Motor ruckelt, ganz komisches phänomen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tobsen

Re: Motor ruckelt, ganz komisches phänomen

Beitrag von tobsen »

:kinn: bei 50 im 5.Gang???? Dat is kein 8V, sondern ein 16V, der brauch Drehzahl, sonst meldet sich bald auch das AGR. Wenn das AGR nicht mehr richtig arbeitet, hört der sich auch an wie als wenn er auf 3 Zylindern läuft, vom Leistungseinbruch ganz zuschweigen. Hab es selbst aus eigener Erfahrung durchgemacht.

Ansonsten würde ich auch mal auf den Kühlmittelstand achten, wenn der länger steht und danach erst die Probleme macht, kann es durchaus sein das sich Wasser im Zylinder sammelt, deine Probleme klingen jedenfalls stark danach.

Aber bitte tuhe deinem Auto und dir ein gefallen, und fahre den Motor nicht bei 50 im 5.Gang, dat is nicht jut und sifft dir nur die Ansaugwege zu.
Opelracer

Re: Motor ruckelt, ganz komisches phänomen

Beitrag von Opelracer »

Hab auch den X14XE und bei Kaltstart die selben Probleme, aber auch nach einer Nacht.
Ich hoffe nicht das es die ZKD ist ^^, ZKD müsste sich auch im Kühlwasserstand/Wasser im Öl oder Öl im Wasser bemerkbar machen. ZKD hatte ich auch schon ;) , da gabs im Sommer richtige Dampfwolken ausm Auspuff.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon vor 50tkm, damals hatte sich das mit neuen Zündkerzen erledigt, die alten waren zu weit abgenutzt und damit der Abstand zur Elektrode zu groß. Gerade beim Anlassen kann sich das dann bemerkbar machen, weil der Restfunke nicht zur Zündung ausreicht.
Antworten