Unfähige Werkstatt!!!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Tiefflieger

Re: Unfähige Werkstatt!!!

Beitrag von Tiefflieger »

@ Stift

Deine Mutter fährt aber nicht zufällig einen Vectra B oder ?

Daher kenne ich nämlich das Problem mit dem Sitzairbag nur zugut .
Ich habs 1 Woche vor`m Tüv vom FOH beheben lassen und einen Tag bevor ich den Termin zur HU hatte ging diese sch*** Lampe im Display wieder an , der FOH hat den Fehler gelöscht und am selben Abend leuchtete das rote Airbag Lämpchen wieder ... :mad:

Durch den Tüv kam ich aber dann mit dem Vectra B trotzdem Problemlos , weil wo kein Lämpchen mehr ist kann auch nichts mehr leuchten... ;)

Ich würde den Meister dort mal zu Rede stellen und Fragen worans liegt das die Mechaniker so unfähig sind ... bezahlen würde ich dort nichtsmehr .
Ich persönlich gehe lieber in eine andere (freie) Werkstatt und laß das reparieren nachdem ich einen schrift. Kostenvoranschlag bekommen habe .
Tubberl16V

Beitrag von Tubberl16V »

Stift hat geschrieben:Meiner Mutter stellen sie seit über 3 Jahren mindestens 1x im Monat die Airbaglampe ab. Zuerst wars der Fahrersitzkabelbaum. Der wurde nachgelötet. 1 Monat später wurde der Kabelbaum gewechselt, dann wars doch der Beifahrersitzkabelbaum. Inzwischen sind 3 Kabelbäume, 1 Steuergerät und ein Sitzairbag erneuert. Nach rund 1000€ ist das Resultat echt beschämend. Meiner Mum wurde angeboten, daß sie den Fehler so oft wie er auch kommt, kostenlos gelöscht wird.
Das is sehr komisch, denn bei mir hat von den 5 mal die ich meinen Corsa in dieser Werkstatt hatte, 2 mal nach der "Klima-Reparatur" auch das Airbag Lämpchen geleuchtet. In meinem Fall wars der Fahrer-Seitenairbag. Hatte selbst auch schon beide Sitze ausgebaut und des öfteren die Batterie abgeklemmt, aber das Lämpchen kam bei mir noch nie.
Konnten mir nicht sagen warum es bei ihnen kam. Haben nur immer den Fehler gelöscht. :confused:

Ich hab die Werkstatt ja eigentlich schon gewechselt, aber gehofft das mit der Klima noch irgendwie auf Garantie repariert zu kriegen. Oder den Meister davon zu überzeugen, dass er Scheiße gebaut hat.

Die hatten vorher auch schon mal gepfuscht:

Hatte ihn in der Werkstatt wegen Spur/Sturz einstellen und sie sollten vorn mal nach der Radaufhängung sehen (Geräusch bei Unebenheiten).
Sie haben mir dann neue Traggelenke eingebaut und die Spur eingestellt. Aber das Geräusch war immer noch da! :thumbdown:
Also hab ich selber nochmal nachgesehen und hab festgestellt dass auf beiden Seiten, an den Achsschenkeln beide Bolzen für die Dämpfer locker waren. :beat:
Hatte übern Winter ein neues Fahrwerk eingebaut und hab die alten Muttern/Bolzen wieder verwendet. Vielleicht haben sie sich deshalb wieder gelockert?!
Aber auf jedenfall hätte man dann keine Spur/Sturz Einstellung vornehmen können!!! Und das war der Meister! :thumsup:

Also wenn ich alles kontrollieren muss dann kann ichs auch gleich selber machen. Fehlt halt leider auch immer an der Zeit...
Stift

Beitrag von Stift »

Soll ich euch mal sagen, was der Albtraum einer Werkstatt ist?

Kunden, die Ahnung haben!!! Und wenns auch nur n kleiner Funken Ahnung ist.

Sein wir uns doch mal ehrlich. Wenn "Herr Ichhab Keineahnung" sei Auto mit der Diagnose:" irgendwas klopft" in die Werkstatt bringt, kann die Werkstatt machen und verlangen was sie will. Schließlich hat der arme Kerl keine Ahnung. Und die Werkstatt setzt bei solchen Diagnosen keinen Meister an, sondern an Lehrling. "Lass den mal suchen. Kommt uns billiger, wie wenns n Meister macht". Natürlich sucht und findet der dann alles mögliche, oder auch nicht, und probiert, tauscht aus, und bastelt sich an Wolf. Und der dumme Kunde zahlt. Der wundert sich hinterher nur, warum aus dem Klopfen jetzt ein Wummern wurde!

Ich trau keinem mehr als mir selbst. Und was ich nicht kann, bring ich mir bei! Was andere lernen können, kann ich auch lernen. Nur, daß ich beim eigenen Auto mit Gewissen ran gehe, und nicht mit 1,8 Promille, und 1 Auge auf der Feierabenduhr.
Tc-F-Racing

Beitrag von Tc-F-Racing »

hmm schon traurig wenn der FOH es nicht mal schafft die 5-6 dinge einer klimaanlage zu prüfen

im endeffeckt besteht die aus

klimakompressor , kondensator , trockner , expansionsventil , verdampfer und ein paar leitungen besteht , Wo was undicht werden kann

ich würde dir empfehlen eine auf klimaanalagen spezialisierte werkstatt aufzusuchen , die ham meist ( wie schon gesagt ) die besseren geräte um eine diagnose festzustellen

ausserdem sind freie werkstätten , vom service , vom preis und von der leistung , in so einem bereich meiner meinung nach den vertragswerkstätten , meilen vorraus
Tubberl16V

Beitrag von Tubberl16V »

@Tc-F-Racing:
Da auf Garantie sowieso nix mehr zu erwarten is, werd ich es wirklich mal bei den Herren ATU und Co. versuchen. Schlimmer kanns nicht werden... ;)

Aber erst nächstes Jahr, weil im Winter brauch ich die Klima ja eh nicht und in letzter Zeit hab ich genug Geld ins Auto gesteckt.
Oder schadet das dem Kompressor? Hab ich nämlich auch schon gehört, dass man den ab und zu auch im Winter (Corsa bleibt angemeldet) laufen lassen soll, wegen der Schmierung!?
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

klima sollte alle 4-6 wochen mal laufen, das richtig.
Tubberl16V

Beitrag von Tubberl16V »

Hm, dann wär ne Reparatur vorm Winter vielleicht doch nicht so falsch...

Allerdings hatte ich sie als sie noch funktioniert hat, im Winter auch immer durchgehend aus?!
Ich hab gedacht der Kompressor läuft übern Riemen mit sobald der Motor läuft... :confused: :blink:
dandanscorsa

Beitrag von dandanscorsa »

Hallo,
wenn dein Motor läuft dreht sich ja auch der keilriemen/Flachriemen mit und treibt die Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servopumpe und den Klimakompressor an, da hast du recht, aber am Antrieb vom Klimakompressor ist eine Art Mangetkupplung die erst einschalltet und den Klimakompressor antreibt wenn du deine Klimaanlage anschaltest.

Also Klimaanlage aus, Klimakompressor wird nicht angetrieben weil die Magnetkupplung nicht greift und so im leerlauf ist

Schaltest du deine Klima anlage ein wird die Magnetkupplung aktiv greift ein und treibt den Kliomakompressor an, aber auch nur wenn genügend druck auf deinem Kühlsysten vorhanden ist, in dem Klimakreislauf ist ein Drucksensor der den Druch in der Klimaanlage überprüft, ist der Druck zu gering geht die Klima nicht an

Und nen Fehler in so einem System zu finden ist recht schwer, sicher es gibt hilfsmittel die einem dabei helfen, aber was nützt es wen es nicht klappt.

und 2x im Monat sollte eine Klimaanlage für mindesten eine Halbe stunde laufen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Daniel
Sprengmeister
Senior

Beitrag von Sprengmeister »

und 2x im Monat sollte eine Klimaanlage für mindesten eine Halbe stunde laufen.
klingt ja ganz sinnvoll, aber was ist zb beim calibra? da geht die ab einer bestimmten temperatur erst gar nicht mehr an?! da läuft die dann auch den ganzen winter nicht.
Tubberl16V

Beitrag von Tubberl16V »

@Dandanscorsa:

Wow, jetzt weiß ich bescheid. Wo ist deine Werkstatt? Ich bring mein baby zu dir. :thumsup:
Antworten