Lichtmaschinenwechsel beim tigra kompliziert?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: Lichtmaschinenwechsel beim tigra kompliziert?

Beitrag von little-blue »

HaLLuCinoGen hat geschrieben:Also ich habe klima und es war das behindertste was ich je machen musste. gut agr musste ich auch ein paar mal hin und her schrauben.

Wie ist denn das jetzt gemeint?
Lima ist doch ne Sache von einer halben Stunde, wenn man einen Wagenheber hat und die passenden Schlüssel!
Benutzeravatar
Phil88
Senior
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenwechsel beim tigra kompliziert?

Beitrag von Phil88 »

Als mein X14xe hat ne klima und ich habe die Lima nur nach oben raus bekommen, weil zwischen Spritzwand und dem unteren Halter der Lima nicht genug platz war! Außerdem war das Lenkgetriebe im weg u.s.w.
Ich habe bestimmt ne Stunde gebraucht um sie oben rum rauszubekommen!
Ich habe übrigens auch die obere Ansaugbrücke und den Deckel vom Zahnriemen demontiert damit ich einigermaßen platz hatte. Die obere Ansaugbrücke habe ich auch nur wegen dem Massekable an der Lima abnehmen müssen... wäre sonst nicht herran gekommen.
MfG
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenwechsel beim tigra kompliziert?

Beitrag von Raser16V »

Phil88 hat geschrieben:ich habe die Lima nur nach oben raus bekommen, weil zwischen Spritzwand und dem unteren Halter der Lima nicht genug platz war! Außerdem war das Lenkgetriebe im weg u.s.w.
den unteren halter nimmt man mit raus...ist dann nach unten raus einfacher und das Lenkgetriebe ist nicht im Weg...

MFG Bernd
little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: Lichtmaschinenwechsel beim tigra kompliziert?

Beitrag von little-blue »

Raser16V hat geschrieben:den unteren halter nimmt man mit raus...ist dann nach unten raus einfacher und das Lenkgetriebe ist nicht im Weg...

MFG Bernd

Kann ich nur bestätigen, die paar millimeter bis 2 cm bekommt man den Motor zur Seite gedrückt.
Lies Dir mal die Anleitung aus dem Downloadbereich durch, dann verstehst Du, was wir meinen.
Nur zur Info, Opel baut die LiMa auch nach unten raus, nur das sie dazu die Antriebswelle demontieren, was dann wiederum den hohen Preis erklärt, den sie dafür nehmen.
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenwechsel beim tigra kompliziert?

Beitrag von Raser16V »

little-blue hat geschrieben: Nur zur Info, Opel baut die LiMa auch nach unten raus, nur das sie dazu die Antriebswelle demontieren, was dann wiederum den hohen Preis erklärt, den sie dafür nehmen.
möööp-- NICHT ganz KORREKT.. Opel baut die Antriebswelle nicht aus, zumindest ist das so beim FOH wo mein Kollege arbeitet.

Man bekommt die Lima auch so an der Welle vorbei mit etwas drehen und wenden...aber es geht..ist ne sache von 2-3 Mintuen und ein kleines Geduldsspiel....

MFG Bernd
little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: Lichtmaschinenwechsel beim tigra kompliziert?

Beitrag von little-blue »

Raser16V hat geschrieben:möööp-- NICHT ganz KORREKT.. Opel baut die Antriebswelle nicht aus, zumindest ist das so beim FOH wo mein Kollege arbeitet.

Dann arbeiten die aber nicht nach T I S !!!

Raser16V hat geschrieben:Man bekommt die Lima auch so an der Welle vorbei mit etwas drehen und wenden...aber es geht..ist ne sache von 2-3 Mintuen und ein kleines Geduldsspiel....
hast Du die Anleitung schon gelesen? Da steht nämlich genau das drinn!
Benutzeravatar
Daniel213374U

Re: Lichtmaschinenwechsel beim tigra kompliziert?

Beitrag von Daniel213374U »

hiho!
ich find das echt nett das ihr mir helfen wollt...danke danke..hab mal im downloadbereich geschaut aber habe irgendwie nichts gefunden...habe auch das problem das ich nicht der begabteste bin wenn es um motortechnik geht..
bekomme aber nächste woche hilfe von arbeitskollegen...
und ne lima bestell ich mir auch...ne 100A von bosch für 108 € . die müsste es eigendlich bringen. könnte zwa auch den regler und die kohlen wechseln ..aber der mein wagen erst 70000 km gelaufen hat ist denke ich mal ne neue lima angebrachter...
hab da jetzt rausgelesen und verstanden das ich sie am besten über ne hebebühne nach unten ausbaue und es mit dem richtigen werkzeug was ich organisiert bekomme nicht der riesen aufwand macht?!?!!
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenwechsel beim tigra kompliziert?

Beitrag von Raser16V »

little-blue hat geschrieben:Dann arbeiten die aber nicht nach T I S !!!
Keine Ahnung, er meinte es geht auch so und die machen es so..

little-blue hat geschrieben:hast Du die Anleitung schon gelesen? Da steht nämlich genau das drinn!
nö, ich arbeite immer nach Gefühl und probier erstmal aus, und ne Lima Wechseln ist ja ne Kleinigkeit..ca. 15min, und sie ist raus..nach oben dauert es etwas länger...

MFG Bernd
Antworten