Corsa nimmt kein Gas mehr an

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
crazybratwurst

Corsa nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von crazybratwurst »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Corsa.
Seit geraumer Zeit nimmt er kein Gas mehr an, d. h. egal wie schnell ich fahre (meistens aber so zwischen 80 und 130km/h) erscheint die Leuchte für die Motorelekronik und mein Corsa bleibt konstant bei ein und derselben Geschwindigkeit.. Desweiteren ruckelt es ein klein bisschen wenn ich mehr Gas gebe dabei. Wenn ich nicht komplett vom Gas - zumindest 80% vom Pedal - runtergehe dann hört das auch nicht auf.

Mir ist auch aufgefallen, dass dies bei einem Kaltstart vermehrt auftritt.
In einer Werkstatt meinte man das könnte mehrere Ursachen haben. Luftmassenmesser, Abgasrückführventil (oder so ähnlich), Lambdasonde (laut Fehlerspeicher) oder sonstwas. Sicher ist man sich dort auch nicht. Ich solle noch kein Teil auswechseln lassen weil wenn es das nicht ist müsste man das nächste wechseln und das würde zu lange dauern. Ich sollte doch nochmal kommen wenn es wieder auftritt.

Eigentlich könnte ich jeden Tag dort aufkreuzen und nachdem ich dreimal die gleichen Antworten bekam hatte ich keine Lust mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich plane demnächst nämlich ein paar größere Fahrten und möchte nicht das mein Corsa auf einmal den Geist aufgibt.

Wenn ich was vergessen haben sollte an Infos oder so dann bitte steinigt mich bei meinem ersten Beitrag nicht ;)
tim_ee

Re: Corsa nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von tim_ee »

Hey Crazybratwurst

Also erstmal was für nen Corsa fährste denn? Nen x10xe?
Da hatte ich nämlich das gleiche Problem!
Bei mir lag es am Luftmassenmesser (LMM) . Ob es bei dir auch daran liegt kannst du ganz einfach kontrollieren indem du den lmm abmachst und voll auf das Gas trittst. Die Motorkontrolleuchte ist zwar an aber wenn er komplett bis 6000 das Gas annimmt kannst du dir sicher sein das es der LMM ist.
Ja und der Kostet in der Werkstatt satte 300 Euros..... :vogel:
Aber wenn du Glück hast schaust du mal hier im Forum oder du guckst aufm Schrottplatz nach nem günstigen. Pass aber auf das du die richtige Nummer holst (Steht auf dem LMM)

Hoffe die geholfen zu haben
MfG Tim_ee
crazybratwurst

ja ich hab nen x10xe.

Der Luftmassenmesser wurde bei mir schon zweimal ausgetauscht :( Da hatte ich aber das Problem das mir immer die Drehzahl in den Keller gefallen ist. Ich werde das mal ausprobieren und dann Bescheid sagen. Falls noch jemanden etwas einfällt dann immer her mit dein vorschlägen :)
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Typische Symptome bei defektem LMM sind Leistungslöcher, Ruckeln und Notlaufprogramm bei Autobahnfahrt. Also genau das was du hast. Bei manchen noch Warmlauf- oder Warmstartprobleme.
Wenn bei dir der LMM häufiger kaputt geht als eh schon (der ist ja eh sehr anfällig) musst du mal gucken warum.
Hast du evtl einen Sportluftfilter oder eine geölte Luftfiltermatte? Dann ist es klar. Der Ölnebel brennt ganz einfach auf dem Heizdraht des LMM fest und der misst dann nicht mehr korrekt. Genauso kann Dreck drauf festbrennen wenn der Luftfilter nicht ok (kaputt, dreckig, falsch eingesetzt) ist.

Ein neuer Bosch-LMM kostet bei Ebay ~120Eur. Billiger nur sehr selten. Die billiger angebotenen Nachbau-LMM (auch die mit Garanie) taugen nichts. Evtl. funktionieren sie eine Weile oder messen irgendwas, aber lange durchhalten tun sie einfach nicht.

Nach dem Tausch des Luftmassenmessers ist durch den schlechten Motorlauf meistens über die Kurbelgehäuseentlüftung die Drosselklappe dreckig. Macht also Sinn danach die beiden Schläuche am Ventildeckel ab und sauber zu machen und mal den Luftsammler runter zu nehmen um die Drosselklappe sauber zu machen.
Außerdem ist ein typischer Folgefehler von kaputtem LMM ein verdrecktes AGR. Das AGR vom x10xe und x12xe widersetzt sich leider allen Reinigungsversuchen. Wenn die verdreckt sind müssen sie getauscht werden (auch teuer, es gibt sie aber bei Opel als AT-Teil).

gruß Acki
crazybratwurst

jetzt bin ich baff. Das war mal eine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich einen Sportluftfilter von K&M aber die in verschiedenen Werkstätten meinten das der Luftmassenmesser davon keinen Schaden davontragen sollte. Anscheinend doch.

Mal wieder eine teure Investition :(

EDIT:

also nachdem ich mir jetzt einen neuen Luftmassenmesser bestellt und eingebaut habe sind die Probleme mit dem "kein Gas annehmen und Leistungseinbrüche" verschwunden. Bis heute.... Jetzt habe ich ein anderes Problem und einen neuen Fred aufzumachen halte ich für Unsinn.

Wenn ich den Motor starte dann startet dieser zwar auch Anhieb aber ziemlich "langsam" und mit starkem Ruckeln und der Drehzahlmesser bleibt sekundenlang im untersten Bereich (ersten beiden Striche). Es dauert ein wenig bis es sich normalisiert. Desweiteren passiert es ab und zu wenn ich fahre und dann an eine Ampel komme und in den ersten Gang schalte dann fällt die Drehzahl wieder extrem ab (so wie beim Starten).

Was kann das jetzt wieder sein? Bitte helft mir...
crazybratwurst

Keiner eine Idee?

sry for Doppelpost
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Acki hat geschrieben: Nach dem Tausch des Luftmassenmessers ist durch den schlechten Motorlauf meistens über die Kurbelgehäuseentlüftung die Drosselklappe dreckig. Macht also Sinn danach die beiden Schläuche am Ventildeckel ab und sauber zu machen und mal den Luftsammler runter zu nehmen um die Drosselklappe sauber zu machen.
Außerdem ist ein typischer Folgefehler von kaputtem LMM ein verdrecktes AGR. Das AGR vom x10xe und x12xe widersetzt sich leider allen Reinigungsversuchen. Wenn die verdreckt sind müssen sie getauscht werden (auch teuer, es gibt sie aber bei Opel als AT-Teil).
*zehnZeichen*

gruß Acki
Antworten