Mögliche Felgen-Reifen-Kombinationen DER SAMMELTHREAD

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Der Pero
Senior
Re: Mögliche Felgen-Reifen-Kombinationen DER SAMMELTHREAD

Beitrag von Der Pero »

Hättest auch schon auf der ersten Seite drauf kommen können ;)
Passt so,ohne was machen zu müssen.
Boba83

Tachoangleichung schwierig?

Beitrag von Boba83 »

Hallo,

ich habe einen Corsa C BJ. 2005 und möchte jetzt ASA AR1 in 8 x 17 ET35 fahren mit 205/40/17.

Hab hier gelesen das da ne Tachoangleichung anfällt.
Nun hab ich hier beim FOH angerufen und der hat mir was von nicht so einfach möglich und Spezialfirma erzählt und das der Spaß also über 200 Euronen kosten soll. Stimmt das? Hab hier gelesen das das jeder Händler kann über das PC Programm und das der Spaß um die 20 Euro kosten soll. Kennt jemand nen Händler im Raum Bamberg / Hallstadt / Hassfurt der das kann? (PLZ 96103 / 96050 / 97483)

Danke und Gruß
Misterfcn
Senior

Beitrag von Misterfcn »

da is doch gar keine nötig!
schranzman

Beitrag von schranzman »

also bei den felgen ist meiner meinung keine nötig.
aber das steht normal alles im gutachten bei den auflagen.
vergleichbare felgen sind die rial nogaro und diese haben eine abe für 8x17 mit 205/40er bereifung.
Boba83

Beitrag von Boba83 »

Hi,

also im Gutachten steht das bei der Reifen Größe eine Angleichung ggf. gemacht werden muss. Ich hab ausgerechnet, das der Unterschied 2,93 % ausmacht.

Und ich hab von Freak0815 hier ein Gutachten von den OPC Line Felgen in 7x17 mit 205/40/17 und da steht das das per Tech 2 dann von Typ1 auf Typ3 umgestellt werden muss. Allerdings steht da auchw as von anderen Spurstangen und nen Dämpfer Einsatz wenn die Größe montiert wird.

???

Ich möchte halt nicht 20 mal zum TÜV. Ich hab ja momenatn auch nur die Felgen da. Reifen aknn ich noch kaufen wie ich lustig bin. Kommt eben drauf an was einafcher / billiger ist. 205/40/17 und angleichen (falls nötig) oder 215/35/17. Die 215 kosten pro Rad aber gleich mal nen 50er mehr.

Gruß
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Also wenn du ein Tachoangleichung brauchst ist das kein Thema. Das kann JEDER FOH. ;)
Geht auch total easy und dauert nicht lange.
Dany

Beitrag von Dany »

Hallo, ich habe für meinem Corsa C 1.2 Bj. 2001 ASA AR1 in 8x17 ET35 und 9x17 ET35 bestellt. Vorne sind 195/40 und hinten 215/35 Reifen drauf. Wollte es per Einzelabnahme eintragen lassen das es für die 9X17 nur ein Festigkeitgutachten gibt, was ja sonst kein Problem ist. Wollte eigentlich nach Hann.-Münden da die sich auf so was spezialisiert haben und normaleweise auch eintragen. Habe da angerufen und der Herr am Telefon meinte das er mit Festigkeitgutachten nicht´s mehr einträgt und er ein Teilegutachten haben will für die Felge, egal was für ein Auto. Alle die ich gefragt habe, haben gesagt das es ohne Probleme geht und auch ASA meinte das der Herr mal ne Nachschulung machen soll wenn er keine Ahnung hat. Kann das sein, gibt es ein neues Gesetz oder hatte der Herr einfach keine Lust. Komme aus Hessen nähe Marburg könnt ihr mir jemand anderen empfehlen der so was macht. Radhäuser sind alle bearbeitet und Lauffläche der reifen ist auch abgedeckt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Flash-Attack
Mitglied

Beitrag von Flash-Attack »

Hi! Nen TÜVer in deiner Nähe kenn ich leider nicht.
Aber ich lese das du vorne 195er draufmachen willst Ich glaub das du keine Freigabe für 195er bei ner 8 Zoll breiten Felge bekommst.

An der HA denk ich mal wirst du kaum ums ziehen drum rum kommen.
Aber sonst denk ich nicht das es schwierigkeiten geben durfte.
Black-Bird

Beitrag von Black-Bird »

Ich würd mal ganz dezent sagen an der HA wird ziehen nicht reichen wenn der Bock ordentlich tief ist.
Aber lass mal bilder sehen
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

@Boba83: Du benötigst definitiv keine Tachoangleichung. Lass dir von deinem FOH keinen erzählen. Zum anderen würde ich keinen der beiden Reifen nehmen sondern eher zum 195/40 greifen. Ist das beste was du machen kannst und gibt immer weniger Probleme im Radhaus und vorallem sieht es bei 8x17 richtig gut aus wenn sich die Reifenflanke schräg zieht.
Antworten