Kupplung, Ausrücklager defekt
Re: Kupplung, Ausrücklager defekt
ich habe jetzt schon bei verschiedenen Werkstätten angerufen...alle meinten ausbauen nachmessen...ist die Kupplung von einem Bj95 die gleiche wie von einem Bj 98???ich habe einen 1,6 16V Bj95 bekommen aber jetzt ein Getriebe vom Bj 98 brauche ich jetzt die Kupplung 200mm oder 205mm???
- The Alchemist
- Senior
Ehm.... blöde frage, aber schonmal auf die idee gekommen einfach zu nem ersatzteilehändler zu gehn und deinen Fahrzeugschein mitzunehmen? Anhand der Nummer die da drinne steht müssten die eigentlich ziemlich genau bestimmen können um was es sich genau handelt...
Die Werkstatt kann ja auch net erst ausbauen, dann bestellen und dann 3 tage später dein auto wieder fertig machen.
Kupplung tauschen beim Tigra is ein teurer spaß und es wird nicht günstiger wenn du die Teile selbst im internet beschaffs, das mögen die wenigsten werkstätten, wenn du in ein restaurant zum essen gehst bringste ja auch net deine eigenen zutaten mit.
Fahr den Bock in ne Werkstatt und lass es machen, da der 16er eh kein F13 Getriebe hat muss die getriebeglocke runter, dafür muss der motor angehoben werden, falls du nicht zufällig KFZ-Mechaniker bist bezweifel ich das du das entsprechende werkzeug da hast.
Muss ja kein FOH sein, zum Glück ist der Tigra ein verhältnismäßig "altes" auto, mit der Technik sollte jede kleine Freie Werkstatt problemlos klarkommen.
mfg. Flo
Die Werkstatt kann ja auch net erst ausbauen, dann bestellen und dann 3 tage später dein auto wieder fertig machen.
Kupplung tauschen beim Tigra is ein teurer spaß und es wird nicht günstiger wenn du die Teile selbst im internet beschaffs, das mögen die wenigsten werkstätten, wenn du in ein restaurant zum essen gehst bringste ja auch net deine eigenen zutaten mit.
Fahr den Bock in ne Werkstatt und lass es machen, da der 16er eh kein F13 Getriebe hat muss die getriebeglocke runter, dafür muss der motor angehoben werden, falls du nicht zufällig KFZ-Mechaniker bist bezweifel ich das du das entsprechende werkzeug da hast.
Muss ja kein FOH sein, zum Glück ist der Tigra ein verhältnismäßig "altes" auto, mit der Technik sollte jede kleine Freie Werkstatt problemlos klarkommen.
mfg. Flo
Ich würde hier nicht fragen,wenn ich mich schon überall informiert habe(auch mit Fahrzeugschein) und bei dem 1,6l ist ein F15 Getriebe dafür gibt es 2 verschiedene Kupplungen.....über die Werkstatt brauchst dir keine Sorgen machen....die Chefin(Meisterin) ist ne freundin von mir und wenn was mit dem Tiggi ist macht sie das...kostenlos muss nur die Teile besorgen...und das der Akt schnell vorbei ist dacht ich mir das mir jemand meine frage beantworten kann...klar das Getriebe kann sie auch runter nehmen und dann kann sie nachmessen das dauert aber dann wieder bis die teile da sind...The Alchemist hat geschrieben:Ehm.... blöde frage, aber schonmal auf die idee gekommen einfach zu nem ersatzteilehändler zu gehn und deinen Fahrzeugschein mitzunehmen? Anhand der Nummer die da drinne steht müssten die eigentlich ziemlich genau bestimmen können um was es sich genau handelt...
mfg. Flo
mfg tiggi-fahrerin
Die Kupplung musst du nach der Motornummer bestellen, Über Fzg-Schein lässt sich da nix raus finden hatte das selbe Problem ist einfach nur ärgerlich wenn man erst beim Einbau bemerkt das es nicht passt. 

tigra-x hat geschrieben:ich muss auch ne neue Kupplung rein machen..
ich weis nicht welche bei den Händlern übers Internet steht immer
bis Motornummer 20B96111 oder 02HC1832 oder
ab Motornummer 20B96112 oder 02HC1833
aber meine Motornummer lautet 202336689 habe ein Tigra 1,6 16V Bj 95 welche Kupplung brauche ich jetzt da??
es gibt 2 verschiedene einmal 18,7x15,8-14N durchmesser 200
oder 18,7x15,7-14N durchmesser 205
MFG
das weis ich auch das man die motornummer braucht....aber ich sehe wie oben beschrieben kein zusammenhang mit den kupplungsnummern...habe ein F15getriebe vom 98bj...
Es gibt für den 1.6 2 Kupplungsvarianten.
Ich habs so gemacht:
Bin zum Teilehändler hab beide mitgenommen und die richtige verbauen lassen. Die andere hab ich zurück gebracht.
Hab für ne LUK Kupplung 164 € incl Märchensteuer gezahlt und den Einbau hab ich an eine Werkstatt abgegeben waren nochmal 180 €.
Bin sehr zufrieden.
Der Hammer:
ATU wollte insgesamt 750 € haben. 400 € Material, 350 € Einbaukosten.
Der Wagen war einen Tag weg.
Ich habs so gemacht:
Bin zum Teilehändler hab beide mitgenommen und die richtige verbauen lassen. Die andere hab ich zurück gebracht.
Hab für ne LUK Kupplung 164 € incl Märchensteuer gezahlt und den Einbau hab ich an eine Werkstatt abgegeben waren nochmal 180 €.
Bin sehr zufrieden.
Der Hammer:
ATU wollte insgesamt 750 € haben. 400 € Material, 350 € Einbaukosten.
Der Wagen war einen Tag weg.
Wer kramt den so alte Sachen wieder nach vorne ?