öL ZU dünn für mein Motor?

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Silver

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Beitrag von Silver »

Also muss hier leider mal etwas Klugscheißen, da ichs in der Berufsschule auch ertragen musste :D

Es gibt die SAE-Viskositätsklassen, nach denen unsere Motorenöle bezeichnet werden. Unsere Motorenöle erfüllen mehrere SAE-Bereiche, diese Mehrbereichsöle werden dann z.B. mit SAE 0W40 (das W steht im übrigen für WINTER) bezeichnet.

Dadurch is 0W40 von -35 bis 150°C für den Kaltstart im Winter sowie für heiße Tage mit Bleifuß auf der Autobahn geeignet. Ohne so Zäh zu sein das der Motor sich nicht mehr durchdrehen lässt (wie jeder weiß ist Öl wenn es wärmer is flüssiger als wie wenn es kalt ist) oder aber der schmierende Ölfilm abreißt sobald das Öl zu flüssig ist.

Die SAE Einheiten gehen von 0 bis 50 und ham verschiedene Grenztemperaturen, die ich jetzt aus meinem Tabellenbuch geholt hab.

Um es vllt Leichter auszudrücken:
Je kleiner die Zahl vorm W desto "dünner" ist das Öl im Winter.
Je größer die Zahl nach dem W desto "dicker" ist das Öl bei 100°C. Die 100°C sind eine festgelegte Temp bei der das Öl für einen Bereich getestet wird. Deshalb gibt es z.B. auch ältere Öle die nur in der Sommerklasse getestet wurden da es damals nicht möglcih war Öle zu entwickeln die sowol Sommer als auch Wintertauglcih waren.

Jedoch kann ich dir jetzt nicht sagen ob es evtl zu dünn für den Motor ist. Das mit dem mischen ist aber auch kein Problem da man alle SAE Motorenöle miteinander ohne Probleme mischen kann.
Wenn du es jedoch nicht alles auf einmal reinfüllst, sondern 50:50 mit z.B. nem 15W40 oder so dürfte es auf jeden fall keine Probleme geben.

Wenn ich doch falsch leige bitte verbessern.

EDIT: Also Vollsyntetiköl kannste wie gesagt echt 15000 locker drinne lassen. Und ich persönlich bin der überzeugung das man es auch ruhig 20000 fahren kann. Die Öle haben sich in den letzten Jahren immer weiter entwikelt. Und können sowas inzwischen locker ab. Irgendjemand hier im Forum hat glaub das Öl sogar schon 5 Jahre drinne. Is sogar in irgendsonem "Auto,Motor,Sport" Clip dabei. Aber kp mehr wie er hieß....:-[
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tobsen

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Beitrag von tobsen »

da hätte ich auch gleich nochmal ne Frage an die Öl-Fachleute hier, von meinem Teilehändler kann ich günstig vollsyn.GM Opel 5W-30 Longlife bekommen, kann ich das ruhigem Gewissen in meinem Tigra fahren? Das ÖL erfüllt die ACEA-Klassen B4, B3 und A3, sowie dem API-System SL und CF. Nach API-SL kann es ja eigentlich kein schlechtes ÖL sein oder?

Weil hab da ein gutes Angebot für 10L bekommen und würde es gerne kaufen, ist halt nur die Frage ob es gut ist und ob man es überhaupt im Tigra fahren sollte.

Gegenwärtig fahre ich nur Mobil 10W-40, quasi eine Übergangslösung, da ich nach meinem ZKD-wechsel noch 4L von dem hier hatte und nun sollte aber wieder vernünftiges ÖL rein.
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Silver

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Beitrag von Silver »

Also ich fahr genau das gleiche Öl. Und in der Werkstatt verkaufen wir bevorzugt auch nur das. Kannste also ohne Bedenken fahren.
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TBX
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Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Beitrag von TBX »

@tobsen: ich fahr 5w30 im z20let, bei meinem foh kostet der 5-liter-kanister zarte 68€ (!).
das gleiche öl, übergelabelt von delticom (der opel aufkleber ist noch drunter!) kostet gut 18€/5 liter + versand.
mehr würd ich nich ausgeben.
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caliber
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Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Beitrag von caliber »

bla bla bla... :D

Mach die plürre rein und gut ist! Ich selber fuhr schon mit 0w30 rum weil nichts anderes da war! :freak: (C14NZ)
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tobsen

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Beitrag von tobsen »

18.-EUR klingt natürlich verlockend .. da steht aber teilsynthetisch, dass was ich angeboten bekommen habe ist das 5W-30 Longlife Super Synthetic(vollsynthetisch). Kosten soll es nur 48.-EUR/10L ... schon komisch, mein Teilehändler meint, dass es das einzige GM-ÖL ist, neben dem 10W-40. Und nun lese ich High Performer 5W-30 :confused:
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CorsaBenni

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Beitrag von CorsaBenni »

Danke leute für die vielen antworten werde es dann mal die tage wechseln :)
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TBX
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Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Beitrag von TBX »

tobsen hat geschrieben:18.-EUR klingt natürlich verlockend .. da steht aberteilsynthetisch, dass was ich angeboten bekommen habe ist das 5W-30 Longlife Super Synthetic(vollsynthetisch). Kosten soll es nur 48.-EUR/10L ... schon komisch, mein Teilehändler meint, dass es das einzige GM-ÖL ist, neben dem 10W-40. Und nun lese ich High Performer 5W-30 :confused:

aufm etikett (von dem auch in bild in der auktion is) steht synthetisch. das reicht mir.
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ch_wagner
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Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Beitrag von ch_wagner »

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
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MR. SLOW

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Beitrag von MR. SLOW »

im gegenteil... meine Hydros haben vom Umstieg aufgehört zu klappern, der Motor säuft nicht mal merklich bis zum nächsten Wechsel und laufen tuter auch besser also rein den rotz :D
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