Bestandene Prüfung

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
caliber
Senior

Re: Bestandene Prüfung

Beitrag von caliber »

Glückwunsch!

Bei durchfallern liegt auf jeden fall die Schuld bei dem Lehrling selber! Anderseits aber auch ein bisschen an der jeweiligen Firma!

Auf einer Messe habe ich mal mit Leuten von einer grossen Mercedes-Kette gesprochen! Was die alles ihren Azubis eintrichtern! Erstaunlich! Anderseit gibts sehr kleine Betriebe, wo die Azubis nicht gerade richtig mit eingespannt bzw. nicht richtig beachtet werden (weil Sie es meist nicht können/schaffen!) und sich irgendwie alles selber beibringen müssen (Das werden einige nicht schlimm finden, aber so ist das nicht ganz der Sinn der Sache!)

Ich habe vor 6 Monaten auch meine Lehre bestanden! Ich habe zwar einen kaufmännischen Beruf erlernt (also fast nur Theorie!). Denoch kann ich mit dir (Rolf) gut mitfühlen ;) . (Gerade wenn man Praktiker und/oder Faul ist :freak :)

Schade dass du nicht übernommen wurdest! Ich hoffe du hast schon was anderes in der Tasche bzw. hast bald was in der Tasche!
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Ich bin Mittwoch dran. Mechatroniker (nicht-KFZ).
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Rolf hat geschrieben:
Schwerpunkte waren:

- ABS Anlage prüfen, samt Steuergerätediagnose, Stellgliedtest etc.
-Lichtwand stecken und Fehler prüfen
- Zahnriemen Dieselmotor, samt Förderbeginn einstellen
- Fahrwerksvermessung
- Motormanagment prüfen (Steuergerätediagnose mit anschließender Fehlererkennung)
- Druckluftbremsanlage stecken und überprüfen
- K-Jetronic Wand überprüfen (Fehler finden) (mit anschließendem Fachgespräch)
Erst ma auch mein Glückwunsch!!

Aber ich bin ja nu ma total überrascht das du die Gleichen aufgaben machen musstest wie ich vor 2 jahren in meiner Prüfung!!

Hat zwar noch die Alte Prüfung also zum KFZ-Mechaniker(waren die letzten) aber die Aufgaben waren die gleichen bis auf des Fachgespräch des hatten wir net!!

Die lassen sich echt nix neues einfall ;)

MFG
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Bei durchfallern liegt auf jeden fall die Schuld bei dem Lehrling selber! Anderseits aber auch ein bisschen an der jeweiligen Firma!
Nä....das ist nicht immer der Fall...finde ich.
Klar liegt es am Azubi auch selber, ob er die Prüfung schafft, sich vernünftig vorbereitet und lernt, usw....aber die IHKs oder sonstige Institutionen, die für die Prüfungsinhalte verantwortlich sind, kümmern sich zumeist einen Dreck um das, was den Azubis in der Berufsschule oder der Praxis auch tatsächlich beigebracht wurde...
Und Zack sitzt man in der Prüfung und wundert sich über Themengebiete, von denen man unter Umständen noch nie was gehört hat, weil es in der Berufsschule nicht behandelt wurde oder in der Praxis nicht vermittelt wurde...

Kann nur von mir sprechen:

Ich habe nach meinem Abitur nicht nur ein duale Ausbildung, wie die Meisten gemacht, sondern man kann sagen eine "quartale" Ausbildung im IT-Bereich, d.h. wir hatten zusätzlich zur Berufsschule noch mehrwöchige Seminare (ebensolange wie Berufsschule) und neben dem Betriebspraktikum noch ein zusätzliches Praktikum in einer Art "internen Firma", die nur von Azubis geleitet wurde...
Die Inhalte die uns vermittelt wurden, entsprachen größtenteils Hochschulniveau...also dem Informatikgrundstudium...

Trotz dieses ganzen zusätzlichen Krams und intensiver Vorbereitung, hätte ich mir sämtliches Lernen für die Schriftliche sparen können...Ich saß vor der Prüfung wie ein Auto und hatte noch nie was von den gefragten Themengebieten im Detail gehört...was das Ganze in ein einziges Lottospiel und "AusdenFingernsaugen" verwandelte...
Soll heißen, dass es sauschwer war...Viele haben es nicht gepackt...

Der Witz:

Die Prüfung unserer Kollegen ein halbes Jahr davor war von den Inhalten her genau das Gegenteil...Da war von allem Stoff, der vermittelt wurde, auch etwas enthalten, was man erlernt hatte...Diese Prüfung war sowas von saueinfach...da hätte Jeder von uns bestanden...zu 100%

mfg
Rolf

Beitrag von Rolf »

Also unsere Prüfungen waren so und so, zum einen kamen, auch grad in der schriftlichen Sachen vor wo wir nie was von gehört haben, muss dazu sagen das ich die Lehre auf Fachrichtung NFZ gemacht habe. Dort haben wir beispielsweise nen Bogen mit Schwerpunkt Ladebordwand bekommen wo nicht einmal die Lehrer was von wussten geschweige denn das irgendwas im Fachbuch gestanden hätte. Auf der anderen Seite aber waren viele Schwerpunkte in der praktischen Prüfung rein weg auf PKW getrimmt.

Will nicht sagen das ich auf der Firma nicht oder schlecht gefördert worden wäre, hab auch einige Lehrgänge mitmachen dürfen, dennoch fehlt einfach die Praxis. In ner LKW Bude ist es nunmal schlecht ne Motronic zu prüfen oder mal nen Zahnriemen zu wechseln.

Es sollt einfach von beiden Seiten aus was kommen, zum einen der Betrieb der das bietet was möglich ist, aber auch Sachen in Eigenregie. Und die fehlte bei den meisten.
gtown4life

Beitrag von gtown4life »

ich bin im märz dran aber nur prüfung Teil1
fertig bin ich dann anfnag 2011

bisschen bammel hab ic hauch
wobei bei uns(elektroniker für geräte und systeme) es nie (also so die letzten 5jahre kenn ich nur) so schlim mwar wie bei einigen hier, also höchsten mal 1 oder 2 schaffen es ned
sonst schaffen es alle immer so mit 80-94%

ich wär froh wenn ich ne 3-4 bekommen *bieper*
opeldriver

Beitrag von opeldriver »

herzlichen glückwunsch bin im mai-juni dran als maler und lackierer
Gladbacher
Senior

Beitrag von Gladbacher »

glückwunsch
opeldriver hat geschrieben:herzlichen glückwunsch bin im mai-juni dran als maler und lackierer

KFZ-Lackierer?
Rolf

Beitrag von Rolf »

Erstmal danke für die ganzen Glückwünsche, ist ganz unter gegangen.

Ich habe glücklicherweise nie das Problem gehabt das ich nervös geworden bin vor Prüfungen, egal ob es die Führerscheinprüfung, oder nun die Ausbildungsprüfungen waren.

Ich denke wenn der "Bammel" erst mal weg ist dann ist die ganze Sache halb so schlimm, bin auch nun zur zweiten wesentlich entspannter ran gegangen wie beim ersten mal, da fand ich es aber auch nicht ganz so schlimm weil ich wusste das ich dort maximal 35% vergeigen könnt.

Ihr werdet also sehen, spätestens nach den ersten fünf Minuten wirds entspannter, so hoff ich zumindest.

Allen die es noch vorsich haben, Viel Glück meinerseits!
.:AlTeNdOrFeR:.
Senior

Beitrag von .:AlTeNdOrFeR:. »

Gladbacher hat geschrieben:glückwunsch

KFZ-Lackierer?

Er hat doch geschrieben "MALER und LACKIERER"

Das sind die, die Türrahmen, Fensterrahmen und so lackieren, das meist mitm Pinsel oder der Rolle.
Antworten