Hohe Kompressionswerte beim C16XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Mugelbiene

Hohe Kompressionswerte beim C16XE

Beitrag von Mugelbiene »

Ich habe ein C16Xe in meinem Corsa B verbaut. Wir haben heute den ersten Motorstart versucht. Als er lief kann man ein Klackern hören. Was wir nicht genau defenieren können. darauf hin haben wir im warmen Zustand die Kompression gemessen die lag zwischen 16,5 und 17,5 bar. Ist das Normal oder deutet das auf einen geplannten Zylinderkopf hin? Ausserdem leuchtet die Motorkontrolleuchte.
Wer kann weiter helfen
Schonmal vielen dank im Vorraus
:(
Zero
Senior
Re: Hohe Kompressionswerte beim C16XE

Beitrag von Zero »

Mugelbiene hat geschrieben: im warmen Zustand die Kompression gemessen die lag zwischen 16,5 und 17,5 bar.
Sind TOP Werte!
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Mugelbiene hat geschrieben: Ausserdem leuchtet die Motorkontrolleuchte.
Blink bzw. les den Fehler mal aus.
Dann kann man mehr sagen.

MFG Bernd
Mugelbiene

Beitrag von Mugelbiene »

So der Fehler ist weg es lag daran das mir das Verdampfungskontrollventil noch fehlt haben es vom Club Kollegen genommen da war die ML aus. Aber das Tackern ist noch da. Weiß den jemnad wie die Kompressionswerten seinen sollten bei dem Motor?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also ich hab bei meinem mit 212tkm auf der Uhr 13,9-14.2 Bar..

Aber laut Buch sollten die so um die 13,5-14,5 Bar haben.

Der Unterschied vom kleinsten zum größten Wert sollte 0,5 Bar nicht überschreiten.

MFG Bernd
i30

Beitrag von i30 »

Hast du das Gas durchgetreten beim Messen? Bei warmen Motor oder kalten Motor?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Mugelbiene hat geschrieben: Weiß den jemnad wie die Kompressionswerten seinen sollten bei dem Motor?
Na den Kompressionswerten kann man eh sich nur Grob richten! Da lässte den Motor 2-3 Mal mehr durchdrehen schon sind die Werte höher etc!

Solange die Gleichmäßig sind +- 1 Bar ist alles ok!
Mugelbiene

Beitrag von Mugelbiene »

Der Motor war warm und ich habe auch Gas dabei geben muß man ja. Der Motor hat 123tkm runter wurde aber so die Angaben bei 118tkm komplett überholt. Pleulager, Kolbenringe, Hydrostößel Zahnriemen, Wasserpumpe Thermostat, Kopfdichtung.
Cruncher
Senior

Beitrag von Cruncher »

Ohje is das son Ebay selbst bau Motor ?
Ich mag die C16er nimmer hatte 3stk alle sind verreckt und die die man noch bekommt sind leider auch alle verheizt.

Laß das Tackern mal von nem Profi hören können nur die Hydros sein oder Pleullager.
Mugelbiene

Beitrag von Mugelbiene »

Ne ne das ist ein x16xe eigentlich aber wir betreiben den als c16xe. weil die X steuergeräte Wegfahrsperre haben und dann nicht laufen. Und der ist nich von E bay sondern der Corsa ist vom privat Mann gekauft und wurde noch 5 Tage gefahren dannach. Der Mootr selbst läuft jetzt ruhig haben alle schläuche zu gemacht wo er falschluft ziehen kann. Nur diese Tacker geräusch ist komisch evtlist ein ventil defekt aber das kann halt auch passieren. Im Motor kan man nicht rein schauen. :)
Antworten