Leistung 1.6 16v

Alles über den Tigra

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Corex
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Re: Leistung 1.6 16v

Beitrag von Corex »

amos hat geschrieben:Ich mein ob die MKL leuchtet, seitdem es mit der Dichtung zu ist.

Hab die Dichtung auch daheim liegen, aber nie eingebaut.
Man sagte mir bei Opel es würde dazu führen, dass die MKl leuchtet,ständig.
Jo, aber es gibt bestimmte FOH's die können das AGR aus dem STG proggen ;) . Macht auch nich jeder. Habs selbst auch nur einmal erlebt.
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amos

Re: Leistung 1.6 16v

Beitrag von amos »

Und das ist bei deinem Kollegen passiert? Wenn nicht: Leuchtet sie nun bei ihm oder nicht?

Grüße.
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Corex
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Re: Leistung 1.6 16v

Beitrag von Corex »

amos hat geschrieben:Und das ist bei deinem Kollegen passiert? Wenn nicht: Leuchtet sie nun bei ihm oder nicht?

Grüße.
Nö die Dichtung is drin MKL is AUS. Frag mich bitte net was der mit dem Tech2 da gemacht hat, aber es funzt und die MKL funzt normal, getestet am Saugrohrsensor ;)
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effonix
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Re: Leistung 1.6 16v

Beitrag von effonix »

Hey erstmal danke für die Antworten :)

von der Dichtung hab ich hier auch schon öfter gelesen. Wie schauts aus mit Leistungsverlust oder sonstigen Macken? Gibt es da keine Haken bei der Sache wenn ich das AGR dicht mache?

Weil alle 3 Monate (bei mir wärs jetzt auch der 3. Monat :D ) habe ich keine Lust mich da 3std in die Garage zu hocken und rumzubasteln. Ich würd´s dann auch nur noch einmal machen und zwar dann die Dichtung reinkloppen :)

Wie sieht´s denn mit Fehlercode rauslöschen danach aus? ist ratsam oder?

Hab mir übrigens gerade mal ein "Additiv" (?) bei ATU geholt für Ventilreinigung. Gleiche Anwendung wie dieses Tuneup333 aber hallt nicht das Nutella unter den Nusscreme´s ;)
Tuneup selber hatten sie nicht mehr da. Wenn´s jetzt mit der NUgatcremé hier auch geht probier ich erstma so weiter ansonsten Dichtung rein :)

Danke nochmal!
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Corex
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Re: Leistung 1.6 16v

Beitrag von Corex »

Leistungsverlust ^^ ehmm eher bissi zuwachs was du aber kaum merkst, der Motor wird danach zwischen 3000/4000u/m besser ziehen. Weil was macht das AGR denn es bläst den verbraten dreck ausm Krümmer wieder in den Motorblock und es wird noch einmal verbrennt und das nur für die Euro Norm :) .(Jaaa Umweltschwein weis ich ^^)

PS: Die Zusätze bringen schon ein bischen was, aber naja was bringts reinigen wenn es direkt danach wieder mit dreck zugeblasen wird. 2 von den Dosen auf nen halben Tank und der Motor is frei, is ja alles schön und gut aber wie oben gesagt wird ja gleich wieder dreckig.
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Phil88
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Re: Leistung 1.6 16v

Beitrag von Phil88 »

Man kann das AGR komplett rausprogrammieren, geht aber nur bei älteren Tigra-modellen. Bei meinem Modelljahr 99 geht es z.B. nicht mehr, habe aber auch keine Probs mit dem agr... ab und zu mal autobahn ballern dann isses wieder frei ^^
Ruckeln im stand kann auch immerwieder gern ein unterdruck-problem sein, haben viele tigra ;) Einfach mal die schläuche überprüfen. Hatte selber das Problem mit dem ruckeln und siehe da ein undichter unterdruckschlauch...
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effonix
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Re: Leistung 1.6 16v

Beitrag von effonix »

oh das klingt auch interessant! Das werde ich morgen auch mal in Augenschein nehmen! Ich hoffe ich werde fündig... Meinste bei dem 95er Bauhjahr geht das AGR rausproggen auch noch? Die Opel Werkstätten hier im Kreis meinten auch: "Ja das könnte eine längere Fehlersuche werden" mit anderen Worten: "Lass deine Bankkarte direkt hier, wir kriegen die schon leer" und deshalb geh ich da lieber selber ran :D

Weil soooo belastbar ist meine Karte nun auch wieder nicht und bisschen selber schrauben macht ja auch Spaß ;)

Kenne mich nur noch nicht soooooooo toll mit dem Tigra aus. Werde mal meinen Bro zur Hilfe holen und dann schreiben wenn´s was Neues gibt.

Danke nochmal!
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Phil88
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Re: Leistung 1.6 16v

Beitrag von Phil88 »

Bin mir nicht sicher ob das funktioniert mit dem rausproggen, aber ein kollege von mir meinte dass es bei älteren modellen möglich ist.
Tigras kosten geld wenn sie Probleme machen und die Werkstätten zocken gerne ab, das ist klar. Ich selbst fahr auch nur einen weil ich direkt an der Quelle arbeite und noch azubi bin sonst könnte ich mir die reparaturen auch nicht leisten :)
Übrigens, wenn dein AGR Probleme machen sollte, dann dauert es nicht lang und du hast im stand extreme Drehzahlschwankungen, kurz vorm absaufen und der motor läuft wien sack nüsse...
So kenn ich es zumindest vom vectra-b oder andere agr-anfällige opel-modelle ^^
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effonix
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Re: Leistung 1.6 16v

Beitrag von effonix »

Jetzt kommt der Witz...

ich war bei Opel und wollte mir die Dichtung bestelle. Der Mann konnte mir aber unter der angegebenen Teilenummer nur einen kompletten Dichtungssatz für 91€ anbieten und das schien mir ein bisschen teuer.

Hier der Wiitz:

Mein Tigra läuft seit dem Besuch ohne MKL und ohne Ruckeln... ich kann mich nicht erinnern irgendwas gemacht zu haben. Habe einmal dieses Tuneup benutzt und den bissl getreten aber auch nur so wie sonst auch immer.... Ich blick da nicht ganz durch... wenn´s jetzt so bleibt... von mir aus aber AGR abdichten würde ich schon gerne in nächser Zeit um dem Ganzen vorzubeugen...
Jetzt spinne ich mir zusammen, dass es an den kranken Minusgraden hier liegen könnte... ?

Ich habe nochwas ausprobiert. Und zwar im TID bei ca 50km/h die Knöpfe drücken.

F12 + F171 kamen dabei raus... F171 ist die Außentemperatur richtig? Das hab ich mir schon fast gedacht weil mein Termometer -34°C anzeigt...
Aber mehr Auskunft gibt mir das jetzt auch nicht oder hat jmd ne Idee?

Achja: Als der Fehler noch da war und ihc an ner Ampel stand, auf der Bremse stand fing der an zu Ruckeln... ansteigend... immer mehr. Ging ihc von der Bremse runter hörte es auf... Doch ein undichter Schlauch?

sry für den Roman ;)

MfG

kRis
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Corex
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Re: Leistung 1.6 16v

Beitrag von Corex »

F12 heisst doch nur Fehlerspeicher wird ausgelesen :) Das TID kann auch nur für sich selbst auslesen. Die Motorelektrik darüber auslesen geht net... musste schon am Diagnosestecker machen
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