0,0km.
Aber Motor läuft gut. Mei, was kann man mit Lagerschalen groß falsch machen...
Wenn ich was aus deutscher Produktion kaufe, dann geh ich mal davon aus, dass das nicht bei nächster Gelegenheit davonfliegt.
Wie gesagt, kann bisher nicht's schlechtes sagen, Motor lief erst 10std., aber für den Preis von ca. 80Euro (Haupt und Pleuellager) ganz akzeptabel.
ja, das könnte natürlich passieren ^^
Ne spaß beiseite, zumindest die lager für n 2l bekommst auch bei ebay im 1 und 2 untermaß.
Hab die KW vermessen.
War noch gut in der toleranz , hab sie dann beim motorenbauer gehabt zum feinwuchten
und hab den auch nochmal gefragt. Der hat sie sogar noch etwas aufpoliert an den lagerstellen.
äh mal so aus neugier.. wie und was messe ich denn dann bei den lager schalen? und womit?
also die kw ist klar nur muss ich dazu nicht auch die pleuls und die lager im block messen, um daraus dann irgendwie ein ergebnis zu errechnen um zu wissen was die einzelnen schalen "ausgleichen" müssen?
ich denke da nun speziell an einen c20ne :-)
welche Toleranzen hat denn der und ab wo muss ich untermaße kaufen? kann man das ruhigen Gewissens selber machen oder muss man teuer aua Geld investieren und machen lassen?
ie ist es denn mit einschleifen der schalen? geht das?
hmm. einfach auf spezailteile unterbau und motroblock und dann ganz runter scrollen bis man bei Haupt- und Pleuellager verstärkt, Komplettsatz alle 16V ist
wenn es erklärt worden wäre hatte mein vorredner nicht auch gefragt. was für einen "zapfen" muss man messen? sind das die flächen bei der kurbelwelle wo die lager letztendlich laufen? kann sie schon mal messen. dann hab ich eine zahl. ich werd dann wohl aber einen wert brauchen zum orientieren oder nicht? sorry. bin da noch nicht so mit wissen gesegnet.
Also machs nicht so wie ich, dann machst du alles nur doppelt....
Also generell ist Ebay kein schlechter Ort um die Teile zu kaufen.
Was solltest du alles machen?
Hmm generell hängt dies von deinem Geldbeutel ab. Wenn du vieles selber machen kannst, spart dies schon einiges an Geld.
Solltest du eine Komplettrevision anstreben, ist vermutlich ein Austauschmotor keine schlechte Wahl, ansonsten sollten dir folgende Teile einen Überblick geben, was man machen sollte, wenn man nicht spart:
- Hauptlager
- Pleullager
- Kolben
- Pleulschrauben
- nach Bedarf neue Ventile
Was sollte gemacht werden:
Generell versteht es sich um selbst, dass man den Block neu bohrt und hohnt dann natürlich aufs erste oder zweite Übermaß gehen. Ordentlich vermessen bei Bedarf auch gleich Pleul polieren und Kurbelwelle polieren/schleifen.
Ventile neu einschleifen und Ventilführungen machen, Ventilschaftdichtungen verstehen sich von selbst.
Dann ist klar, Zahnriemen mit Wapu erneuern und bei Bedarf auch die Ölpumpe mitmachen.
Bei den Sachen vom Block liegst du in etwa bei 1500 Euro inkl Arbeit, kann auch 100-200 nach oben gehen. Ventile bekommst du für ca 150-200 , also kannst du sagen, komplett ca 350-400.
Also komplett ca 2000 +/- dann hast du einen echten 0km Motor. Obs sich lohnt.... naja bei dem 1,4 kann man sich streiten. Warum nicht gleich etwas größeres? Dann hast du auch was fürs Geld.
hi. hab doch kein 1,4er is der gsi mit 109 ps. war gestern bei ein paar menschen die mir ne nummer vom nachbardorf gegeben haben. da wohnt wohl ein rentner mit dick geld, weil der einen alten fiat händler gekauft hat. er schaut sich den block an, tut ihn vermessen und sagt mir wie, wo und was ich bestellen muss. sollte er bohren müssen würde er mir max. 150 euro abknöpfen. sehr schön.....