Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
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- frankausdd
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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
Genau, das meinte ich!!! ;-)
Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
Mich würde interessieren wie du deinen 250Ps Motor aufgebaut hast und welche Teile eingebaut wurden für diese Leistung ??Andy Deluxe hat geschrieben:@corsa2,0:
soviel wie eben nötig ist. fahre bereits über 2 Jahre etwas über 250PS ohne Probleme bisher. fürn den Kurbeltrieb habe ich mal 2500€ eingeplant, hinzu kommen noch Kleinteile und Software.
@frank
ja das ist irgendwo schon alles einleuchtend aber hätte es nur gerne ins detail genau. aber ist nicht so schlimm...die werden schon ihre gründe haben.
Verdichtungsmäßig werd ich wohl dann auf 9,5 oder 9,0 gehen...mal schaun. muss ja auch sehen wieviel ladedruck mein lader abhaben kann.
@vauxhall:
bingo
@zero
ich weiß nicht ob er es weiß. aber die welt werden die wohl auch nicht kosten.
Pleuel werden doch normalerweise mit hochfesten schrauben verkauft oder?
und wie sieht es da mit den lagern aus? sind kolbenbolzen dabei? kolbenringe? usw..
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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
steht vorne irgendwo innen. dbilas turbo und co.
dürfte ja glaub mitlerweile bekannt sein was dort so verbaut wird.
eben alles außer kurbeltrieb
dürfte ja glaub mitlerweile bekannt sein was dort so verbaut wird.
eben alles außer kurbeltrieb

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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
zurück zum Thema.Andy Deluxe hat geschrieben:steht vorne irgendwo innen. dbilas turbo und co.
dürfte ja glaub mitlerweile bekannt sein was dort so verbaut wird.
eben alles außer kurbeltrieb![]()
sagen wir mal ich möchte eine verdichtung von 9,5.
Dann geh ich also zum "Kolbenbauer"


und fertig? weiß der dann bescheid wie hoch die kolben sein sollen, welche kolbenringe, wie die mulden "angeordnet"sein müssen usw...?
Pleuel kann ich doch welche kaufen mit genau den selben maßen, oder.
nur eben h-shaft. worauf muss ich noch achten? ausgewogen auf 1gr genau oder noch mehr? müssen die extra behandelt sein?...
Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
Durchmesser 80,5mm
Kompression 10.5:1
Kompressionshöhe 24,1mm
GesamtLänge 44,7
Kolbenbolzen 18x55mm Kolbenbolzen eingeschrumpft
Rechteckring R 1,2
Minutenring M 1,2
Ölabstreifring 3S2CR
Mahle Code 80L96
Daten vom Serienkolben bei mahle gibt es keinen Vergleichbaren Kolben als Schmiedekolben zumindest nicht im Online Katalog
Ansonnsten hast du das mit dem Kolbenbauer etc schon richtig erkannt!
Ausserdem solltest du auch noch gleich zusehen das du Kolben und Pleuel mit Schwimmenden Kolbenbolzen bekommst!
Und mit der Sprit , Verdichtung , Leistungsgeschichte ... da werft ihr viel zu viel durcheinander!
Da gibt es soviel zu beachten nicht nur den Aspekt der Brennraumkühlung. Fakt ist 10.5:1 + Turbo = Nicht gut
Bei einem Vernünftig aufgebauten Motor hast du mit wenig Ladedruck trotz alle dem mehr Leistung als bei einem Schlecht gebauten mit viel Ladedruck!
Kompression 10.5:1
Kompressionshöhe 24,1mm
GesamtLänge 44,7
Kolbenbolzen 18x55mm Kolbenbolzen eingeschrumpft
Rechteckring R 1,2
Minutenring M 1,2
Ölabstreifring 3S2CR
Mahle Code 80L96
Daten vom Serienkolben bei mahle gibt es keinen Vergleichbaren Kolben als Schmiedekolben zumindest nicht im Online Katalog
Ansonnsten hast du das mit dem Kolbenbauer etc schon richtig erkannt!
Ausserdem solltest du auch noch gleich zusehen das du Kolben und Pleuel mit Schwimmenden Kolbenbolzen bekommst!
Und mit der Sprit , Verdichtung , Leistungsgeschichte ... da werft ihr viel zu viel durcheinander!
Da gibt es soviel zu beachten nicht nur den Aspekt der Brennraumkühlung. Fakt ist 10.5:1 + Turbo = Nicht gut
Bei einem Vernünftig aufgebauten Motor hast du mit wenig Ladedruck trotz alle dem mehr Leistung als bei einem Schlecht gebauten mit viel Ladedruck!
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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
super!
danke für die daten! wo genau hast du diese her?
link usw?
Und wie ists mit dem Pleuel?
Muss ich dann Kolben + Pleuel beim selben "kolbenbauer" kaufen damit die 2 komponenten auch zusammen passen?
ich hab echt keine lust das ich was anfertigen lasse über 1000€ hin blätter und dann vorne und hinten nix passt...
danke für die daten! wo genau hast du diese her?
link usw?
Und wie ists mit dem Pleuel?
Muss ich dann Kolben + Pleuel beim selben "kolbenbauer" kaufen damit die 2 komponenten auch zusammen passen?
ich hab echt keine lust das ich was anfertigen lasse über 1000€ hin blätter und dann vorne und hinten nix passt...
Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
Die Daten hab ich von Mahle.
Müssen musst du gar nichts kannst doch die Kolben und Pleuel kauen wo du willst! Allerdings wäre es evtl nicht schlecht die Kolben und Pleuel beim selben zu kaufen eben wegen dem Umbau auf Schwimmenden Kolbenbolzen etc.
Hast du schon einen Hersteller für Kolben etc auserkohren?
Müssen musst du gar nichts kannst doch die Kolben und Pleuel kauen wo du willst! Allerdings wäre es evtl nicht schlecht die Kolben und Pleuel beim selben zu kaufen eben wegen dem Umbau auf Schwimmenden Kolbenbolzen etc.
Hast du schon einen Hersteller für Kolben etc auserkohren?
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Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
nein eben noch nicht.
was könnt ihr denn empfehlen oder wovon abraten?
ein kumpel hat spm pleuel
was könnt ihr denn empfehlen oder wovon abraten?
ein kumpel hat spm pleuel
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Motor
Hi!
Also wenn dann Kolben und Pleul beim selben Tuner kaufen,oder noch besser ganzen Unterbau bei einem Tuner fertig machen lassen.Sprich lieferst deinen jetzigen Unterbau an und sagst was du möchtest und holst den fertigen Unterbau komplett montiert mit schmiedekolben,stahlpleul,feingewuchterter kurbelwelle,verstärkten lagern oder halt selben lagern wenn wirklich serie schon 3 stoff drin,verstärkter kopfdichtung,KBK usw wieder ab.
Für Einzelanfertigungen muste aber aber schon für gute Kolben mit 1000-1300euro rechnen und für angefertige Pleul noch mal 1000euro.
Hab damals für meine Schmiedekolben 1250euro bezahlt und für die Pleul 970euro.Beides einzelanfertigungen und aufeinander abgestimmt ..
must halt schaun das du nen Motorntuner findest der das kann.Sprich kolben und Pleul selbst fertigen oder fertigen lassen.
Frag mal bei Risse an,oder wenn nur Kolben anfertigen dann bei WL-Motorsport oder AEM-Racing..
Also wenn dann Kolben und Pleul beim selben Tuner kaufen,oder noch besser ganzen Unterbau bei einem Tuner fertig machen lassen.Sprich lieferst deinen jetzigen Unterbau an und sagst was du möchtest und holst den fertigen Unterbau komplett montiert mit schmiedekolben,stahlpleul,feingewuchterter kurbelwelle,verstärkten lagern oder halt selben lagern wenn wirklich serie schon 3 stoff drin,verstärkter kopfdichtung,KBK usw wieder ab.
Für Einzelanfertigungen muste aber aber schon für gute Kolben mit 1000-1300euro rechnen und für angefertige Pleul noch mal 1000euro.
Hab damals für meine Schmiedekolben 1250euro bezahlt und für die Pleul 970euro.Beides einzelanfertigungen und aufeinander abgestimmt ..
must halt schaun das du nen Motorntuner findest der das kann.Sprich kolben und Pleul selbst fertigen oder fertigen lassen.
Frag mal bei Risse an,oder wenn nur Kolben anfertigen dann bei WL-Motorsport oder AEM-Racing..
Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
Als alternative für Kolben + Pleuel gäb es da nich Wössner