicht vergessen nach der reperatur des sitzes zum abschluss den sicherungsstiftbügel wieder entfernen ..................
cocun

Beitrag von cocun »

okay dnake dir...

dann blbt nur noch die frage wie ich das leder nun vom sitzt runter bekommen!?
horny

Beitrag von horny »

Eigentlich muss du die Befestigungspunkte lösen. Dann Hebel (zum Umklappen, kompstützen..) abmachen und dann Wie einen Sitzbezug abziehen wobei das schwer sein wird weil die extrem stramm sitzen werden (ich übernehme keine Garantie dafür habe das mal bei nem anderen Auto so gemacht und denke beim Corsa wird es nicht anders sein)

Ach und die Sicherung von Gurtstraffer kann man net vergessen weil dann die Abdeckung nicht mehr drüber geht.
Antworten