Bandpassgehäuse bauen ??

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

aNo0Bis

Re: Bandpassgehäuse bauen ??

Beitrag von aNo0Bis »

Hallo,

da meine Frage ungefähr in die Richtung geht in der sich der Thread hier befindet, missbrauch ich den doch mal gerade.
Ich würde gerne wissen ob ich aus einer Kiste mit 60L. Volumen mehr Druck mit einem 30er Woofer bekomme als mit ein 25er Woofer.
Von den Einstellungen ganz abgesehen, die Woofer würden mit der Selben Stufe angetrieben, mit der selben Einstellung.
Einziger Unterschied die Größe und die Leistung des Subs.
Ich mein beim 25er wären es 250 rms und beim 30er 350 rms. :confused: :confused:

Gruß, aNo0Bis.
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

das kommt doch ganz auf die daten des woofers an. deswegen entwickeln schlaue köpfe solche programme zum berechnen des benötigten volumens.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@Anoobis

Was meinst du mit Druck?
Was ist es für ein Gehäuse (das 60l-Gehäuse)...?

Ob da am Ende mehr rauskommt hängt nicht allein von Größe und Leistungsaufnahme das Woofers ab, sondern auch von der Endstufe selber (Was ist es denn für eine? Wieviel Leistung schiebt sie?) und den restlichen Parametern des Woofers...woraus sich ein passendes Gehäuse berechnen lässt...

Wenn das bestehende Gehäuse auf den 25er Woofer mit 250rms abgestimmt ist, würd ich mal drauf tippen, dass der 30er Woofer mit 350rms darin schlechter klingt und drückt...

@ Fare6Killa...

Ganz ehrlich...Vielleicht liegt es auch an deiner leicht "schlagsigen" Art zu posten, dass Leute hier teilweise "von oben herab oder belehrend" antwortend wirken...weil es sehr "naiv" scheint, was du vor hast...

Daher auch meine Frage, was du sonst noch so vorhast zu verbauen bei deiner Anlage...(Frontsystem, Radio, welche weitere(n) Endstufe(n), Kabel, Dämmung, Cap..usw.)

Deine 2,4kW sind für den Alltag völlig überzogen und sinnfrei....Das hat dann auch nichts mehr mit Druck, geschweigedenn gar Klang zu tun, sondern nur noch mit Krach...
Die meisten "Neulinge" haben hier nen 300 Watt-Woofer im Auto nicht mal vernünftig verbaut...
Meine Empfehlung wäre, erstmal einen oder zwei normale, kleinere Woofer (mit 350Wrms Leistungsaufnahme o.ä.) ordentlich in einem Gehäuse zu verbauen, alles zu dämmen und vorher entsprechend zu berechnen....Dazu ein ausgewachsenes Frontsystem....dazu entsprechende Endstufen und ein entsprechendes Radio...

Das wäre ne Richtlinie, wo du ne Anlage hättest, die ordentlich Druck macht, wenn du willst, mit der man aber auch noch Musik hören kann...

Nach deinem Motto: "Hauptsache viel Leistung, vollen Druck und der Rest ist egal" wirst du nicht lange Spaß an deiner Hifi-Anlage haben...

Fass das bitte nicht negativ auf...
Ich würde einfach kleiner anfangen, dafür aber vernünfitg...Das reicht schon! Glaub's uns ruhig! ;)

mfg
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

@ ice tiger

Lass es doch einfach gut sein, er geht doch eh nicht auf Hilfe ein, sondern NUR auf Streit :wallbash:

Das hier noch nich dicht is, ist eh nen Wunder.
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

aNo0Bis hat geschrieben:Hallo,

da meine Frage ungefähr in die Richtung geht in der sich der Thread hier befindet, missbrauch ich den doch mal gerade.
Ich würde gerne wissen ob ich aus einer Kiste mit 60L. Volumen mehr Druck mit einem 30er Woofer bekomme als mit ein 25er Woofer.
Von den Einstellungen ganz abgesehen, die Woofer würden mit der Selben Stufe angetrieben, mit der selben Einstellung.
Einziger Unterschied die Größe und die Leistung des Subs.
Ich mein beim 25er wären es 250 rms und beim 30er 350 rms. :confused: :confused:

Gruß, aNo0Bis.
Kann man so pauschal nicht sagen, wenn der 25er ne max auslenkung von übertrieben dargestellt 10cm hat drückt der den 30 natürlich in grund und boden, sofern der ne kleinere hat.

Wann bei beiden woofern aber eine "normale Xmax vorhanden ist, sollte der 30er eigentlich immer etwas mehr bringen

- mehr Leistung
- mehr Membranfläche

Kommt aber wie gesagt auch sehr stark aufs gehäuse an, wenn der 25er genau die resonanz trifft und der 30er grob daneben liegt ist der 25er lauter.
FaRe6_KiLLa

Beitrag von FaRe6_KiLLa »

Hallo

@icetiger : auch wenn ich kein führerschein habe , ich will zwar nicht sagen das ich es 100% kann aber schraube jetzt seit 4jahren an autos und lerne tag zu tag immer dazu , und ich hab schon etliche anlagen eingebaut sei es zeus , dual x , ground zero , em phaser oder sonst was ,

Die Dual Serie von Hifonics mit 1500watt rms , hab ich bisher 3 mal eingabaut jedesmal mit ner anderen endstufe , einmal d class und zwo mal mit ner monoblock !!

Und jedes davon hat gut druck , was heist gut is hefitg ja , das es den kehlkopf iwie etwas macht , aber mir langt das iwie nicht ,

wenn ich bei mir was reinbaue dann was gescheit , alles wird mit matten gedämmt etc ...

Ich bin der Meinung wenn die Anlage es überlebt das es für immer in mein Besitzt bleiben wird !!!

Von daher wird erstmal gebaut ,

Die Woche fang ich mit mein Innenaussstattung an und die nächsten woche dann mit der Kiste

Ich werde aufjedenfall Posten

Gruß Erkan

ps : Ahja jeder kann mir sagen was er will , wenn ich es aber nicht zu 100% weiß , dann mach ich das nicht sondern was ich dann für besser halten tue ...

is glaub jeder von euch so ,!!!
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

falls du jetzt bock zu lesen hast, hier kannste dir die kiste berechnen lassen, wenn du das nicht selber hinkriegst

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/box_wizard.asp
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Alter Schwede.
Ich hoffe deine KFZ Kenntnisse sind besser als deine Gramatik. Das ist ja Grauenhaft zu lesen.
Im Grunde ist es auch nur inhaltloses Gebrabbel und Sinn und Verstand.
Das du die Gemüter so erregst ist kein Wunder.
FaRe6_KiLLa

Beitrag von FaRe6_KiLLa »

kolllege wenn zum thema nichts beizutragen hast dann halt deine finger auch bei dir !!!!!

Und es kann dir egal sein , wie ich schreibe oder schraube!!

Wenn du Probleme hast klärs mit mir per PN oder kannst auch persöhnlich vorbeikommen !!!

Aber hör mit dein sch.... Mistgelabber auf

MFG
Sprengmeister
Senior

Beitrag von Sprengmeister »

mal wieder ein fred der zu nix führt als streß.....

kann hier mal einer zumachen????????????

andere sachen wurden schon für weniger geschlossen! :no:

fakt ist ja das er sich nicht beraten lassen will, also sinnlos! :beat:
Antworten