Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
Also auch die Billig Pleuel taugen was hab bei meinen eine Material Analyse machen lassen inkl Härteprüfung etc und da ist alles Top und die kosten keine 500€!
Verdichtung solltest du aber auf alle fälle ein bisschen runtergehen weil 10.5:1 einfach zu hoch ist! so 9-9.5:1 sollte durchaus ok sein!
Problem wird sein das du keine Turbotauglichen Schmiedekolben bekommen wirst für den 1.8er evtl Sonderanfertigung...
Oder du gehst her und Schaust in entsprechende Kataloge (zb. Mahle) und vergleichst Bohrungs Durchmesser / Kompressionshöhe und Kolbenbolzenbohrung
Evtl dann die Kolben noch ein klein wenig anpassen lassen und ab gehts!
Verdichtung solltest du aber auf alle fälle ein bisschen runtergehen weil 10.5:1 einfach zu hoch ist! so 9-9.5:1 sollte durchaus ok sein!
Problem wird sein das du keine Turbotauglichen Schmiedekolben bekommen wirst für den 1.8er evtl Sonderanfertigung...
Oder du gehst her und Schaust in entsprechende Kataloge (zb. Mahle) und vergleichst Bohrungs Durchmesser / Kompressionshöhe und Kolbenbolzenbohrung
Evtl dann die Kolben noch ein klein wenig anpassen lassen und ab gehts!
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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
was heißt rumgeblase... er verdichtet die luft wie jeder anderer auch.
Das Gehäuse an sich kann auch ausgelegt werden wie man es eben braucht.
@zero.
aber die h-shaft werden ja bestimmt einiges mehr vertragen können! Ich weiß das die org Pleuel bei 300PS schlapp machen und das möchte ich vorbeugen.
Bei gleicher verdichtung!
Aber bitte erkläre mir warum ich die verdichtung runter nehmen sollte. Mit der Klopfgrenze scheint man mit der richtigen software zurecht zu kommen.
aber folgendes.... es ist klar das wenn ich die verdichtung reduziere und den rest bei belasse wie es ist, der kolben sich leichter tut nach oben und nach unten zu laufen ABER ich muss ja dann mehr ladedruck fahren bei selber leistung! -> im zylinder ist mehr gemisch -> der Kolben tut sich wieder schwerer das gemisch (was nun ja mehr ist als zuvor) zu verdichten. ich sehe da keinen unterschied. der kolben wird doch noch gleich belastet. zudem "müssen" ja die PS irgendwoher kommen, und zwar daher das die explosion so stark ist das der kolben die kurbelwelle in gang setzt usw... den rest kennnst du ja
ja das wird eine sonderanfertigung werden wie so ziemlcih alles bei dem motor lol...aber ich wollte es ja nciht anders.
Muss ich sehen ob es da evtl kolben gibt welche bei meinem auch passen, aber sowas muss ein vernünftiger motorenbauer wissen denke ich
Das Gehäuse an sich kann auch ausgelegt werden wie man es eben braucht.
@zero.
aber die h-shaft werden ja bestimmt einiges mehr vertragen können! Ich weiß das die org Pleuel bei 300PS schlapp machen und das möchte ich vorbeugen.
Bei gleicher verdichtung!
Aber bitte erkläre mir warum ich die verdichtung runter nehmen sollte. Mit der Klopfgrenze scheint man mit der richtigen software zurecht zu kommen.
aber folgendes.... es ist klar das wenn ich die verdichtung reduziere und den rest bei belasse wie es ist, der kolben sich leichter tut nach oben und nach unten zu laufen ABER ich muss ja dann mehr ladedruck fahren bei selber leistung! -> im zylinder ist mehr gemisch -> der Kolben tut sich wieder schwerer das gemisch (was nun ja mehr ist als zuvor) zu verdichten. ich sehe da keinen unterschied. der kolben wird doch noch gleich belastet. zudem "müssen" ja die PS irgendwoher kommen, und zwar daher das die explosion so stark ist das der kolben die kurbelwelle in gang setzt usw... den rest kennnst du ja

ja das wird eine sonderanfertigung werden wie so ziemlcih alles bei dem motor lol...aber ich wollte es ja nciht anders.
Muss ich sehen ob es da evtl kolben gibt welche bei meinem auch passen, aber sowas muss ein vernünftiger motorenbauer wissen denke ich
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Motor
HI!
Wenn du dann eh dabei bist würd ich auch sofort Kolbenbodenkühlung nachrüsten lassen und verstärkte Pleul und Kurbelwellenlager verbaun und verstärkte Kopfdichtung.Natürlich solltest auch die planheit des Blocks prüfen lassen.
Wenn du dann eh dabei bist würd ich auch sofort Kolbenbodenkühlung nachrüsten lassen und verstärkte Pleul und Kurbelwellenlager verbaun und verstärkte Kopfdichtung.Natürlich solltest auch die planheit des Blocks prüfen lassen.
Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
Das Problem ist das du mit 10.5:1 als Sauger schon ziemlich an der Klopfgrenze fährst und durch die Höheren Verbrennungstemperaturen beim Turbomotor der Motor durch die hohe Verdichtung nochmals stärker belastet wird!Andy Deluxe hat geschrieben: Aber bitte erkläre mir warum ich die verdichtung runter nehmen sollte. Mit der Klopfgrenze scheint man mit der richtigen software zurecht zu kommen.
aber folgendes.... es ist klar das wenn ich die verdichtung reduziere und den rest bei belasse wie es ist, der kolben sich leichter tut nach oben und nach unten zu laufen ABER ich muss ja dann mehr ladedruck fahren bei selber leistung! -> im zylinder ist mehr gemisch -> der Kolben tut sich wieder schwerer das gemisch (was nun ja mehr ist als zuvor) zu verdichten. ich sehe da keinen unterschied. der kolben wird doch noch gleich belastet. zudem "müssen" ja die PS irgendwoher kommen, und zwar daher das die explosion so stark ist das der kolben die kurbelwelle in gang setzt usw... den rest kennnst du ja![]()
Man kann dem entgegenwirken indem man einfach Sprit durchbläßt zur kühlung. Da du aber ja den Spritverbrauch anführst als Grund für die hohe Kompression sag ich dir das das so wie du es dir denkst Falsch ist!
Und das mit Mehr Ladedruck bei geringeren Verdichtung um auf die Selbe Leistung zu kommen stimmt so auch nicht! Da ja durch die Kolbenmulde etc mehr Volumen im Brennraum ist und somit auch mehr Zündfähiges Gemisch also hebt sich das fast auf

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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
ja an eine kolbenbodenkühlung habe ich auch schon gedacht. Lager bin cih mir noch nicht sicher da die orginalen ja die besten sein sollen. da will ich mich noch informieren. metallzylinderkopfdichtung wäre bestimmt nicht verkehrt. nur wo gibts die?
ne will keinen Z20LET. den würde ich ja dann doch gleich auf 400PS aufrüsten wollen *G* wäre schon geil im corsa aber nen 2l corsa gibt es einfach schon zu oft. wobei es ja dann ersatz und tuningteile wie sand am meer gibt... aber naja.
Hab mich für den 1,8er entschieden. mal schaun was die zukunft so bringt...
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Man kann dem entgegenwirken indem man einfach Sprit durchbläßt zur kühlung. Da du aber ja den Spritverbrauch anführst als Grund für die hohe Kompression sag ich dir das das so wie du es dir denkst Falsch ist!
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aber das man dann mehr sprit verbraucht sagt doch jeder und scheint mir ja auch logisch zu sein. nicht das mich der spritverbrauch interessieren würde aber das gemisch in dem zylinder muss ja immer gleich sein und wenn dieser dann größer ist brauchst man selbstverständlich mehr luft sowie kraftstof-> höherer verbrauch.
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Und das mit Mehr Ladedruck bei geringeren Verdichtung um auf die Selbe Leistung zu kommen stimmt so auch nicht! Da ja durch die Kolbenmulde etc mehr Volumen im Brennraum ist und somit auch mehr Zündfähiges Gemisch also hebt sich das fast auf
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aber eben durch die kolbenmulde wird ja die verdichtung niedriger. glaube nicht dass das "Mehr" an zündfähigem Gemisch gleich ca 20-25PS ausmacht. soviel verliere ich nämlich an leistung wenn ich den ladedruck auf 0,7 zurück schraube (+software natürlich)
ne will keinen Z20LET. den würde ich ja dann doch gleich auf 400PS aufrüsten wollen *G* wäre schon geil im corsa aber nen 2l corsa gibt es einfach schon zu oft. wobei es ja dann ersatz und tuningteile wie sand am meer gibt... aber naja.
Hab mich für den 1,8er entschieden. mal schaun was die zukunft so bringt...
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Man kann dem entgegenwirken indem man einfach Sprit durchbläßt zur kühlung. Da du aber ja den Spritverbrauch anführst als Grund für die hohe Kompression sag ich dir das das so wie du es dir denkst Falsch ist!
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aber das man dann mehr sprit verbraucht sagt doch jeder und scheint mir ja auch logisch zu sein. nicht das mich der spritverbrauch interessieren würde aber das gemisch in dem zylinder muss ja immer gleich sein und wenn dieser dann größer ist brauchst man selbstverständlich mehr luft sowie kraftstof-> höherer verbrauch.
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Und das mit Mehr Ladedruck bei geringeren Verdichtung um auf die Selbe Leistung zu kommen stimmt so auch nicht! Da ja durch die Kolbenmulde etc mehr Volumen im Brennraum ist und somit auch mehr Zündfähiges Gemisch also hebt sich das fast auf
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aber eben durch die kolbenmulde wird ja die verdichtung niedriger. glaube nicht dass das "Mehr" an zündfähigem Gemisch gleich ca 20-25PS ausmacht. soviel verliere ich nämlich an leistung wenn ich den ladedruck auf 0,7 zurück schraube (+software natürlich)
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Motor
HI!
Zum Thema Lager.Die original sind die besten für den original Serienmotor..Weißt was ich meine?
verstärkte Dichtung kann eigendlich fast jeder Tuner besorgen.Ruf mal bei Risse an..
Zum Thema Lager.Die original sind die besten für den original Serienmotor..Weißt was ich meine?
verstärkte Dichtung kann eigendlich fast jeder Tuner besorgen.Ruf mal bei Risse an..
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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
es gibt namhafte opel Tuner die das von sich geben...
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die kurbelwellen nummer können sie übrigens gleich knicken und vieles anderes auch... besondern die "verstärkten" lager. da bekomm ich immer lachkrämpfe auch wenn es traurig ist, dass leuten sowas angedreht wird. das beste was es an lager gibt, definitiv und unumstritten sind dreistofflager glyco 40.(serie) durch absolut NICHTS zu übertreffen. die immer angedrehten sputter lager zerstören nur den motor , sonst nichts und sind ABSOLUT ungeeignet für solche zwecke. daran ist nichts stärker. die sind nur härter aus ganz anderen gründen, für ganz andere zwecke!!! wer also was von verstärkten lagern faselt, ist von haus aus nen schwätzer. sofort entlarvt. aber das nur am rande, soll jeder machen was er will.
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die kurbelwellen nummer können sie übrigens gleich knicken und vieles anderes auch... besondern die "verstärkten" lager. da bekomm ich immer lachkrämpfe auch wenn es traurig ist, dass leuten sowas angedreht wird. das beste was es an lager gibt, definitiv und unumstritten sind dreistofflager glyco 40.(serie) durch absolut NICHTS zu übertreffen. die immer angedrehten sputter lager zerstören nur den motor , sonst nichts und sind ABSOLUT ungeeignet für solche zwecke. daran ist nichts stärker. die sind nur härter aus ganz anderen gründen, für ganz andere zwecke!!! wer also was von verstärkten lagern faselt, ist von haus aus nen schwätzer. sofort entlarvt. aber das nur am rande, soll jeder machen was er will.
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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
Mit Verstärkten Lagern meint Thomas (Vauxhall) die Glyco 3 Stoff Lager!
Serie sind nämlich oft nur stink normale 1 Schicht Lager verbaut!
Du wirfst mit der Spritverbrauch Sache etc sehr viel Durcheinander! Orientier dich mal an einem Serienmäßigen Turbo Motor zb Z16LET oder Z20LEH die haben alle eine Verdichtung von 8.8:1 meinst di Opel würde die Verdichtung nicht auch auf 10.5:1 Setzen wenn die selbe Leistung + Haltbarkeit inkl weniger Spritverbauch möglich wäre?!?
Der Z20NHH Motor zb hat 9.2:1 aber auch nur aufgrund der Direkteinspritzers etc
Klingelts?
Serie sind nämlich oft nur stink normale 1 Schicht Lager verbaut!
Du wirfst mit der Spritverbrauch Sache etc sehr viel Durcheinander! Orientier dich mal an einem Serienmäßigen Turbo Motor zb Z16LET oder Z20LEH die haben alle eine Verdichtung von 8.8:1 meinst di Opel würde die Verdichtung nicht auch auf 10.5:1 Setzen wenn die selbe Leistung + Haltbarkeit inkl weniger Spritverbauch möglich wäre?!?
Der Z20NHH Motor zb hat 9.2:1 aber auch nur aufgrund der Direkteinspritzers etc
Klingelts?
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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
der da oben meint (aus zitat) es wären 3 stoff lager verbaut.
die haben mit sicherheit ihre gründe das stell ich ja gar nicht in frage! ich möchte nur wissen was soviel anders ist weniger gemisch hoch zu verdichten, als viel gemisch weniger zu verdichten. der druck am ende ist doch der selbe oder nicht? der kolben wird ja nachwievor von der explosion nach unten geschlagen -> leistung. mehr druck auf dem kolben -> mehr leistung, weniger druck auf dem kolben -> weniger leistung.
weiß nicht wie ich das erklären soll...
stimmt der hat nur 8,8 : 1 und kommt dennoch auf hohe leistung... mit wieviel ladedruck fährt denn der Z16LET?
Kann man ungefähr sagen wie hoch ich den ladedruck schrauben muss wenn ich die verdichtung um 1,0 runter nehmen um auf selber leistung zu bleiben? angenommen alles andere bleibt gleich.
die haben mit sicherheit ihre gründe das stell ich ja gar nicht in frage! ich möchte nur wissen was soviel anders ist weniger gemisch hoch zu verdichten, als viel gemisch weniger zu verdichten. der druck am ende ist doch der selbe oder nicht? der kolben wird ja nachwievor von der explosion nach unten geschlagen -> leistung. mehr druck auf dem kolben -> mehr leistung, weniger druck auf dem kolben -> weniger leistung.
weiß nicht wie ich das erklären soll...
stimmt der hat nur 8,8 : 1 und kommt dennoch auf hohe leistung... mit wieviel ladedruck fährt denn der Z16LET?
Kann man ungefähr sagen wie hoch ich den ladedruck schrauben muss wenn ich die verdichtung um 1,0 runter nehmen um auf selber leistung zu bleiben? angenommen alles andere bleibt gleich.