Schnauze voll ! X14XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tobsen

Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von tobsen »

Pöni hat geschrieben: Evtl. neue Pleulschrauben.
..die sollten ja eigentlich selbstverständlich sein oder ? ;)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also da wären noch Dichtung zwischen Ansaugbrückenunterteil und Oberteil, Drosselklappendichtung und bei der Ventildecledichtung die o Ringe nicht vergessen.

MFG Bernd
turbopropper

Beitrag von turbopropper »

Ich tippe Kopfdichtung, würde auf jeden Fall den Kopf runter nehmen, und auch mal das Kolbenspiel (subjektiv) mir anschauen. Die "kleinen" 16V sind ja bekannt für Ihre Kolbenproblematik.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

turbopropper hat geschrieben:Ich tippe Kopfdichtung, würde auf jeden Fall den Kopf runter nehmen, und auch mal das Kolbenspiel (subjektiv) mir anschauen. Die "kleinen" 16V sind ja bekannt für Ihre Kolbenproblematik.
Was willste denn da anschauen? Reinkucken und am Kolben wackeln oder was?

Ein Laie der noch nicht einmal weis wie man den Kopf runterbaut geschweige denn welche teile er alles braucht sieht da eh NIX!

Das selbe mit Kolbenringe tauschen das ist auch so ein Spruch sorry Pöni aber das was du da von dir gegeben hast Blödsinn!

Also macht mal alle ein bisschen Langsam mit eurem Rätselraten ist ja unerträglich was hier so alles in den Raum geworfen wird! :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

tobsen hat geschrieben:..die sollten ja eigentlich selbstverständlich sein oder ? ;)
Nö. Oder nimmst Du immer für alles neue, wenn die alten noch ziemlich jung sind?
Das isn 1,4er und kein Drehzahlmonster.
tobsen

Beitrag von tobsen »

Pöni hat geschrieben:Nö. Oder nimmst Du immer für alles neue, wenn die alten noch ziemlich jung sind?
Das isn 1,4er und kein Drehzahlmonster.
Ich nehme auch nicht für alles Neuteile, aber, wenn ich schon die Kolben tausche(jetzt nicht auf den aktuellen Fall hier bezogen!), dann spart man am falschem Ende wenn die alten Pleulschrauben wiederverwendet werden. Du nimmst ja für den Riementrieb auch nicht die alten Schrauben oder? .. Ist ja nicht umsonst vorgegeben welche Schrauben erneuert werden sollten.

Selbst wenn was mit den Kolben/Ringen sein sollte, dann würde ich auf keinen Fall das ganze nur auswechseln und wieder zusammenbauen. Den Block bzw. die Zylinder würde ich vorher lieber nochmal vom Instandsetzer vermessen und ggfl. nachhohnen lassen, sonst war nachher alles umsonst..

Aber er soll erstmal den Kopf runternehmen und dann kann man weiterschauen. Ich denke mal, dass da "nur" etwas mit den Ventilen ist. Beim Kumpel sein Tigra war auch etwas vom Auslassventil verbrannt, logischerweise ebenfalls keine Kompression auf den entsprechenden Zylinder.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Wenn Du die Kolbenringe wechselst, machst Du immer alle Schrauben neu und lässt gleich den Block vermessen, planen und hohnen?

Kannst mir mal was von Deinem Lottogewinn abgeben?

Das einzigste, wo ich immer neue Schrauben nehme, sind die Kopfschrauben. Selbst die an der Riemenscheibe oder den Nockenwellenrädern haben bei uns schon 5-6 wechsel durch und halten immernoch.

Gerade die Schrauben halten ewig.

Wenn Du immer alles wechselst, kann er sich gleich für 200euro nen Volldichtsatz holen, den Block und Kopf revidieren und alle Lager neu machen. Da kannste gleich nen Austauschmotor holen. Ich glaube nicht, dass er vor hatte da jetzt noch ein Vermögen rein zu stecken.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Kolbenringe Tauschen ohne die Bohrung zu hohnen bzw mindestens nachzuhohnen ist der Größte Blödsinn den man machen kann!

Zumal man die Bohrung vorher vermessen muss um zu sehen ob die noch rund ist! Wenn die Bohrung nicht mehr rund ist kann man sich das einbauen neuer Ringe gleich sparen!

Die Rauhe Frisch gehohnte Bohrung brauchen die Kolbenringe um sich einschleifen zu können wenn man neue ringe in eine Gelaufene Bohrung einbaut hobelt man sich die Laufbüchsen glatt!

Gelaufene Pleuelschrauben noch einmal zu verbauen ist Schlicht und einfach Dumm! Die Serien Schrauben sind Dehnschrauben wenn die einmal über ihre Streckgrenze belastet werden (was beim anziehen passiert) Längen sich die Schrauben. Beim nächsten anziehen ist die Schraube dann erheblich geschwächt!

Selbiges gilt für viele andere Schrauben am Motor! Nicht aus Spaß steht in jeder wartungsanweissung das diverse schrauben IMMER Neu müssen!!!!!!

Wer meint sie Schrauben nicht tauschen zu müssen der kann das von mir aus jederzeit Gerne tun aber dann bitte nicht heulen wenn mal was fliegen geht! Hauptsache 20€ für Schrauben gespart :wallbash:
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ne Schraube der Riemenscheibe hält weit mehr aus. Genauso die an den NW-Rädern.

Wie sehr zieht Ihr denn Eure Pleulschrauben fest? Wir haben schon seit 10 Jahren öfter Pleulschrauben wieder genommen, wenn sie nicht zu alt waren. Bisher noch nie Probleme gehabt.

In der Garantieanleitung einer Federgabel steht auch, dass sie erlischt, wenn man damit springt. (Ich weiß, dummes Beispiel) Aber es trifft es. Heutzutage muss viel gewechselt werden, was viel länger halten könnte. Die Schrauben können weit mehr ab.

Und den Block vermessen und hohnen halte ich hier immernoch für übertrieben.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Mach doch was du willst aber ermutige nicht Leute dazu deine Falschen Weisheiten zu verbreiten bzw das zu tun was du / ihr macht!

Pleuelschrauben werden mit einen Winkelzug angezogen zb 35nm + 45° + 15° (C20XE)

Jeder der sich mit Schrauben auskennt also ein Fachmann ist wird dir sagen können das die nach dem ersten mal anziehen Schrott sind!

Aber anscheinend weist du es ja besser... :wallbash:

Und zum Block vermessen und Hohnen sag mal besser gar nix bitte geh dich mal bei einem dem du glauben magst Informieren!
Antworten