Kühlwasserverlust, Kühlsystem ist unter Druck aber dicht

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CorsaPate

Re: Kühlwasserverlust, Kühlsystem ist unter Druck aber dicht

Beitrag von CorsaPate »

Einfach von oben schauen was für schläuche da entlang laufen und gucken ob dort auch kein schlauch Porös ist oder eine schlauch schelle nicht mehr fest ist.

Bei meinem Pontiac hatte ich sowas auch, bin erst zuletzt auf die blöden Froststopfen gekommen und nachdem die gewechselt wurden, war alles wieder dicht. Weiß nicht genau ob jeder Wagen Froßtstopfen hat. Die gammeln gerne durch.
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

wird der Wasserkasten vom Kühler schwitzen, Übergang von Alu zu Plaste...
chris

Beitrag von chris »

Wasserkasten vom Kühler? Wo finde ich den denn?

Also nach einer Nacht stehen waren auf der rechten Seite unterm Auto mehrere Flecken, kein pures Wasser aber auch kein Öl. Wird wohl Kühlwasser sein. Ich nehme an, dass das während der Fahrt unterm Auto verteilte Kühlwasser über Nacht nach unten getropft ist. Der größte Fleck ist so ca. genau auf Höhe des Motorblocks. So ca. unterm Keilriemen. Aber ich kann nicht erkennen, wo da Kühlwasser rauskommen sollte. Sitzt da vielleicht irgendwo so ein Temperaturfühler oder sonstwas, was undicht sein kann?

Ich war jetzt grade 4km unterwegs und hab das Auto jetzt mal woanders abgestellt um zu schauen, ob auch jetzt was tropft. Aber da das in der ganzen letzten Woche nicht aufgetreten war, wird das wohl auch jetzt nach kurzer Fahrt nicht sein.

Sollte ich folgendes mal probieren?
Auto warm fahren, kurz stehen lassen bis Lüfter angeht und dann im Stand mal auf 5000 Touren halten und jemanden gucken lassen, ob irgendwo Wasser austritt? Aber 5000 Touren im Stand sind ja nicht das gleiche wie 5000 bei 150km/h, oder?
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Der Kühler hat ja rechts und lins ein ENDE, das der Wasserkasten, das sit da wo auch die Leitungen dran gehen und der Thermoschalter drin ist. Wenn der Fleck weiter hinten ist, wird dein Thermostatgehäuse undicht sein oder der kleine Temperaturgeber mit dem 1 poligen Kabel.
chris

Beitrag von chris »

Ne also vorne beim Kühler leckt es definitiv nicht, da ist alles trocken.

Thermostatgehäuse und Temperaturgeber werd ich mal suchen, ich meld mich wieder!
amos

Beitrag von amos »

Fasemann hat geschrieben:wird der Wasserkasten vom Kühler schwitzen, Übergang von Alu zu Plaste...

Würde ich auch sagen. Hab das gleiche Problem. Mal läuft mir Kühlwasser aus und dann wieder ne Woche nicht. Ich wusste nie wodran es lag.

Reparieren kann man den Kühler nicht wurde mir gesagt, da er aus Alu/Plastik ist.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
chris

Beitrag von chris »

amos hat geschrieben:Würde ich auch sagen. Hab das gleiche Problem. Mal läuft mir Kühlwasser aus und dann wieder ne Woche nicht. Ich wusste nie wodran es lag.

Reparieren kann man den Kühler nicht wurde mir gesagt, da er aus Alu/Plastik ist.
Also wie gesagt, unterm Kühler ist alles dicht.
Aber die Diagnose ist jetzt abgeschlossen: Schuldig ist die Wasserpumpe. Die Autobahntour gestern hat ihr wohl den Rest gegeben, wird jetzt getauscht und dann ist hoffentlich wieder Ruhe.

Dank Euch für Eure Hilfe!
Antworten