Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsa2,0

Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben

Beitrag von corsa2,0 »

Nochmal wie viel Geld willst du ausgeben für standfeste 300 Ps?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Das ganze jetz zu erklären wäre reichlich kompleziert..
Kann man ungefähr sagen wie hoch ich den ladedruck schrauben muss wenn ich die verdichtung um 1,0 runter nehmen um auf selber leistung zu bleiben? angenommen alles andere bleibt gleich
ich behaupte mal die Leistung bleibt Gleich da du mit der Niedrigeren Verdichtung mehr Frühzündung fahren kannst und somit die Leistungsausbeute besser wird bei gleichem Ladedruck und geringerer Klopfneigung!

Zu dem Namhaften Opeln Tuner, mag sein das er "meint" das da 3 Schicht Lager Serie drin sind aber weiss er es? Weisst du es?

Ich denke nicht also nachsehen bzw eben die 3 Schicht bestellen und alles ist Tutti!
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
Lass mich raten welcher Tuner dir die Antwort über die Lager geschicht hat :D
der Tuner fängt mit D an und hört mit P auf richtig? :D
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

Jetzt mal mit meinem laienhaften Wissen erklärt.

Wenn du eine Verdichtung von 10.5:1 fährst, dann brauchst eine bestimmte Menge x an Sprit alleine schon, um die Temperatur unten zu halten. Da kannst auch nicht viel Ladedruck fahren, weil sonst der Kolben ja sonst die eingedrückte Luft komptimieren musst und das funz halt nur bis zu einem bestimmten Grad.

Daher kann es schon durchaus von Vorteil sein, wenn man eine niedrigere Verdichtung fährt. Erstens brauchst nicht mehr ganz soviel Sprit zur Kühlung, bzw, kannst du bei gleicher Spritmenge mehr Luft in den Brennraum pressen. Was dann zur Folge hätte, dass der Spritverbrauch der gleiche ist und lediglich der Ladedruck erhöht wird um ein Zündfähiges Gemisch zu erzeugen.

Ich denke mal, dass sollte so richtig sein. Wenn ich nen Logikfehler habe, bitte korrigiert mich.

Gruß Frank
Andy Deluxe
Senior

Beitrag von Andy Deluxe »

@corsa2,0:
soviel wie eben nötig ist. fahre bereits über 2 Jahre etwas über 250PS ohne Probleme bisher. fürn den Kurbeltrieb habe ich mal 2500€ eingeplant, hinzu kommen noch Kleinteile und Software.

@frank
ja das ist irgendwo schon alles einleuchtend aber hätte es nur gerne ins detail genau. aber ist nicht so schlimm...die werden schon ihre gründe haben.
Verdichtungsmäßig werd ich wohl dann auf 9,5 oder 9,0 gehen...mal schaun. muss ja auch sehen wieviel ladedruck mein lader abhaben kann.

@vauxhall:
bingo ;)

@zero
ich weiß nicht ob er es weiß. aber die welt werden die wohl auch nicht kosten.

Pleuel werden doch normalerweise mit hochfesten schrauben verkauft oder?
und wie sieht es da mit den lagern aus? sind kolbenbolzen dabei? kolbenringe? usw..
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
war klar...Merkt man sofort am Schreibstiel und der Wortwahl.. :D

Stahlpleul werden immer mit den passenden Schrauben verkauft,nie ohne und Schmiedekolben immer mit passenden Kolbenringe.
Bolzen muste extra bestellen,genauso wie Pleullager etc..
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

Noch ein kleiner Nachtrag, es ist doch logisch, dass eine hohe Verdichtung wie 10.5:1 mechanisch ein ganz andere Belastung für Kolben un Pleul darstellen, als eine Verdichtung von 9:1 auch, wenn das natürlich auch immer eine Frage des zu verdichtenden Volumens ist. Aber wenn man das noch mit einbezieht in meine obige Erklärung, dann finde ich das eigentlich logisch.

Wie schon geschrieben wurde kann man bei Saugern eine höhere Verdichtung fahren, weil man damit bis zu einem gewissen Grad auch Sprit sparen kann.

Gruß Frank
Andy Deluxe
Senior

frankausdd hat geschrieben: auch, wenn das natürlich auch immer eine Frage des zu verdichtenden Volumens ist.
Gruß Frank
genau darum geht es ja oder nicht? ich reduziere die verdichtung pumpe aber gleichzeitig mehr luft in den zylinder. darum will mir das nicht so einleuchten...
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

Andy Deluxe hat geschrieben:genau darum geht es ja oder nicht? ich reduziere die verdichtung pumpe aber gleichzeitig mehr luft in den zylinder. darum will mir das nicht so einleuchten...
Wie ich oben geschrieben habe, würde die Zündung bei einer Verdichtung mit 10.5:1 wie bei dir eigentlich auch mit einer geringeren Menge an Sprit gehen, allerdings wären die Temperaturen dann um einiges höher, also spritzt man mehr Sprit ein um das ganze abzukühlen. Also Sprit den man nach meinem Verständnis für die Zündung nicht benötigt, aber halt zur Kühlung.

Senkst du die Verdichtung jetzt und behälst die Spritmenge bei, kannst du ja auch aufgrund der geringern Verdichtung auch mehr Luft reinpumpen und der Sprit wird nicht mehr zur Kühlung sondern für die Verbrennung benötigt. Daher ist da eigentlich kein Unterschied.

Meine Theorie geht nun dahin, dass man im Verhältnis weniger "Mehr"Luft reinpumpt durch den höheren Ladedruck als man vorher unnötigen Sprit zur Kühlung verwndet hat. Und Luft lässt sich immer besser komprimieren als flüssiges (Sprit).

Gruß Frank
Andy Deluxe
Senior

aja...jetzt habe ich verstanden was du meinst!
du sagst also das es hauptsächlich um die kühlung geht! ist natürlcih auch ein argument...
aber wie es aussieht werd ich die verdichtung wohl nicth bei 10,5 lassen. auch wenn sie nach der senkung wahrscheinlich noch immer etwas erhöht ist.
Antworten