Erfahrung mit Autogas

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

mad.mike86

Meine Karre spinnt

Beitrag von mad.mike86 »

Servus,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Corsa Bj. 2004 z12xe mittlerweile 105.00 km davon 60.000 km mit Autogas hat seit ein paar wochen folgendes Macken/Krankheiten.

Bis vor ein paar Wochen is er ganz super gelaufen, dann fing es an.

im Gasbetrieb ging gar nix mehr, so dass sich die Gasanlage von selbst abgeschaltet hat. Ursache war: die Ventile der Gasanlage waren verstopft vom Ventilschutz.
Vom Gasumrüster Ventile glaub ich 4 mal reinigen lassen, dann gings wieder.
Die Woche drauf ging die MKL im Gasbetrieb an, lief aber mit Autogas ganz normal. Beim nächstem mal Starten lief er dann total unrund und nahm Gas auch total schlecht an, kaum wieder auf Autogas umgeschaltet läuft er wieder normal. :vogel:

zum FOH Fehlercode auslesen, Ergebnis: Fehlercode 170 ich weiß nicht mehr genau was er heißt, ist aber glaub ich der allgemeinste Fehlercode von Opel den es gibt, es kann von der Benzinpumpe bis zur Lambdasonde alles sein. Na toll! Natürlich lief er da wieder gut, weils der berühmte Vorführeffekt ist.
da Geld in dem Monat etwas knapp war FC löschen lassen und weitergefahren. Da die Überraschung! Auto lief wieder normal; für zwei Wochen :(

Dann wieder zum FOH, dann aber auch richtig durchchecken lassen.
-neue Steuergerätesoftware drauf
-Benzinpumpe/-druck und LMM prüfen lassen
-Neue Zündkerzen (waren aber erst 10.000km drin)
---> alles OK lt. FOH, sie können nichts finden.

Lief dann wieder ne Woche gut.
Wieder zum FOH, dieses mal lief er auch mal nicht richtig als ich dort war.
Diagnosegerät ran ans Auto und gestartet.
Alle Werte stimmen im Benzinbetrieb ausser der von der Lambdasonde. Denkt man sich okay, Fehler gefunden, aber wieso läuft er im Gasbetrieb dann sauber?
Also auf Autogas umgeschaltet und schon regelt die Lambdasonde wieder :blink: FOH kann sich das ned erklären, meint das liegt bestimmt an der Gasanlage.

Dann bin ich zum Umrüster gefahren, der Ratzfatz-Diagnose gemacht ---> Benzinsystem is nicht mehr ganz sauber, also Systemreiniger rein und damit zwei Tage lang mit Benzin rumfahren, wenn es das nicht ist, weiß er auch ned

danach war ganze zwei tage ruhe mit ruckeln und MKL.

jetzt sind wir bei der letzten woche:

samstag morgen mit gas gefahren --> auto läuft normal
samstag mittag wieder heim ---> auto nimmt gas nach dem start nicht mehr an, neu gestartet, nimmt gas wieder an läuft aber scheiße mit benzin, MKL bleibt aus, autogas ganz normal
Sonntag rein ins auto --> MKL an läuft aber etwas besser als am samstag.
Montag: MKL immer noch an läuft beschissen mit benzin, läuf bei autogas wie immer ganz normal.
heute: MKL ist immer noch an, läuft aber wieder ganz normal :vogel:

Hier nochmal die wichtigsten Fakten:

-MKL geht nur im Gasbetrieb an oder nach dem er gestanden hat
-unrunder Lauf ist nur im Benzinbetrieb
-Lambdasonde regelt im Gasbetrieb sauber; bei Benzin erst nachdem man ihn ein bisschen damit bewegt hat / laufen lies

Was hin sein könnte ist also die Lambdasonde, da sie aber im Gasbetrieb einwandfrei läuft glaub ich nicht dass die hin ist und nur auf Verdacht tauschen ist mir schon ein bisschen zu teuer.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder ihr wisst vielleicht jemanden dem es ähnlich ergeht.

MfG

Mike
Silvester
Senior
Re: Erfahrung mit Autogas

Beitrag von Silvester »

1.
Bitte schreib mal deinen Hersteller der Gasanlage bei sowas dabei , denn es gibt halt immer mal wieder bestimmte Fehler die auftreten können.
2.
Wie lange sind Gasfilter und Zündkerzen schon drin ?!
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

Silvester wo hast Du Deinen Tankstutzen ?
tester99

Beitrag von tester99 »

Sven hat geschrieben: :whistling: so habe gerade mal mit Autogas Rheinland telefoniert.... Sehr nette und gute Beratung. Da lasse ich mir einen Termin geben. Allerdings haben die eine Wartezeit von 10 - 12 Wochen :vogel:

Egal. Bei einem Preis von 1,55 € der Liter Super muss dringend Gas für 0,72 € rein :staun: . Ich lasse mir ne Prins VSI einbauen.

Was mir aber noch einwenig Kopfzerbrechen bereitet ist das extra Gewicht von Gas und Tank auf der Hinterachse. Mein Baby ist 30mm tiefer mit 10mm Distanzscheiben. Nicht das der Reifen am Radlauf schleift.... :thumbdown:

Du darfts nicht vergessen, dass dafür das Reserverad raus kommt und der Tank nur noch viertel bis halb voll ist.
Rechnet man das gegen hat man kaum eine Gewichtszunahme.

Grüße
tester99

Beitrag von tester99 »

Fehlercode P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1):

Guckste http://www.motor-talk.de/forum/fehlerco ... 89930.html.

Grüße
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Sven hat geschrieben:Silvester wo hast Du Deinen Tankstutzen ?
Da wo mein EX-TÜV Mann es wollte *grml* im Seitenteil .... :mad: :weep: :wallbash:
Wenn sich jetzt Leute fragen warum es so ist, dass ist eine lange Geschichte mit einen TÜV-Mensch der sein Butterbrot mit einen Holzgliedermaßstab mit Millimetereinteilung schneidet.

Bild
ttt-freddy

Beitrag von ttt-freddy »

Fast genau solche probleme hab ich auch.
Bei mir kam auch schon der Fehlercode p0170, aber auch öfters p0100 also lmm signal zu groß oder zu klein.
ich hab manchmal ruckeln bei ca 3000 touren, so als hätte er zündaussetzer, aber es ist wirklich absolut unregelmäßig, manchmal ist was manchmal nicht, dann hab ich auch noch meisten einen total unruhigen lauf im stand, allerdings nur im autogas betrieb, geht fast aus und dann dreht er wieder hoch bis 1500 touren und imer hin und her am regeln, ging sogar schonmal aus.

ich hab den z18xe 1,8ter mit eigentlich serienmäßigen 125ps
dbilas flowpipe, flowmaster und flowtech saugrohr, desweiteren lexmaul fächerkrümmer mit sportkat und gruppe a anlage.Zündkerzen sind auch noch nicht lange drin höchsten 3000km oder so,
und eine I-com flüssiggasanlage

was mit noch aufgefallen ist, mein auto ist in letzter zeit lauter geworden vom auspuff her, blubbert richtig, ich glaub ja fast das der sportkat nen riss hat oder so, das wird aber freitag getestet(kann man so nix sehen, weil da ja noch nen blech drum ist)
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Die Frage die sich mich stellt ist, ob die Icom Anlage vor den DBilas/Lexmaul umbau rein gekommen ist oder danach ?!

Das Problem bei der Icom Anlage ist, dass du erst das Fahrzeug Auslitern mußt (Kraftstoffmenge ,die bei einen bestimmten Zeitraum durch die Einspritzdüse fließt) um die richtige Dosierung zu bekommen bzw. die richtige Düsengröße.
Sollte die Anlage vor dem Umbau eingebaut und eingestellt worden sein , müßtest du nochmals zum Umrüster nachstellen lassen !!!
Wenn du aber das alles schon gemacht hast , wird wohl wirklich der LMM ein Problem haben , da die Problem schon sehr nach falscher Luftmasse sich anhören.

@ Sven

Also mein Tankstutzen ist ein TOPFSTUTZEN mit ACME-Anschluß.
Der ACME Anschluss wird in folgenden Ländern verwendet:
Belgien
Deutschland
Schweiz (teilweise)
Irland
Luxemburg

Was aber viel Sinnvoller wäre ,und aus Gründen der Ästhetik besser aussieht , ist ein MINI TANKSTUTZEN.
Den kann Man(n) ohne Probleme in die originale Tankklappe einbauen und verschandelt das Fahrzeug nicht !

Bild
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

:confused :D anke Jens. Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich raff nur noch nicht ganz warum der Umrüster mein da könnte irgendwas abbrechen ?!

Andererseits nehme ich sowas gerne in Kauf, wenn ich für 30 Tacken den schwarzen Blitz befüllen kann :staun: :staun: :roll: :roll: :juhu: :juhu:
ttt-freddy

Beitrag von ttt-freddy »

Silvester hat geschrieben:Die Frage die sich mich stellt ist, ob die Icom Anlage vor den DBilas/Lexmaul umbau rein gekommen ist oder danach ?!

Das Problem bei der Icom Anlage ist, dass du erst das Fahrzeug Auslitern mußt (Kraftstoffmenge ,die bei einen bestimmten Zeitraum durch die Einspritzdüse fließt) um die richtige Dosierung zu bekommen bzw. die richtige Düsengröße.
Sollte die Anlage vor dem Umbau eingebaut und eingestellt worden sein , müßtest du nochmals zum Umrüster nachstellen lassen !!!
Wenn du aber das alles schon gemacht hast , wird wohl wirklich der LMM ein Problem haben , da die Problem schon sehr nach falscher Luftmasse sich anhören.

@ Sven

Also mein Tankstutzen ist ein TOPFSTUTZEN mit ACME-Anschluß.
Der ACME Anschluss wird in folgenden Ländern verwendet:
Belgien
Deutschland
Schweiz (teilweise)
Irland
Luxemburg

Was aber viel Sinnvoller wäre ,und aus Gründen der Ästhetik besser aussieht , ist ein MINI TANKSTUTZEN.
Den kann Man(n) ohne Probleme in die originale Tankklappe einbauen und verschandelt das Fahrzeug nicht !

Bild

der dbilas einbau ist jetzt seid ca 35tkm drinn udn der autogas seid knappen 27tkm. also wurde alles passend eingestellt, lief ja auch lange zeit gut, und der lmm ist vor 5wochen neu gekommen, ist mitlerweile der 4te den ich hab in 3 jahren :D

was hast du da für einen verschluss schraub dingen auf deinem tankstutzen, sowas suche ich auch!!
Antworten