Erfahrung mit Autogas

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

gimlixz

Re: Erfahrung mit Autogas

Beitrag von gimlixz »

hab mir nun auch mal das Thema durchgelesen und wollte mal fragen ob sich ein Einbau in meinem Fall lohnt und was er ca kosten würde.

Kilometerstand 111000 km
Verbrauch um die 7,5 l/100 km
Fahrleistung ca 13000 km pro Jahr
Motor ist ein Z12XE Bj 2001

Wie hoch sind denn die LPG Preise aktuell?
Deathack

Beitrag von Deathack »

gimlixz hat geschrieben:hab mir nun auch mal das Thema durchgelesen und wollte mal fragen ob sich ein Einbau in meinem Fall lohnt und was er ca kosten würde.

Kilometerstand 111000 km
Verbrauch um die 7,5 l/100 km
Fahrleistung ca 13000 km pro Jahr
Motor ist ein Z12XE Bj 2001

Wie hoch sind denn die LPG Preise aktuell?
Denke bei 13tkm wird sich das nicht lohnen.

Hier das erste Ergebnis von google.de http://www.amortisationsrechner.de/

Denke da ist deine Frage leicht mit beantwortet ;-)
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

lol

Ich hab meine grad beim Kumpel bestellt. Ca. 1300€. Ist ne Landirenzo.
Werde sie heute Abend anfangen mit ihm einzubauen.

Also mit TÜV und allem um die 1500€.

Amortisation bei meiner Jahreslaufleistung ist 0,62 Jahre :D
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

Also lohnen wird es sich im jedenfall... Ich fahre nur 10.000 km im Jahr aber lasse mein Baby trotzdem umbauen. Ok Bj. 2004 mit 42.000 KM lohnt es ich :freak: denn die Schleuder muss ich mind. noch 5 Jahre fahren. mmmmmmhhhhh dann hätt ich ja erst 90.000 runter. Vielleicht komm ich auch bis 150.000 KM (*g* 15 Jahre wäre dann der Wagen alt)

ach was freu ich mich....für 30 € die Karre voll tanken und herzlich dabei lachen :staun: :staun: :staun: :staun: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:

EDIT 02.10.08: :staun:

So ich habe meinen Wagen wieder und bin total happy. Der Wagen hat nun eine bessere Laufruhe und wirklich Leistungseinbußen konnte ich auch nicht feststellen. Im Gegenteil, ich hatte sogar den Eindruck das der Wagen im hohen Lastbereich besser auf Gasgeben (im wahrsten Sinne des Worstes) anbspricht.

ich habe einen 40 L Tank bekommen und der Stutzen wurde neben normalen Tankanschluss eingebaut. Das Tanken ansich ist am Anfang etwas fummelarbeit, aber mit mehr Übung kein Problem.

*g* das erste mal zeit Jahren das die Tankanzeige schneller war als die Geldanzeige :juhu:

Ich muss jetzt erstmal 1500 bis 2000 KM fahren, dann ist die restliche Luft aus dem Tank und mein Umrüster macht eine Feinjustierung. Auch wird dann die Tankanzeige angeschlossen. Die wurde neben meinen Gangknüppel eingebaut.

Bilder folgen !!!!

Gruß Sven

P.S. ab und zu sollte man trotzdem mit Benzin fahren damit die Pumpe nicht trocknet....
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

so hier die Pics...

gibt es eigentlich einen Staubschutz oder sowas für den Einfüllstutzen ?
corsafahrer

Beitrag von corsafahrer »

@ Sven Was hast du dir denn für eine Steinzeitanlage andrehen lassen? Die ist ja noch mit Verdampfer, kein wunder wenn man dann Flash Lube braucht. Mit so ner Anlage kann man sich die Ventile verblasen, wenn man Vollgas fährt, da es keine Kühlwirkung bzw. Schmierwirkung an den Ventilen gibt. Bei einer LPI-Anlage (Liquid Propane Injection) gibt es dieses Phänomen nicht, da das Gas ohne Umwege direkt in das Saugrohr bzw. Zylinder flüssig eingespritzt wird. Außerdem ist das Auto nur 2 Tage in der Werkstatt, da die Steuersignale vom Steuergerät verwendet werden. Auch Preislich ist der Einbau günstiger als bei einer Verdampferanlage. Die Anlage ist innerhalb von 30 Sekunden Betriebsbereit (Dampfblasen werden aus dem System entfernt), also ideal für Kurzstreckenfahrer.
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

Der Wagen war nur 1 1/2 Tage in der Werkstatt und es dauert noch nicht mal 30 Sek. um von Benzin auf Gas umzuschalten... Flashlube und andere Additive brauche ich auch nicht... ab und zu fahre ich eine Strecke auch mal mit Super, das reicht

mal davon abgesehen, fahre ich nie mit Bleifuß, höchstens 130... mehr ist mit der 1,2 L Maschine nicht drin *g* Mein Corsa müht sich eh schon ab mit den breiten Reifen und mit mir (quasi Schwertransporter *g*)

Was hier zählt sind eben die niedrigen Gaspreise und weniger Belastung für die Umwelt.

Die LPG Anlage von Prins ist schon recht gut. Viele fahren und damit und viele haben auch keine Probleme damit. 2100 Euronen für den Umbau sind nicht zu teuer !

Ob ich persönlich mit der Anlage Glück oder Pech habe stellt sich noch heraus. zumindest waren die Fahrten heute und gestern super...
corsafahrer

Beitrag von corsafahrer »

Das wage ich zu bezweifeln, da der Verdampfer nur mit erwärmten Kühlwasser arbeitet. Deswegen brauchst du auch keine Angst zu haben, das die Einspritzventile eintrocknen, da sie ja bis zur Erwärmung des Kühlwassers Benzin einspritzen. Trotzdem gebe ich dir recht, hauptsache, man kann die günstigen Preise nutzen.
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

;) Sehe ich auch so.... weniger Kosten und was Gutes für die Umwelt.

Richtig viel gefahren bin ich gestern nicht. Ich mache jetzt am WE mal längere Fahrten mit dem Wagen.

Aber die Umschaltzeit ist wirklich schnell... kann auch sein das mich die Anzeige bescheisst :)

Was mir aber noch nicht gefällt ist der der Tankstutzen so offen ist. Kann man auch Deckel für kaufen ?
flogixgax

Beitrag von flogixgax »

P.S. ab und zu sollte man trotzdem mit Benzin fahren damit die Pumpe nicht trocknet....
Wer hat dir den Quatsch denn erzählt? Die Benzinpumpe läuft während der ganzen Gasfahrt immer mit! Sonst würde dein Motor beim plötzlichen Abschalten der Gasanlage direkt ausgehen und das kann ganz schön gefährlich werden... (beim Überholen z.B.)
Und ne LPI-Anlage a la Icom würde ich mir ums verrecken nicht eibauen, solange es von denen keine standfesten Gaspumpen gibt. Nen Bekannter (arbeitet selbst beim Anlagenhersteller) hatte bevor er dort tätig war ne Icom in nen A8 4,2 V8 verbaut (im Feb sinds 2Jahre) und hat schon 3 neue Pumpen einbauen müssen! Und Vialle gibts ja leider nicht für alle Fahrzeuge, denn über die Anlaghe hört man sehr wenig Probleme...

mfg flo
Antworten