Karosseriesteifigkeit Corsa B

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turbopropper

Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von turbopropper »

Hi, mein Tüver will nen Festigkeitsgutachten für den Corsa B haben, wegen dem C20XE. C20NE würde er wohl so machen, weil nur 6 PS mehr als der X16XE.

Meine Frage, hat jemand dafür nen Gutachten, oder gibt es keins dafür, und der Prüfer hat nur keine Lust auf ne Eintragung?

Das ist ja wiederalles soooo frustrierend, man macht und tut, und das Ende ist dann solch eine Aussage vom Tüver...

:wallbash: :kotz: :wallbash: :kotz:
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black-series

Re: Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von black-series »

Ja und weiter? da fährt man halt zum nächsten TÜV. Ne XE Eintragung sollte nun wirklich nicht das Problem sein. ;-)
Ein Festigkeitsgutachten gibt es so in der Form nicht.
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turbopropper

Re: Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von turbopropper »

Kennt denn jemand nen Tüv im Norden (S-H) die sich mit solchen Eintragungen auskennen, und machen?


P.S. Für bezahlbare Gebühren (keine 600 Euro Eintragungen)
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Greendevil
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Re: Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von Greendevil »

hey, wäre noch gut zu wissen, wo so ungefähr im Norden?! Der Norden ist groß :P also hier in Uelzen würde er das glaub ich wohl eintragen.
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turbopropper

Re: Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von turbopropper »

Schleswig Holstein halt. Irgendwo zwischen Hamburg und Flensburg. Und bitte nicht Thieshope (H.W.) sagen, da ist wieder die Geschichte mit den Kosten, und das schiebe ich ganz weit nach hinten durch als Option.
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Fasemann
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Re: Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von Fasemann »

eine Kopie der Eintragung schwirrt doch hier im Forum rum, ausdrucken hinfahren fertig. Nach Thieshope würde ich auch nicht fahren, aber in kaki oder Norderstedt gibt es auch vernünftigen Tüv.

http://www.exclusive-tuningparts.de/
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ice tiger
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Re: Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von ice tiger »

*löl*...den C20NE würde er eintragen, weil er nur 6PS mehr hat, als der alte Motor???(der C20NE hat übrigens 9 PS mehr als der X16XE *feix*^^)

Und den C20XE nicht?

Naja...so Faktoren wie Drehmoment, Hubraum oder verwendete Getriebeübersetzung oder auch die Felgengröße spielen ja überhaupt keine Rolle, was Karrosseriefestig- und -steifigkeit angeht...Nur PS...schon klar...

Toller Prüfer...und doofer Prüfer...
Hättest ihm gesagt du schmeißt ne Fuhre Getriebesand rein und drosselst den XE damit auf 115PS...aber dann hätte er sicherlich befürchtet, dass du den Sand nachträglich wieder entfernst...hmmm...

mfg
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frankausdd
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Re: Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von frankausdd »

ice tiger hat geschrieben:*löl*...den C20NE würde er eintragen, weil er nur 6PS mehr hat, als der alte Motor???(der C20NE hat übrigens 9 PS mehr als der X16XE *feix*^^)

Und den C20XE nicht?

Naja...so Faktoren wie Drehmoment, Hubraum oder verwendete Getriebeübersetzung oder auch die Felgengröße spielen ja überhaupt keine Rolle, was Karrosseriefestig- und -steifigkeit angeht...Nur PS...schon klar...

Toller Prüfer...und doofer Prüfer...
Hättest ihm gesagt du schmeißt ne Fuhre Getriebesand rein und drosselst den XE damit auf 115PS...aber dann hätte er sicherlich befürchtet, dass du den Sand nachträglich wieder entfernst...hmmm...

mfg

Erstens hat gb es auch einen C16xe mit 109 PS und zweitens bringt ihn dein Beitrag nicht weiter.

Manche Prüfer beschäftigen sich halt nicht mit so etwas wie Motoreintragung und dann kennt sich halt nicht jeder so aus.

@turbopropper

Ich denke dir werden hier bestimmt noch der eine oder andere nen guten Tip geben können.

Gruß Frank
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turbopropper

Re: Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von turbopropper »

Hatte gerade mit Tuningparts teleniert, die wollen auch an die 700€ haben...

Die Geschichte mit Norderstedt und KaKi sind direkte Tüv Stationen?
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c20xe Lexmaul Ram
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Re: Karosseriesteifigkeit Corsa B

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Zur Eintragung bring einem eine Kopie vom Brief eines Autos mit dem Motor nicht weiter, da der Tüvprüfer ja evtl. etwas falsches eingetragenes von einem anderen Prüfer nochmal falsch eintragen könnte. Da jeder Prüfer für seine Eintragungen im Zwifelsfall gerade stehen muß sind sie sehr vorsichtig, und machen das nicht so schnell.
Normalerweise wird ein Gutachten für die Karosseriesteifigkeit und ein Abgasgutachten gebraucht. Darum kosten die richtigen Eintragungen, die auch im Zweifelsfall ihre Gültigkeit nicht verlieren nunmal nicht gerade wenig Geld. Aber irgendwo von müssen die Gutachten halt bezahlt werden. Die Günstigste und beste Variante ist das ganze in der Nähe von Kassel mit offiziellen Gutachten. Diese liegen beim Tüv vor. Kosten sind je nachdem, was mit Bremse, Auspuff,... gemacht wurde zwischen 3 und 400 Euro. Die Stelle steht in Verbindung mit der deutschen Vertretung von M-Tech.
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