Kurzum gesagt bin ich damit zufrieden, insgesamt noch sehr alltagstauglich. Hab ich hier mal gebraucht geschossen...
Alternativen sind 256° Schrick bzw Risse-Motorsport, 264° Schrick bzw Risse, oder die Dbilas Nocken von 260-266°... bei den Straßen-Profilen kann man insgesamt sagen, je höher dei Gradzahl/Öffnungslänge desto mehr sind die Nockenwellen auf hohe Drehzahlen ausgelegt.
Zu der STG Geschichte...
Also ich bin über 3 jahre oder so hinweg die Mantzel Powerbox ohne Abstimmung gefahren, in Kombi mit Gruppe-A. Erst seit letztem jahr fahre ich mit einstellbarem benzindruckregler für mehr Druck unter Vollgas, und seit 1-2 Wochen fahre ich nun mit einer angepassten Software für Powerbox und (ähnlichen) Nocken rum, da ich mir von einem user hier ein STG erkauft habe, das einst mal bei Mantzel angepasst wurde.
Vauxhall hat schon Recht, der Wagen läuft ohne Anpassung zu mager unter Vollgas. Aber bei mir hat er das zumindest mal ohne Motorschaden überstanden... ich denke mal wenn der Kolben oder ein Ventil verbrannt wäre, würde der Motor nun anders bzw gar nicht mehr laufen

Aber stimmt schon, mit software ist sicherer, bzw nur so erreicht man auch das maximale Potenzial des hardware Tunings.
Abstimmen im Norden weiss ich leider auch nicht...
Fächer muss nich sein, stimmt, aber Metallkat ist doch schon sinnvoll, insbesondere für so ein komplettes Setup von Ansaugtrakt bis ESD. zumal der ja auch nicht teuer ist... 150 euro bei unifit.