Motorschaden Tigra

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

kittycat

Re: Motorschaden Tigra

Beitrag von kittycat »

Ja, ich hab schon versucht ihn telefonisch zu erreichen, aber leider vergebens. Werd ihm wohl jetzt erstmal nen Brief schicken und alles schildern..vielleicht antwortet er. Ich hoff es!! Alles andere wär für alle die mieseste Lösung...
Danke euch für die vielen Antworten!
thomas26

Beitrag von thomas26 »

servus

mal ne frage habt ihr nen kaufvertrag usw gemacht.... wenn ja was steht da genau drinnen?

Wenn drinnen steht gekauft wie gesehen usw dann kannst den Anwald meiner meineung nach vergessen.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@thomas

Nä, Gekauft wie gesehen, kannste mal voll knicken...

Ich kann den Wagen nem Käufer nicht so hinstellen, dass er grad so 4 Tage funktioniert (und für den Käufer demzufolge so aussieht, als sei er in Ordnung)...und danach die Hufe hochmacht...
Das kann schnell dem Tatbestand der "arglistigen Täuschung" zu Grunde gelegt werden...
Für versteckte Mängel kann man in so einem Fall auch haftbar gemacht werden.
Das ist genauso, als würde einer den Tacho zurückdrehen, Unfallschäden verschweigen, oder, oder, oder...

Also rechtlichen Bestand hat das so, wie es geschildert wurde ganz sicher...
Wenn der Threadersteller ganz viel Glück hat, dann hat der Verkäufer keine eigene Rechtsschutz und muss das Risiko eingehen, sich kostenmäßig juristisch selbst zu belasten...

Der TE wird vielleicht nicht den ganzen Kaufpreis zurückkriegen, aber einen Teil würde ich für realistisch halten...zumindest soviel, um den Motor wieder flott zu machen...

mfg
thomas26

Beitrag von thomas26 »

@ice tiger

ok danke wieder was gelernt...

aber was machste dann wenn das ganze vor Gericht geht...
Da wird er Verkäufer bestimmt nicht zugeben das er des vermurkst hat und das er dem TE Schrott auf vier Rädern verkauft hat.

Sprich: Es steht Aussage gegen Aussage
tobsen

Beitrag von tobsen »

thomas26 hat geschrieben:@ice tiger

Sprich: Es steht Aussage gegen Aussage
das wird der Richter aber bestimmt nicht so sehen.
kittycat

Beitrag von kittycat »

Also, es gibt da ja auch ein paar Präzedenzfalle, bei denen eindeutig die Käufer Recht bekommen haben. Mein Anwalt sagt, dass in diesem Fall bestimmte Klauseln im Vertag ungültig sind. Wär das ganze nach Wochen oder Monaten passiert, wär wahrscheinlich nichts zu machen (und das auch zu Recht) aber hier steht zumindest fest, dass ein Schaden beim Kauf vorgelegen haben muss und da ist es nicht relevant ob 'gekauft wie gesehen' oder sonstwas im Vertrag steht. Kaufpreis, Zustand u Verkehrstüchtigkeit müssen objektiv dem Kaufwert entsprechen und das ist hier nicht der Fall usw.Und als Ausschlachtungsfahrzeug wurde der Tigra nicht ver-bzw gekauft. Nagut, soviel dazu...Es würde ja auch noch ein Sachverständiger eingeschaltet, der den genauen Zustand der Fahrzeugs (u des Motors)begutachtet. Ich hoffe nicht dass es soweit kommt aber so wie die Dinge momentan laufen, werd ich auch notfalls vor Gericht gehen. Aber das Rechtliche kann nur ein Anwalt klären; man kann ja viel diskutieren aber wies dann wirklich aussieht, stellt sich erst heraus wenns wirklich soweit kommt...
Antworten