Gang klemmt

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Weilheimer

Re: Gang klemmt

Beitrag von Weilheimer »

NDG hat geschrieben:Im Gegenteil. Ich habe die Verkürzung eingebaut als meine Plastikumlenkung bei 50000 km am Ende war. Danach fühlte sich das ein wenig so an als wär die immer noch kaputt. Der Kraftaufwand wird etwas höher und vorallem empfehl ich die vernünftig einzustellen. Dafür sollte man sich ein wenig mehr Zeit nehmen als für den eigentlichen Einbau. Ich habs nich sauber gemacht und danach klemmte der erste und der zweite Gang ein kleines bisschen.
So Umlenkung ist eingebaut und hab genau das gleiche Problem.
Gänge 3,4 und 5 lassen sich richtig schön kurz und präzise schalten. Aber 1 und vor allem 2 ist ne Katastrophe.
Um auf die Rückwärtsgangarretierung zu kommen muß ich den Schalthebel erst richtig nach hinten ziehen. Und aus dem Rückwärtsgang rauszukommen muß ich noch mehr rumrühren.
Meines Erachtens nach steht also der Schalthebel in Neutralstellung zu weit nach vorne und auch zu weit nach links. Habe von der Neutralstellung aus nach rechts, also richtung 5. Gang viel mehr weg als nach links, also Gang 1 und 2.
Wie kann ich das einstellen?
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y17dt
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Re: Gang klemmt

Beitrag von y17dt »

Moin,

vielleicht hilft DAS HIER.

Gruß, Tobi
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NDG

Re: Gang klemmt

Beitrag von NDG »

Ich hatte das vor ganz einfach zu lösen. Ich wollt mit nem 20er beim FOH vorfahren und winken und fragen wer von den Leuten in der Werkstatt bisher die meisten umlenkungen im Corsa umgebaut hat und der hätt den Zuschlag fürs Neueinstellen bekommen ^^
Ganz so schlimm fand ichs nich aber wenn man bei Haarnadelkurven schnell den zweiten Gang braucht ists kacke.

Probier mal das hier:
1. Untere Motorraumabdeckung abbauen
Hinweis: Falls vorhanden.
2. Klemmschelle Schaltumlenkung lösen
• Schraube (1) nur lösen, nicht herausdrehen
3. Faltenbelag Handschalthebel aus Mittelkonsole clipsen
• Faltenbelag nach oben stülpen
4. Schalthebel arretieren
• Schalthebel nach links schwenken und KM-527-A (1) durch Bohrungen in Schalthebel und Schalthebelgehäuse stecken
Hinweis: Zur besseren Darstellung ist die Mittelkonsole ausgebaut.
5. Arretierstift (1) in Einstellbohrung im Deckel für Schaltung einsetzen
• Arretierstift durch Verdrehen der Schaltstange nach links (Richtung 3. Gang) einrasten
Hinweis: Bei den Getrieben F13 und F17 befindet sich der Einstellstift in Fahrtrichtung vor dem Deckel Schaltung.

Ein-, Anbauen
6. Klemmschelle Schaltumlenkung befestigen
• Schraube festziehen 12 Nm + 225°
7. KM-527-A aus Bohrungen Schalthebel und Schaltgehäuse herausnehmen
8. Arretierstift ausbauen
Hinweis: Arretierstift in Einstellbohrung löst sich bei der ersten Schaltbetätigung in Richtung "R" von selbst - falls erforderlich, Arretierstift von Hand entriegeln.
9. Faltenbalg Handschalthebel in Mittelkonsole einclipsen
10. Untere Motorraumabdeckung anbauen
Hinweis: Falls vorhanden.
11. Leichte Schaltbarkeit der Gänge prüfen
• bei stehendem Fahrzeug
• bei laufendem Motor
1. Untere Motorraumabdeckung abbauen
Hinweis: Falls vorhanden.
2. Klemmschelle Schaltumlenkung lösen
• Schraube (1) nur lösen, nicht herausdrehen
3. Faltenbelag Handschalthebel aus Mittelkonsole clipsen
• Faltenbelag nach oben stülpen
4. Schalthebel arretieren
• Schalthebel nach links schwenken und KM-527-A (1) durch Bohrungen in Schalthebel und Schalthebelgehäuse stecken
Hinweis: Zur besseren Darstellung ist die Mittelkonsole ausgebaut.
5. Arretierstift (1) in Einstellbohrung im Deckel für Schaltung einsetzen
• Arretierstift durch Verdrehen der Schaltstange nach links (Richtung 3. Gang) einrasten
Hinweis: Bei den Getrieben F13 und F17 befindet sich der Einstellstift in Fahrtrichtung vor dem Deckel Schaltung.
Ein-, Anbauen
6. Klemmschelle Schaltumlenkung befestigen
• Schraube festziehen 12 Nm + 225°
7. KM-527-A aus Bohrungen Schalthebel und Schaltgehäuse herausnehmen
8. Arretierstift ausbauen
Hinweis: Arretierstift in Einstellbohrung löst sich bei der ersten Schaltbetätigung in Richtung "R" von selbst - falls erforderlich, Arretierstift von Hand entriegeln.
9. Faltenbalg Handschalthebel in Mittelkonsole einclipsen
10. Untere Motorraumabdeckung anbauen
Hinweis: Falls vorhanden.
11. Leichte Schaltbarkeit der Gänge prüfen
• bei stehendem Fahrzeug
• bei laufendem Motor
• bei ausgerückter Kupplung
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Weilheimer

Re: Gang klemmt

Beitrag von Weilheimer »

:kinn: Gibts da ein Bild dazu?
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Sven
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Re: Gang klemmt

Beitrag von Sven »

:( War eben beim TÜV (natürlich ohne Mängel :juhu :) und da meinte der Mechaniker das irgendwas an der Gestänge kaputt sein muss. Ich weiß nicht mehr was er gesagt hat, aber auf jedenfall geht meiner erster Gang sehr schlecht rein. Habe jetzt 45.000 KM runter und mein Baby ist 5 Jahre alt. Also mit Garantie und Kulanz ist wohl nichts mehr zu machen...

Was könnte das sein ? Irgendwas am Schaltgestänkedingsbums... :vogel:
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connectab
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Re: Gang klemmt

Beitrag von connectab »

Sven hat geschrieben: :( War eben beim TÜV (natürlich ohne Mängel :juhu :) und da meinte der Mechaniker das irgendwas an der Gestänge kaputt sein muss. Ich weiß nicht mehr was er gesagt hat, aber auf jedenfall geht meiner erster Gang sehr schlecht rein. Habe jetzt 45.000 KM runter und mein Baby ist 5 Jahre alt. Also mit Garantie und Kulanz ist wohl nichts mehr zu machen...

Was könnte das sein ? Irgendwas am Schaltgestänkedingsbums... :vogel:
Der meint bestimmt die Umlenkung. ;)

Aber bei dem Wetter geht der erste und zweite Gang bei mir auch nur mit extremer Gewalt rein - Im Sommer ist das alles kein Problem... :confused:
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Sven
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Re: Gang klemmt

Beitrag von Sven »

ich weiß es nicht ob es im Sommer anderes war, weil ich nie darauf geachtet habe. :confused:
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y17dt
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Re: Gang klemmt

Beitrag von y17dt »

Das problem mit dem schwer rein gehenden Gang bei kalten Temperaturen kannste mit nem anderen Getriebeöl in den Griff bekommen... Ich spreche aus Erfahrung. Links dazu müsste es hier im Thread schon ein paar mal geben.

Gruß, Tobi
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R4MP

Re: Gang klemmt

Beitrag von R4MP »

Meiner war gestern in der Inspektion... ka haben nochmal selbst das neue Umlenkgestänge gefettet und seitdem ist es ein bisschen leichter! Manchmal verfluche ich das aber! ^^
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connectab
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Re: Gang klemmt

Beitrag von connectab »

y17dt hat geschrieben:Das problem mit dem schwer rein gehenden Gang bei kalten Temperaturen kannste mit nem anderen Getriebeöl in den Griff bekommen... Ich spreche aus Erfahrung. Links dazu müsste es hier im Thread schon ein paar mal geben.

Gruß, Tobi
Ach, mir macht das nichts aus - das gibt ordentlich Mukkis. :D
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