Es gibt die SAE-Viskositätsklassen, nach denen unsere Motorenöle bezeichnet werden. Unsere Motorenöle erfüllen mehrere SAE-Bereiche, diese Mehrbereichsöle werden dann z.B. mit SAE 0W40 (das W steht im übrigen für WINTER) bezeichnet.
Dadurch is 0W40 von -35 bis 150°C für den Kaltstart im Winter sowie für heiße Tage mit Bleifuß auf der Autobahn geeignet. Ohne so Zäh zu sein das der Motor sich nicht mehr durchdrehen lässt (wie jeder weiß ist Öl wenn es wärmer is flüssiger als wie wenn es kalt ist) oder aber der schmierende Ölfilm abreißt sobald das Öl zu flüssig ist.
Die SAE Einheiten gehen von 0 bis 50 und ham verschiedene Grenztemperaturen, die ich jetzt aus meinem Tabellenbuch geholt hab.
Um es vllt Leichter auszudrücken:
Je kleiner die Zahl vorm W desto "dünner" ist das Öl im Winter.
Je größer die Zahl nach dem W desto "dicker" ist das Öl bei 100°C. Die 100°C sind eine festgelegte Temp bei der das Öl für einen Bereich getestet wird. Deshalb gibt es z.B. auch ältere Öle die nur in der Sommerklasse getestet wurden da es damals nicht möglcih war Öle zu entwickeln die sowol Sommer als auch Wintertauglcih waren.
Jedoch kann ich dir jetzt nicht sagen ob es evtl zu dünn für den Motor ist. Das mit dem mischen ist aber auch kein Problem da man alle SAE Motorenöle miteinander ohne Probleme mischen kann.
Wenn du es jedoch nicht alles auf einmal reinfüllst, sondern 50:50 mit z.B. nem 15W40 oder so dürfte es auf jeden fall keine Probleme geben.
Wenn ich doch falsch leige bitte verbessern.
EDIT: Also Vollsyntetiköl kannste wie gesagt echt 15000 locker drinne lassen. Und ich persönlich bin der überzeugung das man es auch ruhig 20000 fahren kann. Die Öle haben sich in den letzten Jahren immer weiter entwikelt. Und können sowas inzwischen locker ab. Irgendjemand hier im Forum hat glaub das Öl sogar schon 5 Jahre drinne. Is sogar in irgendsonem "Auto,Motor,Sport" Clip dabei. Aber kp mehr wie er hieß....:-[