querträger tauschen

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darky1987

querträger tauschen

Beitrag von darky1987 »

hi leute...

da sich mein kühler verabschiedet hat, habe ich ein riesiges rostloch im querträger entdeckt.. einfach ein blech drauf schweissen oder so ieinen pfusch mach ich garnicht erst, also hab ich mir einen neuen, sowie einen gebrauchten,ausgeflexten besorgt, um mir die schweisstellen in ruhe ansehen zu können.

nun die frage: wie trenne ich den alten querträger sauber aus, um einen neuen einschweissen zu können?
wenn ich das richtig gesehen hab, sind dort insgesammt 6 schweisspunkte auf jeder seite, 2 unten, 2 hinten und zwei im längsträger..ohne lackierung will der k-bauer dafür mindestens 500€ sehen und da nehm ich das lieber selbst in die hand.
die längsträger sind übrigens von außen komplett rostfrei

damit sich beim austrennen nichts verzieht, muss ich die beiden längsträger irgendwie fixieren, stimmt das? auch da hätte ich gerne ideen

gruß
darky
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Waldbrand
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Re: querträger tauschen

Beitrag von Waldbrand »

Holzbrett absägen auf genaue Länge, und reinstützen. :)
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darky1987

Re: querträger tauschen

Beitrag von darky1987 »

ein holzbrett hält das aus? in ordnung, da werd ich schon ein stück finden...

bleibt nurnoch die frage, wie ich den alten träger sauber raus bekomme
ohne die längsträger mit kaputtzuflexen...
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Corsa A
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Re: querträger tauschen

Beitrag von Corsa A »

Schweisspunktbohrer.

Erst alles saubermachen (stahlbürstenaufsatz) um alle schweisspunkte zu finden und dann nach und nach alöle raus machen bis dir das teil halb entgegen fällt
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Fummy

Re: querträger tauschen

Beitrag von Fummy »

Genau so und net anders....nach möglichkeit das ganze ohne Flex rausmachen
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Speedycorsales
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Re: querträger tauschen

Beitrag von Speedycorsales »

Es geht auch mit einem Schnellschleifer. Ganz vorsichtig die Schweißpunkte aufschleifen.
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darky1987

Re: querträger tauschen

Beitrag von darky1987 »

ausbohren? klingt ganz logisch... und dann hinterher durch die bohrungen den neuen träger wieder einschweissen.

brauch ich dafür einen bestimmten schweisspunktbohrer oder geht das auch mit einem einfachen hss?
ein durchmesser würde mir dann auch noch weiterhelfen. denn ob alle schweisspunkte gleich groß sind, je nach baujahr, kann ich so ohne weiteres nicht sagen
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Corsa A
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Re: querträger tauschen

Beitrag von Corsa A »

darky1987 hat geschrieben:ausbohren? klingt ganz logisch... und dann hinterher durch die bohrungen den neuen träger wieder einschweissen.

brauch ich dafür einen bestimmten schweisspunktbohrer oder geht das auch mit einem einfachen hss?
ein durchmesser würde mir dann auch noch weiterhelfen. denn ob alle schweisspunkte gleich groß sind, je nach baujahr, kann ich so ohne weiteres nicht sagen
Mit einem schweisspunktbohrer bohrt man nicht durch,sondern nur durch das erste blech,das 2te blech sollte unangetastet bleiben ;o)
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Si-Freak
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Re: querträger tauschen

Beitrag von Si-Freak »

empfehle dir nimm nen schweisspunktbohrer, da nen 8'er. die 6'er sind für einige schweisspunkte sehr knapp. nen normalen hss würd ich nicht unbedingt nehmen.
ist meine eigene erfahrung, als ich die schweller am B rausgemacht habe.
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Corsa A
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Re: querträger tauschen

Beitrag von Corsa A »

[LEFT]Nimm gleich nen 10er,dann is net so wichtig wennst net die mitter erwischt.

wos möglich ist vorkörnen
[/LEFT]
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