Fireproof hat geschrieben:außerdem haste beim tigra en f15. en f13 wär bei 120km/h noch höher.
und lass es einfach 3600u/min is ne gute AB umdrehung. wenn du drunter gehts hat er zuwenig kraft (nm) um die geschwindigkeit zu halten und dan musste automatisch tiefer treten (thema gaspedastellung) und dan verbrauchste auch mehr. is nich um sonst die übersetzung bei den 14xe er und 16xe er drin. und beim x18xe lohnt es sich auch nich wirklich.
wenn du en c20xe hättest würd es sich lohnen untenrum die gute beschleunigung zu haben vom f15 und im 5ten den längeren zu haben
Also Fireproof deine Ausage stimmt nicht es gibt etliche Tigras mit x14xe serienmaessig und F13 ! es gibt ja auch Tigras mit F17 ! also aufpassen bei dieser aussage
Und die aussage das ein F13 bei 120 höher dreht kann man auch nicht so stehen lassen
es gibt in den kleinsten Corsa B modellen (c12nz/x12sz) mit extrem langen getriebe (5.=schongang) da ist dann erst bei 250 Feierabend (bei 6800 RPM)
Manchmal kann doch ein laengerer 5ter gang doch nicht schlecht sein zum spritsparen z.b. und wenn man davon ausgeht das man eine ungefaehre radleistung von 90 PS beim Tigra braucht um 200 zu erreichen (berechnet am Luftwiderstand)
dann wird ein längerer 5ter Gang nicht unbedingt schlecht sein .
@Mephist sorry das ich dir bei dem problem nicht helfen kann ,aber ich glaube der Vauxhall Corsa hatte es auch erwaehnt das der 5te gang ganz aussen im getriebe sitzt und schnell gewechselt ist . Aber alles nur hoeren sagen sorry. am Besten anschreiben und fragen.